Wie bekomme ich den Rost aus dem Block?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Wie bekomme ich den Rost aus dem Block?

Beitrag von Grussi67 »

Hallo ,
Obwohl ich meinen Block damals mit Zitronensäure gereinigt hatte, habe ich mir ja den ersten Kühler zu gefahren. Jetzt habe ich einen Gano Filter verbaut den ich regelmäßig reinige. Fahre ich normal durch die Gegend ist alles Top, lass ich es aber mal auf der Bahn etwas schneller angehen, sagen wir mal um und über 4000 Umdrehungen setzt sich der Filter sehr schnell mit Rostklumpen wieder voll. Jetzt habe ich den Block schon so oft gespült, links und rechts jedesmal auch die Wasserstopfen raus. Aber wenn ich in den Löchern der Wasserstopfen mit einen Magneten rum angel, ist das Magnet voll mit Rostklumpen. Ich glauben, es hilft bald nur noch , alle Froststopfen raus und dann spülen! Das würde ich aber erst machen, wenn der Motor eh draußen ist und ich den Stroker drinn habe.
Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee, wie ich das Drecks Zeug da raus bekomme?
Gruß Thomas

Bild Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Wie bekomme ich den Rost aus dem Block?

Beitrag von Braunschweiger »

Ich hatte das glaube ich schon einmal geschrieben, den nackten Block "auskärchern"
289er engine Block
289er engine Block
2020081609242000.jpg (203.2 KiB) 387 mal betrachtet
Der ganze Schmoder liegt abgesetzt um die Zylinderfüsse, das bekommst du mit normalen Spülen nicht raus.
Ich hatte damals ca.10€ in der Waschbox gelassen, bis nur noch klares Wasser aus den Block kam, unglaublich die Brühe, die da drin war.
Gruß Harald
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Harald, das habe ich mit meinem anderen Block, den ich zum Stroker umbauen will ja auch schon gemacht, man was kam da ein Siff raus. Die Frage ist für mich, gibts noch eine Möglichkeit den eingebauten Motor zu reinigen, wenn nicht, gehts halt erst nach dem Umbau! Aber vielleicht hat ja einer eine Idee!
Gruß Thomas

Bild Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

In einen US Truckforum hatte einer den Tip gegeben Geschirrspülmittel vom Geschirrspüler zu nehmen, da es nicht schäumt, wäre vielleicht ein Versuch wert.
Danach gründlich Spülen, auch Rückwärts.

https://www.ford-trucks.com/forums/1098 ... sages.html

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“