Mustang67 untere Querlenker

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Ulrich
Fuhrpark: BMW Isetta "Sold"
Buell X1
Ford Mustang Coupé 67 (Egbert)

Mustang67 untere Querlenker

Beitrag von Ulrich »

Hallo ihr Mustangbegeisterten,

kann mir jemand sagen ob ich für einen 67 Mustang Fastback vorhandene 68 iger untere Querlenker verwenden kann und für die geraden Zugstangen einfach die fehlende Bohrung fertige? Oder spricht etwas dagegen ?
Zweite Frage zu den oberen Querlenkern die Stossdämpferaufnahme gibt es als normale beziehungsweise high Performance Version. Kann mir jemand den Unterschied erklären beziehungsweise sagen ob beziehungsweise wie sich der Unterschied bemerkbar macht?
Freue mich auf Antwort.

Gruss Ulrich
BildBildBild
kiri67

Re: Mustang67 untere Querlenker

Beitrag von kiri67 »

Ulrich hat geschrieben:Hallo ihr Mustangbegeisterten,

kann mir jemand sagen ob ich für einen 67 Mustang Fastback vorhandene 68 iger untere Querlenker verwenden kann und für die geraden Zugstangen einfach die fehlende Bohrung fertige? Oder spricht etwas dagegen ?
Zweite Frage zu den oberen Querlenkern die Stossdämpferaufnahme gibt es als normale beziehungsweise high Performance Version. Kann mir jemand den Unterschied erklären beziehungsweise sagen ob beziehungsweise wie sich der Unterschied bemerkbar macht?
Freue mich auf Antwort.

Gruss Ulrich
Hi Ulrich,

Meinst du mit fehlenden Bohrungen die jeweils beiden an denen Schubstrebe und Querlenker verbunden wird?
Ich kenne das so dass 4 Löcher in den UCA existieren da links rechts gleich. Oder das Loch Schubstrebe an Karosse?
Bilder?
Stoßdämpferaufnahme meinst wahrscheinlich die Federwippen! Da gibt es die Standard vulkanisierten die von Hand nicht drehbar sind, zwar Standard aber die Qualität ist mittlerweile so Kacke dass ich dir die „HD‘s“ bei RSB zum Beispiel empfehlen kann. Sind schmierbare PolyBüchsen und von Hand frei drehbar. Die Feder sitzt da einfach besser drin und wird auch besser arbeiten können. Eine sinnvolle Fahrwerksoptimierung.
Gruß Kiri
Ulrich
Buell X1

Beitrag von Ulrich »

Hallo Kiri,

danke für die schnelle Antwort.
Der untere Querlenker vom Bj. 68 hat leider nur zwei der vier Löcher. Deshalb fehlt für die gerade Zugstange des 67 jeweils eine Bohrung um die Zugstange am unteren Querlenker zu verschrauben.
Gruss
Ulrich
BildBildBild
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

suspension68strut.jpg
suspension68strut.jpg (60.98 KiB) 821 mal betrachtet
Könnt mir schon vorstellen, daß die Konstruktion eher eine gewünschte Verbesserung war für die Steifigkeit oder Kraftaufnahme.
Ein Loch zusätzlich bohren..würde ich nicht machen an so einer belasteten Stelle.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Also ich habe mir die beiden Varianten angeschaut und es gibt 2 zusätzliche Löcher für den Stabi. Ein zusätzliches Loch zum Bohren kann ich nicht erkennen.

4 Stabi-Löcher ist für den 68er und 2 Stabi-Löcher für den 67er. Was hast Du für einen?BildBild

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

HI,

für den 68er gibt es die mit 2 Löcher und für den 67 mit 4 Löcher, damit diese auf beiden Seiten verwendet werden. Das hat man von 65/66 übernommen .

In 68 haben die Löcher einen anderen Lochabstand und meines Wissens nach ist der Querlenker für den 68er etwas länger.

Grüße
Theo
Ulrich
Buell X1

Beitrag von Ulrich »

Hallo,
ich kann keine Längenunterschied feststellen zwischen der 67 und der 68 Variante.
Und ja die vier Löcher bei der 67 Variante ist schon klar dass sie deshalb vorhanden sind um sie rechts und links verwenden zu können. Aber da die Zugstange 67 ja für die Verschraubung gerade ist müsste halt bei den 68 unteren Querlenker jeweils ein zusätzliches Loch gebohrt werden. Ich glaube nicht dass das weniger stabil ist als die abgewickelte Version des 68.
Hatte halt die Hoffnung das vielleicht schon jemand in die gleiche Verlegenheit gekommen ist.
Gruss Ulrich
BildBildBild
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Ich glaube die sind schneller bei dir bevor du eine Antwort bekommst die die Fahrsicherheit anspricht.
E956D735-5163-41A1-861C-1117B977BF03.png
E956D735-5163-41A1-861C-1117B977BF03.png (307.57 KiB) 717 mal betrachtet
Mach’s richtig.
Gruß Kiri
Mustangschmiede

Beitrag von Mustangschmiede »

Wollte auch mal 67er einbauen in meinen 68er. Zu früh gefreut. Hab dann 68 bestellt. Ich würde da nicht bohren.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik“