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Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 13:49
von CXF-in-Ulm
Hallo Jungs, Mädels und Diverse,

hier gibt es ja schon einige Bremsen-Berichte, folgenden Fehler meine ich aber noch nicht entdeckt zu haben:

Nach einer längeren Fahrt mit meinem 67er Coupe habe ich zufällig bemerkt, dass das Rad hinten rechts knallig heiß war (gemessen 130 Grad). Alle anderen Räder auf Umgebungstemperatur. Da ich bei der Fahrt weder ein einseitiges Ziehen oder gar Blockade bemerkt hatte, und auch keinen "Bremsgeruch" vernahm, habe ich auf Radlager getippt. Das war aber einwandfrei, nicht verschmort, sauber gefettet. Mehrere Probefahrten ergaben, dass bis ca. 40km alles auf normaler Betriebstemperatur ist, erst ab ca. 50-60km wurde das Rad hinten rechts heiß.
Nächster Ansatz: Die Radbremszylinder. Freigängig, aber schön verrostet. Vielleicht klemmt der rechte nach längerer Fahrt? Links und rechts getauscht. Gleiches Problem. Rechtes Rad wird heiß, alles andere normal.
Nochmal gesucht und schon fast entnervt die Lösung gefunden: Der Verteiler von der zentralen Bremsleitung auf die Hinterräder macht bei Temperatur einseitig dicht, der Bremsdruck hinten rechts entweicht also nicht mehr und die Bremse bleibt quasi leicht angezogen. Da muss man erstmal drauf kommen. Leitung mit Verteiler getauscht - und es herrscht kühle Ruhe.

Re: Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 15:46
von Braunschweiger
Wow, da hast du recht, schön Kniffelig, war da Schmodder drin, normal ist da doch nichts weiter drin?
Danke für deinen Bericht

Re: Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 09:17
von JMS Bavaria
Danke für Deinen Erfahrungsbericht [emoji6][emoji106]


Grüße Jürgen

Re: Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 10:25
von CXF-in-Ulm
Braunschweiger hat geschrieben:Wow, da hast du recht, schön Kniffelig, war da Schmodder drin, normal ist da doch nichts weiter drin?
Danke für deinen Bericht

Du hast recht, da sollte nix drin sein, also kein Ventil, Klappe oder so. Trotzdem hat das rechts blockiert. Bei der Demontage der Bremsleitung rechts ging der Druck raus und die Bremse löste sich. Es kam allerdings nichts raus, also kein Schmutz oder Späne. Es muss also irgendwas drin sitzen, was sich bei Wärme ausdehnt. Was auch immer und wie auch immer es genau dort hinkam.... Mit dem neuen T-Stück ist es erledigt.

Re: Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 08:09
von Bijallasschronz007
Danke für deinen aufschlussreichen Bericht und vor allem die Auflösung!
Zufällig hatte ich bis vor kurzem nach kompletter Überholung meiner Trommeln hinten über einen langen Zeitraum das gleiche Problem: Trommel rechts wird heiß, die Bremse war so empfindlich, dass nur beim Angucken des Bremspedals das Rad hinten rechts blockierte. Und es wurde wirklich alles gemacht: Ankerplatten aufgeschweißt, RBZ neu, Federn neu, Backen neu, Trommeln ausgedreht etc. (beidseitig natürlich). Ich dachte lange es läge an einer falschen Einstellung der Bremse und/oder der Nachsteller, und habe viele Versuche damit verbracht, die Bremse richtig grundeinzustellen. Denn nach jeder neuen Einstellung war es erst mal ok, bis sich das Phänomen im Laufe von ca. 150 km wieder einschlich.
Lösung war aber Rost/Schmodder in der hinteren Leitung vom Verteilstück zur rechten Bremse, der bewirkte, dass sich der RBZ nicht mehr richtig zurückstellen konnte. Hab das dann mal zum Anlass genommen, sämtliche Leitungen neu zu machen. Jetzt kann ich wieder vier gleichmäßige Striche ziehen :D

Re: Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 07:20
von canadian_red_maple_leaf
Danke für deinen Bericht.
Auf das muss man erst mal draufkommen!!

Hut ab

Lg abudi

Re: Trommelbremse hinten rechts wird heiß

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 07:55
von Bijallasschronz007
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:Danke für deinen Bericht.
Auf das muss man erst mal draufkommen!!

Hut ab

Lg abudi
Ich sag's dir. Hat sich ca. ein Jahr hingezogen, bis einem findigen Schrauber aufgefallen ist, dass die original aussehende zweiflutige Auspuffanlage nicht wie original verlegt ist und eine Bremsleitung (zu) nah an einem Auspuffbogen vorbeiführt. Durch die Hitze/Temperaturschwankungen hat sich wohl Kondenswasser in der Leitung gebildet, dass die Leitung hat rosten lassen. Der Wahnsinn :lol: