Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 20. Apr 2021, 12:30
Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Hallo liebe Gemeinde,
habe aktuell ein dringendes TÜV Problem. Habe auf mein V6 Pony 1966 neue Reifen 205 75 14 aufgezogen. Leider möchte mir das der TÜV nicht abnehmen, obwohl hier im Forum bereits gelesen das es funktionieren sollte. Gibt es möglicherweise ein Rädergutachten oder hat jemand im Schein, diese Bereifung eingetragen bekommen.
Zuvor hatte ich die 185 75 14 Bereifung drauf bzw. stehen im Schein.
Vielen Dank und viele Pony Grüße
Eray
habe aktuell ein dringendes TÜV Problem. Habe auf mein V6 Pony 1966 neue Reifen 205 75 14 aufgezogen. Leider möchte mir das der TÜV nicht abnehmen, obwohl hier im Forum bereits gelesen das es funktionieren sollte. Gibt es möglicherweise ein Rädergutachten oder hat jemand im Schein, diese Bereifung eingetragen bekommen.
Zuvor hatte ich die 185 75 14 Bereifung drauf bzw. stehen im Schein.
Vielen Dank und viele Pony Grüße
Eray
- Phibs
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Hallo,
von einem 66er Mustang mit V6 hab' ich noch nie gehört.
Zu den Reifen:
Da nützt Dir nicht, was andere eingetragen haben. Der Prüfer hält sich einfach an die Vorgaben: In Deinem Schein stehen 185 75 14. Bei einem Wechsel auf 205 75 14 zeigt Dein Tacho dann zu wenig an (kannst Du hier nachvollziehen: https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner).
Den Tacho könnte man über ein anderes Ritzel notfalls angleichen, um das zu kompensieren. Allerdings könnte sich der TÜV auch bei der Felgenbreite sperren. 205er auf 5" Felgen ist wahrscheinlich grenzwertig. Welche Begründung hat der Prüfer denn geliefert?
von einem 66er Mustang mit V6 hab' ich noch nie gehört.
Zu den Reifen:
Da nützt Dir nicht, was andere eingetragen haben. Der Prüfer hält sich einfach an die Vorgaben: In Deinem Schein stehen 185 75 14. Bei einem Wechsel auf 205 75 14 zeigt Dein Tacho dann zu wenig an (kannst Du hier nachvollziehen: https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner).
Den Tacho könnte man über ein anderes Ritzel notfalls angleichen, um das zu kompensieren. Allerdings könnte sich der TÜV auch bei der Felgenbreite sperren. 205er auf 5" Felgen ist wahrscheinlich grenzwertig. Welche Begründung hat der Prüfer denn geliefert?
Philipp
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes


1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 20. Apr 2021, 12:30
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Hi Phips,
das Cabrio war als V6 mit 3.3l 200cui, ein häufig verkauftes Modell.
Der TÜV hat genau dies bemängelt, das die Reifendimension, den Tacho verfälscht. Bei einer Tachonadel die sowieso um 10km/h schwankt wäre es tendenziell egal, aber das ist dem TÜV natürlich egal.
Vg
das Cabrio war als V6 mit 3.3l 200cui, ein häufig verkauftes Modell.
Der TÜV hat genau dies bemängelt, das die Reifendimension, den Tacho verfälscht. Bei einer Tachonadel die sowieso um 10km/h schwankt wäre es tendenziell egal, aber das ist dem TÜV natürlich egal.
Vg
- Phibs
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Ja, das mit dem Sechszylinder ist mir bekannt. Allerdings nur als Reihensechszylinder 
Dir bleibt in meinen Augen nichts anderes übrig, als mit diesem (oder einem anderen) Prüfer über eine Tachoanpassung zu diskutieren. Die zitternde Tachonadel würde ich dabei nicht erwähnen, sondern dieses Problem gleich mit beheben (da ist meist eine neue bzw. knickfrei verlegte Tachowelle fällig). Ist denn mit den 205/75R14 alles freigängig? Der Durchmesser ist ja schon erheblich größer. 205/70R14 sind eigentlich eine passendere Größe (bei diesen zeigt der Tacho aber ebenfalls zu wenig an).

