Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

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schindi77
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Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von schindi77 »

Guten Morgen!

Aufgrund unterschiedlichster Aussagen nach einigem an google-time:

Ist ein Unterschied zwischen einem HBZ für Einsatz mit/ohne BKV?

Oder, anders gefragt: kann ich meinen HBZ für manuell Trommel/Trommel auch mit einem BKV verwenden?

Mir ist da was originales in die Hände gefallen und überlege jetzt....
(Pedal und Bremslichtschalter müste ich tauschen, das ist mir klar)

In dem Zusammenhang:
Bringts was?

Mit der Bremsleistung selbst bin ich zufrieden, die Pedalkraft ist mir auch rather wurscht.
Hab aber nur gut 15"hg Vakuum im idle, von daher weiß ich nicht ob ich mir die Arbeit antun soll.....
lg
Daniel
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Fixelpehler
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von Fixelpehler »

...die Größe des Kolbens im Durchmesser ist der Unterschied zwischen mit und ohne bkv. Ob dann aber der richtige passende in der Verpackung liegt, ist wieder ne andere Frage...

Kannst ausprobieren ob das mit dem jetzigem gut funktioniert mit bkv..

Denn eigentlich sollten alle bremszylinder von der Größe her aufeinander angepasst und abgestimmt sein...

Aber ob das nach 55 Jahren bei den meisten Autos noch der Fall is ?

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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derSchwabe
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von derSchwabe »

Wenn ich mich recht erinnere:
Ohne BKV ist der Kolben im HBz größer und der Pushrod weg am Pedal kleiner.

Mit BKV ist der Kolben kleiner und dafür der PushrodWeg größer.

Deine Bremse würde also sehr empfindlich reagieren wenn du den großen Kolben mit dem großen weg am Pedal + BKV kombinierst.

Gruß
Max
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derSchwabe
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von derSchwabe »

Korrektur, laut 67 Handbuch haben Mustangs doch alle 1" Kolbendurchmesser im HBZ.

Gruß
Max
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68GT500
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

der große Unterschied liegt in dem Pedal selbst und wo es im Pedalbock angelenkt wird.

Hier die beiden Pedale (67-70 ist ähnlich):
Bild

Und hier der Pedalbock mit den beiden unterschiedlichen Anlenkpunkten. (im Bild Power Brake)
Bild

Für den richtigen Umbau (und an den Bremsen darf AUSSCHLIEßLICH RICHTIG gearbeitet werden) muss das Pedal mit getauscht werden. Der Pedalbock selbst hat ab Werk beide Montageöffnungen.

Eigentlich benötigt ein Auto mit 4 Trommeln keine Servounterstützung - an der Bremsleistung ändert sich eh nichts.

Ich finde das Ansprechverhalten der nicht-Servo-Bremse wesentlich angenehmer - feinfühliger zu dosieren und besseres Feedback.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Martin1959
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von Martin1959 »

Hi Daniel,

ich kann Michael da nur zustimmen.
Ich habe Trommel/Trommel ohne BKV und bin damit sehr zufrieden.
Bremsleistung mit guten Belägen für mich absolut ausreichend.
Ich bin froh, dass ich mich damals nicht hab überreden lassen, daran was zu ändern.

Gruß
Martin
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Hugo89
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von Hugo89 »

Ich möchte noch anmerken, dass das Pedal ab (und inkl.) 1970 NICHT mit einem BKV bis 1969 verwendet werden kann.
Grüße
Sebastian

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torf
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von torf »

Würde bei den Komponenten auch nicht von einem BK"Verstärker" reden, sondern von einer geringfügigen Unterstützung (ja nach Durchmesser).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
schindi77
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von schindi77 »

Ok, vielen Dank euch Allen!

Daß ich Pedal und Bremslichtschalter tauschen müsste hab ich eh Eingangs geschrieben.

Aus euren Aussagen lese ich für mich jetzt heraus:

1. grundsätzlich "könnte" ich den Non-Power-HBZ mit dem BKV verwenden (sofern das Pedal getauscht wird) - Richtig?
2. wenn Punkt 1 gemacht wird spricht technisch nichts dagegen den "non power"HBZ mit BKV zu verwenden
In irgendeinem US-Forum wurde behauptet, daß die Aufnahme im HBZ power/non power unterschiedlich wäre
und der pushrod des BKV u.U. nicht 100% passen würde <- Kann dies jemand bestätigen?
Hier etwas zu riskieren wäre ein 1000%iges No-Go für mich!
3. Dosierbarkeit MIT BKV eher schlechter

Wie in meinem Post erwähnt bin ich mit Bremsleistung und Pedalkraft zufrieden, insofern ist das Aufwand-Kosten-Nutzen Verhältnis eher bescheiden.

-> Ich lagere das Ding ein falls ich im Zuge einer tiefergehenden Resto mal auf Scheibe umbauen sollte.

Danke euch!
lg
Daniel
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Hugo89
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Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Beitrag von Hugo89 »

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll auch einfach den HBZ zu tauschen? Das Ding kostet neu nur ca. 40-50€ (Mit allem drum und dran) Bei Rockauto.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
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