Hi zusammen,
ich habe festgestellt, dass ich vom Pedal zum BKV eine einstellbare Kolbenstange habe (s. Bild - warum der Träger übrigens rostet ist mir unerklärlich, habe es behandelt).
Frage: Das kommt mir doch schon wackelig vor. Ist das "Standard" nach einer Umrüstung auf Scheibe?
VG, Urs
Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
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Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
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Re: Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
Grundsätzlich sind die einstellbaren Pushrods in dieser Form aufgebaut. Ich würde aber eine Kontermutter erwarten.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
Das ist eine ganz normale Gewindemuffe.
D.h. wenn man sie einfach dreht verändert sich die Länge des Pushrods nicht.
Die Muffe wandert dann einfach zwischen den beiden Teilen des Rods.
Und im ungünstigsten Fall flutsch dann ein Ende raus.
Genau deswegen muss da eine Kontermutter hin. Ohne ist das lebensgefährlich.
Zum verstellen des Pushrods muss er am Bedal ausgehängt werden - dann Länge korrigieren und wieder einhängen.
Darauf achten dass die beiden Enden des Rods ungefähr gleich tief in der Muffe eingedreht sind.
Und dann Kontermutter festziehen
Hanns
D.h. wenn man sie einfach dreht verändert sich die Länge des Pushrods nicht.
Die Muffe wandert dann einfach zwischen den beiden Teilen des Rods.
Und im ungünstigsten Fall flutsch dann ein Ende raus.
Genau deswegen muss da eine Kontermutter hin. Ohne ist das lebensgefährlich.
Zum verstellen des Pushrods muss er am Bedal ausgehängt werden - dann Länge korrigieren und wieder einhängen.
Darauf achten dass die beiden Enden des Rods ungefähr gleich tief in der Muffe eingedreht sind.
Und dann Kontermutter festziehen
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Re: Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
Hi zusammen,
das gefährlichste an der "Konstruktion" ist niemanden aufgefallen!
Ein normaler (weicher) Splint sichert die Stange auf dem Pedal
-- dort gehört ein (gehärteter) Federclip hin!
Alle Mustang Teilehändler haben dieses Teil im Angebot, wurde von Ford eine Ewigkeit lang verbaut (vielleicht auch heute noch)

Boah, dieses gemurkse an den Bremsanlagen ist einfach Haaresträubend !
mfg
Michael
das gefährlichste an der "Konstruktion" ist niemanden aufgefallen!
Ein normaler (weicher) Splint sichert die Stange auf dem Pedal


Alle Mustang Teilehändler haben dieses Teil im Angebot, wurde von Ford eine Ewigkeit lang verbaut (vielleicht auch heute noch)

Boah, dieses gemurkse an den Bremsanlagen ist einfach Haaresträubend !
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
Danke, das dachte ich mir, konnte es nur nicht formulieren... Also: Kontermutter hin und Splint ersetzen.
Re: Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
Danke erneut. Und wisst Ihr, welches Gewinde hat die Stange hat? Danke...
Re: Bremspedal: Einstellbare Kolbenstange
geraten wäre das 5/16 unf. halt mal ne schieblehre dran...
Gruß,
Thomas
Thomas