Ich habe mich jetzt seit Ende August nicht mehr grossartig um Mustang und Drumherum gekümmert (ausser Zündkerzen Wechsel und ein paar mal mit dem Pony fahren), da wir unser kleines Mädel bekommen haben. Da jetzt aber der Winter richtig vor der Tür steht, werfe ich jetzt mal ein paar technische Fragen in den Raum, die mich wahrscheinlich diesen Winter beschäftigen sollten :
1. Zündung : ich habe an sich kein Zündungsproblem. Nur wollte ich die Unterbrecherzündung mit einer einfachen Pertronix 1 tauschen. Das hat jedoch nicht so geklappt wie erwünscht. Ich habe eine andere Zündspule, den Resistor raus damit auch 12V anliegen, und dennoch nix. Deshalb habe ich mal einen "Trockenversuch" gemacht, aber keine Ahnung ob das jetzt eine konkrete Diagnose ist : die Pertronix wird ja mit einem Magneten die 12V Spannung unterbrechen. Bei mir unterbricht die Spannung jedoch nicht.. sie bleibt bestehen. Habe es im Auto gemessen und einfach an einer 9V Batterie ausprobiert.. die Spannung wird nicht unterbrochen.. Das ist doch bestimmt nicht korrekt, oder? Das würde auch das bizarre Phänomen erklären, nachdem ich die Zündung abgestellt habe, zündete noch ein Zylinder mit leichter Verzögerung.
Das wäre jetzt kein grosses Problem, denn wenn es so ist und das Bauteil kaputt ist, wird es zurückgeschickt.
2. Drehmomentwandler : ich habe mich, seit ich mein Pony habe gefragt, wieso ein soo grosser V8 mit so hohen Drehzahlen im Wandler "rührt".. Aktuell ist kein Kickdownkabel installiert, und wenn ich fahre, und etwas mehr Gas gebe, dreht der Motor hoch auf ca. 3800 rpm und bleibt dort, bis er halt die Geschwindigkeit hat, die 3800 rpm Motor und Raddrehzahl in der gewählten Stufe entsprechen. Danach geht die Drehzahl weiter hoch. Da ich andere Automatikautos gefahren bin, finde ich 3800rpm recht hoch, vor allem bei so einem grossen Motor. Habe dann auch im Google nachgesucht, jedoch keine sehr verlässlichen Angaben über Stallspeed beim 351er 4V Cleveland mit C6 gefunden.. Nur soviel : hoher Stall Speed, genau auf den Drehmoment Peak des Motors abgestimmt wäre gut bei Rennstarts.. Das ist jedoch nicht unbedingt der Sinn meines Cabrios.. Was wäre dann das optimalste zum Cruisen? Und wenn ein neuer Wandler her sollte, das scheint ja eine recht grosse und schwierige Operation zu sein den einzubauen oder?
3. Da meine Vergaser zu fett waren (der erste weil der recht "kaputt" war, und der zweite weil ich Depp schlecht eingestellt hatte..), scheint mir alles etwas zu sehr zugerusst zu sein. Die Zündkerzen sind jetzt schon neu. Um den Motor zu "reinigen" bekam ich dann 2x schon den gleichen Tip, betrachte es aber noch mit Skepsis : Bei warmem Motor, Luftfilter runter, Gas geben und dabei leicht Wasser in den Vergaser sprayen. Wie gesagt betrachte ich es mit Skepsis und wollte mir erst Rat holen bei den Mustang Profis
So das wars dann erst mal von mir
Laurent