Holley Identifikation (4160?), Choke Shaft & Choke Plate zu groß!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
CruiserT
Fuhrpark: 1967 Hardtop 428 Cobra Jet
2021 Mustang Mach 1

Holley Identifikation (4160?), Choke Shaft & Choke Plate zu groß!

Beitrag von CruiserT »

Liebe Alteisenfreunde,

ich habe die Hoffnung, dass mir ein Holley-Kenner bei meinem folgenden Problem weiterhelfen kann:

Auf meiner Maschine sitzen zwei Holley-Vergaser mit der Aufschrift LIST - 1850. Ich hatte angenommen dass es sich dabei um Holley 4160 handelt.

Da schon beim Kauf des Autos kein Choke vorhanden war, dachte ich mir den kann ich einfach nachrüsten ... denkste. Von einem Ebay-gebrauchten Holley 4160 habe ich mir jetzt das Choke Plate und den Choke Shaft abmontiert, passt aber leider nicht auf meinen Vergaser. Der erworbene Choke Shaft hat einen Durchmesser von ca. 8mm (0.317”), die Bohrungen im Tower meines Vergasers haben aber nur ca. 6mm Durchmesser. Auch das Choke Plate ist ca. 2mm zu groß und passt nicht rein.

Bei CJPP und Summit gibt es leider nur genau die (zu) großen Teile, die ich ja schon habe - 2mm kleiner gibt es die nicht, ich finde auch keinerlei Hinweise. Ist mein Vergaser ein solcher (alter) Exot? Kann mir jemand mit einem Hinweis helfen, oder sogar vielleicht mit den richtigen Teilen? Vergaser wechseln wollte ich deswegen jetzt nicht ...

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße Thomas

Hier mein Vergaser mit der eingeprägten Nummer

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier der Teilespender:

Bild

Diese Teile benötige ich eigentlich, allerdings 2 mm kleiner / dünner:

Bild

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von CruiserT am Sa 27. Mär 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
mbentzin
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: it's complicated...

Re: Holley Identifikation (4160?), Choke Shaft & Choke Plate zu groß!

Beitrag von mbentzin »

Moin Thomas,

das sind zwei für das Dual Quad Setup gebaute Versager und es sind 4160er.

Schau mal bei
http://www.carlsfordparts.com/

oder

https://www.carburetor-parts.com/

nach oder schreibe die am besten einmal an.

Ich habe den sekundären Versger, der keine Chokeplatte hat, ich kann da ja morgen mal den Durchmesser messen.
Toodles

Max

Bild
f100
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Beitrag von f100 »

68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

das sind ziemlich alte 1850er..

Der eine, wurde vor 1973 gebaut, da er einen 3-stelligen Date Code hat:

Wenn ich den richtig als 434 entziffere entspricht das dem Jahr 64, 3. Monat 4. Woche --> also letzte Woche im März 64.

Die Anwendungsnummer 5752426 ist original für einen Ford 58-61 430er MEL Motor, dazu passt leider das Datum nicht (oder meine Augen zu schlecht) so dass man von einem "Service Replacement" Vergaser ausgehen muss.

Es wäre schön, wenn Du auch ein ein Bild vom 2. Vergaser einstellen würdest...

Ja, Holley hat irgendwann Anfang der 70er den Durchmesser der Chokewelle geändert, da bleibt nur der Weg über einen Schlachtvergaser - so einen 1850 bekommt man oft sehr günstig....

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
CruiserT
2021 Mustang Mach 1

Beitrag von CruiserT »

68GT500 hat geschrieben: Es wäre schön, wenn Du auch ein ein Bild vom 2. Vergaser einstellen würdest...
Danke Dir für die hilfreichen Hinweise! Leider findet man offensichtlich für diese alten Vergaser keine neuen Ersatzteile mehr, bei Holley auf der Tech-Support Website muss nach der 1850 zwingend noch mindestens eine Ziffer (1850-x) eingegeben werden, nur mit 1850 kommt man da nicht weiter. Bleibt wahrscheinlich nur ein Spenderorgan zu erwerben, allerdings was man so in der Bay findet sieht eher wie Kernschrott aus. Aber ich weiß jetzt wenigstens besser wonach ich genau suchen muss! Und letztendlich macht’s das ja auch irgendwie spannend!

Hier übrigens der Code von zweiten Vergaser.

Bild

Viele Grüße
Thomas
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

cool! Der zweite Vergaser kann original sein, weil er in das Produktionsfenster reinpasst.

Wie weiter oben beschrieben, original auf einem MEL 430 cuin von 58-61 verbaut. (MEL = Mercury, Edsel und Lincoln)

Dieser hier wurde in der 4. Woche vom Januar 1961 hergestellt.

Beide Vergaser wurden für den 2x4 Einsatz mit der speziellen 2x4-Kappe für die Unterdruck-Membrane modifiziert.

Um richtig auf einem 2x4 Setup zu funktionieren müssen aber weitere Modifikationen erfolgen, z.B. den Leerlauf Kreis abzumagern.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
CruiserT
2021 Mustang Mach 1

Beitrag von CruiserT »

Danke Michael, super dass es hier im Forum solches Fachwissen gibt!

Viele Grüße
Thomas

Gesendet von iPad mit Tapatalk
CruiserT
2021 Mustang Mach 1

Beitrag von CruiserT »

Heute nun endlich den manuellen Choke nachgerüstet!
Danke nochmal an dieser Stelle den Usern, die mir bei Vergaser-Identifikation und speziell mit dem alten (kleineren) Choke Plate und Choke Shaft geholfen haben!

Bild

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Technik“