Dir bleibt in meinen Augen nichts anderes übrig, als mit diesem (oder einem anderen) Prüfer über eine Tachoanpassung zu diskutieren. Die zitternde Tachonadel würde ich dabei nicht erwähnen, sondern dieses Problem gleich mit beheben (da ist meist eine neue bzw. knickfrei verlegte Tachowelle fällig). Ist denn mit den 205/75R14 alles freigängig? Der Durchmesser ist ja schon erheblich größer. 205/70R14 sind eigentlich eine passendere Größe (bei diesen zeigt der Tacho aber ebenfalls zu wenig an).
Philipp
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes


1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

-
- Beiträge: 1136
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Mit 205 70 14 hättest du nur -1% Abweichung. Das würde vermutlich keinen interessieren. Mit deiner Bereifung hast du -5% (guckst du hier).
Meine '68er Monsterine ist auch mit 205 75 14 bestückt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht gerade vom LKW gefallen vor der Zulassung D.
Und ob der Tachowellenantrieb bei mir geändert/angepasst wurde, hab ' ich bisher genauso wenig kontrolliert wie die Tachoabweichung. Wieder was für die Liste ...
Meine '68er Monsterine ist auch mit 205 75 14 bestückt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht gerade vom LKW gefallen vor der Zulassung D.
Und ob der Tachowellenantrieb bei mir geändert/angepasst wurde, hab ' ich bisher genauso wenig kontrolliert wie die Tachoabweichung. Wieder was für die Liste ...
Gruß
Marino
Marino
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 20. Apr 2021, 12:30
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Danke für die Rückmeldungen. Für mich wäre es am idealsten, wenn ich jedoch einen Beweis/ Verweis schwarz auf weiß hätte. Also bei einem im Fahrzeugschein oder dergleichen.
Falls jemand einen R6 mit 205 75 14 Eintragung hat, wäre es echt genial.
Danke Euch
Falls jemand einen R6 mit 205 75 14 Eintragung hat, wäre es echt genial.
Danke Euch
- KalleA.
- Beiträge: 274
- Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Hi Eray,
ich musste meinen Tacho sowieso von Meilen auf Km Anzeige umrüsten und habe das ganz einfach mit diesem Aufkleber gemacht. Mit GPS habe ich gemessen wo die Nadel bei realen 70 km/h steht und dann denn Aufkleber so aufgeklebt. Das wäre doch eine einfache Möglichkeit Deinen Tacho anzupassen. Ich bin leider gerade nicht in Deutschland, sonst könnte ich Dir so einen Aufkleber schicken.
ich musste meinen Tacho sowieso von Meilen auf Km Anzeige umrüsten und habe das ganz einfach mit diesem Aufkleber gemacht. Mit GPS habe ich gemessen wo die Nadel bei realen 70 km/h steht und dann denn Aufkleber so aufgeklebt. Das wäre doch eine einfache Möglichkeit Deinen Tacho anzupassen. Ich bin leider gerade nicht in Deutschland, sonst könnte ich Dir so einen Aufkleber schicken.
viele Grüße
Michel
Michel
- mem
- Beiträge: 2389
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Trotzdem dieser Rechner etwas anderes angibt entzieht es sich vollständig meiner Logik, wenn ich nur die Reifenbreite und nicht den Durchmesser ändere, warum sich da am Tacho etwas verändern soll.....?????yab hat geschrieben:Mit 205 70 14 hättest du nur -1% Abweichung. Das würde vermutlich keinen interessieren. Mit deiner Bereifung hast du -5% (guckst du hier).
Meine '68er Monsterine ist auch mit 205 75 14 bestückt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht gerade vom LKW gefallen vor der Zulassung D.
Und ob der Tachowellenantrieb bei mir geändert/angepasst wurde, hab ' ich bisher genauso wenig kontrolliert wie die Tachoabweichung. Wieder was für die Liste ...
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
-
- Beiträge: 1136
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen
Hättest du den Durchmesser nicht geändert, wäre deine Logik korrekt. Du hast ihn aber geändert:mem hat geschrieben: Trotzdem dieser Rechner etwas anderes angibt entzieht es sich vollständig meiner Logik, wenn ich nur die Reifenbreite und nicht den Durchmesser ändere, warum sich da am Tacho etwas verändern soll.....?????

- 14'' Felge ist gleich
- Breite a = 185, Breite b = 205
- Höhen/Breitenverhältnis ist 0,75 -> Höhe = 0,75 * Breite
-> Höhe a = 138,75, Höhe b = 153,75
-> Da = 2*138,75 + 14*2,54 = 633, Db = 2* 153.75 + 663
Das sollte mindestens "Die drei Fragezeichen" lösen. Bleiben zwei.
Gruß
Marino
Marino
- mem
- Beiträge: 2389
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Ford Mustang 5x14 Felge mit 205 75 14 Reifen


http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)