Seite 1 von 2

Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 12:58
von atze116
Hallo Leute
Ich bräuchte mal eine Info.
Ich möchte die Steuerkette wechseln. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die derzeit verbaute (ersten zwei Bilder) anders aussieht als die Neue.
Ist die derzeit verbaute besser oder schlechter? Also alles so lassen oder trotzdem wechseln? Bin da gerade ziemlich ratlos…

Danke für eure Hilfe

Christian

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 13:04
von Red Convertible
Hi,
die neue ist eine verstärkte Version mit Doppelkette, könnte die Street true von Cloyes sein.
Die fahre ich auch.
Bau ein, passt schon.

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 13:14
von atze116
Red Convertible hat geschrieben:Hi,
die neue ist eine verstärkte Version mit Doppelkette, könnte die Street true von Cloyes sein.
Die fahre ich auch.
Bau ein, passt schon.

Ja, sie ist von Cloyes. Hab ich bei Rockauto bestellt. Also dann wird das gute Stück gewechselt. Danke für die Info ;)

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 15:40
von JMS Bavaria
Hi Chris,

vergleich mal nach wie tief/lang die obere Kombi alt vs. neu ist, also vom Gehäuse bis zur Excenterscheibe. Ich hatte vorher auch eine einfache Steuerkette drin und als ich auf eine neue verstärkte gewechselt habe, hat die Excenterscheibe am Gehäusedeckel geschliffen. Also mussten wir von der Excenterscheibe was abdrehen und das war nicht, da sie aus gehärtetem Stahl ist.

Viele Grüße
Jürgen
Bild

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 17:27
von schmitzke
JMS Bavaria hat geschrieben:Hi Chris,

vergleich mal nach wie tief/lang die obere Kombi alt vs. neu ist, also vom Gehäuse bis zur Excenterscheibe. Ich hatte vorher auch eine einfache Steuerkette drin und als ich auf eine neue verstärkte gewechselt habe, hat die Excenterscheibe am Gehäusedeckel geschliffen. Also mussten wir von der Excenterscheibe was abdrehen und das war nicht, da sie aus gehärtetem Stahl ist.

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Interessanter Ansatz.
Habe bei meinem 65er auch die Steurkette von einer einfachen Steuerkette auf eine verstärkte Steuerkette gewechselt und habe seit dem mechanische Schleifgeräusche, die ich am Steuerdeckel orten kann.

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 19:15
von Grussi67
So was sollte man bei der Montage prüfen, zbsp. das Exenterstück mit Fett oder Kreide behafteten, Steuerdeckel einmal trocken ansetzen und schauen, ob da Abdrücke sind!
Leichter als nachher auf die Suche zu gehen, wo die Geräusche her kommen.

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 19:35
von JMS Bavaria
Oder einfach nach der Montage des Deckels durch die Öffnung für die Benzinpumpe schauen, ob der Excenter am Gehäusedeckel schleift [emoji6]

Viele Grüße
Jürgen

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 20:21
von 68GT500
Hi zusammen,

es hat nichts damit zu tun, ob es die einfache Zahnkette oder die Doppelte ist, sondern ob der Steuerkettensatz für das einteilige oder das zweiteilige Exzenter für den Benzinpumpen Antrieb ist. Oder gar für Einspritzer Motoren.

Der Einteilige Exzenter ist etwas dicker, braucht daher ein etwas dünneres Kettenrad.

Ebenso wichtig ist, dass der Stift der aus der Nocke heraus schaut auch die richtige Länge hat.

Beim Einteiligen muss der Stift ca. 3/4 der Dicke in den Exzenter hereinragen.

Beim Zweiteiligen muss genug Platz übrig sein, dass die Blechnase vom Exzenter in das Zahnrad eingreifen kann.

Ob nun die Zahnkette oder die Doppelkette besser ist - da sind sich die Experten nicht einig.

Die überwiegende Mehrheit der 289/302/351/Cleveland/FE und 385er wurde mit der Zahnkette ausgeliefert - Soo schlecht kann die also nicht sein. :idea: :idea:
Erst die späten 5.0 haben ab Werk eine Doppelkette erhalten.

Aber für NASCAR und ähnliche Langstreckenrennen hat Ford eine spezielle Zahnkette entwickelt die haltbarer und weniger Leistung schluckt als die Doppelkette.

Wenn schon eine Doppelkette dann muss es eine True Roller sein, alles andere ist viel schlechter als die originale Zahnkette.

mfg

Michael

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: So 20. Jun 2021, 20:12
von schmitzke
Also ich habe das mal "professionell" geprüft. :mrgreen:
Der Abstand zwischen Motorblock und Aussenkante vom einteiligen Excenter beträgt bei der normalen Kette sowie bei der Doppelkette jeweils 42 mm.

Re: Wechsel Steuerkette

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 17:08
von atze116
Hallo Leute
Ich hab mein Pony wieder und es läuft :D Der Werkstatt habe ich Eure Forenbeiträge zur Verfügung gestellt und es wurde explizit geprüft, ob es mit der neuen Steuerkette passt und läuft. Es gab keine Auffälligkeiten. Ich denke mal, dass es dann wohl passt.

Ich habe jetzt folgende Dinge machen lassen:

- Steuerkette neu
- Wasserpumpe neu
- Thermostat neu
- Motorlager neu
- Dichtungen Motor komplett neu
- Zündkerzen neu
- alles was an Gummiriemen im Motorraum ist neu
- Froststopfen waren noch gut, die hab ich so gelassen

CO Test wurde gemacht und alles ist gut. Die Zylinderköpfe waren glücklicherweise heil und nur die Dichtung defekt.

VG
christian