Zulässiges Gesamtgewicht Vorderachse
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- mandel63
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe
Zulässiges Gesamtgewicht Vorderachse
Hallo,
ich habe gerade Vollabnahme mit meinem S-Code und folgendes Problem. Ich habe Magnum 500 Felgen verbaut. Da sind als Gewichtsangabe 1100 lbs eingestempelt. Das sind dann zusammen 1 Tonne für die Vorderachse. Im TÜV Süd Datenblatt stehen als max. Achslast der Vorderachse 1050 Kg. Kann das sein? Er will mir die Felgen nicht zulassen.
Gruß Ralf
ich habe gerade Vollabnahme mit meinem S-Code und folgendes Problem. Ich habe Magnum 500 Felgen verbaut. Da sind als Gewichtsangabe 1100 lbs eingestempelt. Das sind dann zusammen 1 Tonne für die Vorderachse. Im TÜV Süd Datenblatt stehen als max. Achslast der Vorderachse 1050 Kg. Kann das sein? Er will mir die Felgen nicht zulassen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Zulässiges Gesamtgewicht Vorderachse
Such Dir einen anderen Graukittel.... das kann eine endlose Geschichte werden...Stahlfelgen werden nicht gesondert eingetragen, sondern nur die Rad-/ Reifenkombination (oder hast Du die Alu - Version der Magnums?)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- mandel63
Hallo Christoph,
das sind Stahlfelgen. Ist halt echt so das die Gewichtsangaben nicht zusammenpassen. Im Shop Manual finde ich nur das Gesamtgewicht nicht die Achslasten. Ich will aber gar nicht so sehr schimpfen. Ich hab alternativ Alufelgen dabei und die will er mir eintragen.
das sind Stahlfelgen. Ist halt echt so das die Gewichtsangaben nicht zusammenpassen. Im Shop Manual finde ich nur das Gesamtgewicht nicht die Achslasten. Ich will aber gar nicht so sehr schimpfen. Ich hab alternativ Alufelgen dabei und die will er mir eintragen.

Gruß Ralf
In der Regel ist es andersrummandel63 hat geschrieben: Ich hab alternativ Alufelgen dabei und die will er mir eintragen.

Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
dann lass die Alufelgen eintragen - hoffentlich haben die dieselben Maße wie die Stahlfelgen. Dann kräht da später kein Hahn mehr nach ob Alu (eingetragen) oder Stahl in derselben Größe.... 

-
Ich kenne die Stahl Magnums mit 1500lbs Traglast.... Die Alufelgen haben doch normalerweise weniger.... 

- mandel63
Er trägt die Maße der Alufelgen ein. Sind beide 15 Zoll. Die Alu sind allerdings 8 Zoll breit, Traglast 1800 lbs und meine Magnum 7,5 mit 1100 lbs.
Gruß Ralf
- 69ShelbyGT500
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
... ich würde mal eher sagen, dass der TÜV-SÜD ( mal wieder ) ein fehlerhaftes Gutachten rausgehauen hat. Bei einem Fahrzeug von 1.600kg und einer Gewichtsverteilung von schlimmsten 60% vorne und 40% ( real eher 55% zu 45% ) hinten ergibt dies eine Vorderachslast von 960kg und hinten 640kg.
Frag lieber mal Deinen TÜVler, ob er einen eigenen Taschenrechner hat und die Daten des ach so allmächtigen TÜB-Süd mit wenig Ahnung überprüfen möchte.
Frag lieber mal Deinen TÜVler, ob er einen eigenen Taschenrechner hat und die Daten des ach so allmächtigen TÜB-Süd mit wenig Ahnung überprüfen möchte.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
- Elhocko
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Hallo Ralf,
in meinem 68er C-Code stehen 955 kg für die Vorderachse drin.
Kein Plan was der BB mehr wiegt als mein kleiner 289. Drückt natürlich mehr auf die VA.
Du hast ja bei Americanwheel bestellt. Dort stehen die 1100 lbs auch auf der Magnum Produktseite.
Ich war von dem geringen Wert auch irritiert, auf Nachfrage sollte der wahre Wert aber 1450 lbs sein.
Zur Prüfung der Qualität, habe ich mir eine 15x7 kommen lassen. Konkret ist dort bei dieser einen Felge 1400 lbs eingestempelt. -> 1270kg Achslast
Die Magnum wurden ja damals aber auch auf dickeren Kisten gefahren, welche sicher auch gut über 1000kg Achslast lagen.
Wie passt das zusammen?
Oder hatten die original in den 60er hergestellten Felgen eine höhere Traglast?
Aber lustig das dein Prüfer die Alus einträgt.
in meinem 68er C-Code stehen 955 kg für die Vorderachse drin.
Kein Plan was der BB mehr wiegt als mein kleiner 289. Drückt natürlich mehr auf die VA.
Du hast ja bei Americanwheel bestellt. Dort stehen die 1100 lbs auch auf der Magnum Produktseite.
Ich war von dem geringen Wert auch irritiert, auf Nachfrage sollte der wahre Wert aber 1450 lbs sein.
Zur Prüfung der Qualität, habe ich mir eine 15x7 kommen lassen. Konkret ist dort bei dieser einen Felge 1400 lbs eingestempelt. -> 1270kg Achslast
Die Magnum wurden ja damals aber auch auf dickeren Kisten gefahren, welche sicher auch gut über 1000kg Achslast lagen.
Wie passt das zusammen?
Oder hatten die original in den 60er hergestellten Felgen eine höhere Traglast?
Aber lustig das dein Prüfer die Alus einträgt.

Mfg
Benni
Benni
- mandel63
Hallo Benni,
wenn bei dir 955Kg drin stehen kann das bei mir mit den 1050Kg hinkommen
Muss mal schauen ob ich 2 Magnum`s mit höherer Traglast auftreibe.
Deine "Probefelge" mit der eingestempelte Traglast von 1400, war das eine Magnum?
Gruß Ralf
wenn bei dir 955Kg drin stehen kann das bei mir mit den 1050Kg hinkommen

Deine "Probefelge" mit der eingestempelte Traglast von 1400, war das eine Magnum?
Gruß Ralf
Gruß Ralf