Motor stirbt beim Gasgeben ab

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Piwi
Beiträge: 247
Registriert: Di 20. Mai 2014, 17:06
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Piwi »

Moin Moin Mustangfreunde!

Nach langer Pause melde ich mich mit meinem Pony auch mal wieder zurück. Und dann direkt mit einem "Problem".

Das Problem in Kürze:
Es beginnt schon beim Anlassen. Der Motor hat schwierigkeiten direkt nach dem Start am Laufen zu bleiben. Geht man nach dem Start aufs Gas (Gang: P) dann verringert sich die Motordrehzahl zunächst und der Motor kämpft um sein leben. Schafft man es, ihn am Laufen zu halten pendelt er sich irgendwann ein. Will man dann losfahren und gibt Gas geht der Motor direkt aus.

Das Ganze natürlich nicht immer mit dem gleichen Muster.

Meine Erfahrungen mit dem Problem aus der Vergangenheit.
Letztes Jahr nach dem "Winterschlaf" hatte ich die gleiche Problematik bei der ersten Ausfahrt. Motor sprang schwer an, musste etwas laufen um sich zu stabilisieren. Dann losgefahren und die ersten 200 Meter keine Probleme. Dann beim Gasgeben immer abgesoffen. Dabei war es egal, ob man aus dem Stand loswollte oder schon in Fahrt war. "Normales" Gasgeben bedeutete immer einen Motorabsturz. Mit leichetem Gasgeben konnte ich damals dann zurück zur Garage "humpeln". Einen Kickdown für die letzten Meter hat mir der Mustang auch verziehen und somit konnte ich ihn wieder in die Garage bringen.
Das Problem bestand danach nicht wieder und die letzte Saison war ein Traum in Grün auf der Straße.

Sprung ins Jahr 2021:
Im März habe ich den Wagen in seine neue Garage überführt. Das war der erste richtige Start des Motors nach dem Winterschlaf. Die Überführung musste plötzlich und schnell passieren, weil die alte Garage abgesoffen ist und mir das zu heikel wurde. Die Überführung dauerte knapp 15 Minuten von einem Dorf ins nächste über Land (70er Zone). Der Mustang hat das perfekt mitgemacht ohne Mucken mit 70-80 zur neuen Heimat.
Tags darauf wollte ich den Wagen zum Haus fahren (2 Minuten Fahrzeit) um ihn mal ordentlich zu putzen und schön zu machen für die anstehende Saison. Fahrt zum Haus ohne Probleme. Wagen sprang an und ich konnte mühelos zum Haus fahren. Auf dem Rückweg wollte ich eine Runde durchs Dorf drehen. Und da begannen altbekannte Probleme aufs neue.
Wagen an, Motor zitterte und ich fuhr los. An der ersten Kreuzung musste ich halten, wieder anfahren und der Motor ging aus. Beim Gasgeben. Zündung aus, Zündung an, losfahren --> Gasgeben --> Motor aus --> Alles von Vorn.
So habe ich mich bis zur nächsten Wendemöglichkeit gekämpft. Dort konnte ich den Wagen kurz am einer Bushaltestelle abstellen, ließ den Motor laufen und bin in den Motorraum gekrochen. Habe dann am Vergaser direkt einmal "Gas" gegeben auf Vollanschlag und das Tat dem Motor wohl ganz gut. Den restlichen Rückweg konnte ich (leicht abschüssig) problemlos bis zur Garage fahren.
Somit endete die erste "Dorfrundfahrt" nach noch einmal 15 Minuten und ich hatte wieder etwas Puls :x
Dann begannen die Regenwochen und der Wagen stand wieder.
Vor drei Wochen dann die nächste Möglichkeit mit dem Wagen zu fahren. Also wieder Motor starten, am Leben halten und dann aus der Garage rollen. Auf dem ersten Metern merkte ich direkt wieder, wie der Motor zu stottern anfing wenn ich Gas gegeben habe und generell nahm er das schlecht an.
Da ich keine Lust hatte, im Verkehr immer wieder den Motor abzuwürgen habe ich die Ausfahrt nach 200 Metern Waldweg wieder beendet.

Nach ein paar Recherchen habe ich mich auf die Fehlersuche begeben:
Benzinpumpe:
Funktioniert soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme. Luftfilter abgenommen und in Vergaser geschaut beim Gasgeben: Pumpe fördert Benzin.
Zündung:
Habe ich jetzt einmal komplett überholt, weil noch die "alten" Teile verbaut waren. Kann nicht schaden, so dachte ich. Habe erstmal die Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger sowie die Kabel getauscht. Kein Umbau auf elektronische Zündung.

Bin eben mit dem Wechsel der Zündungsteile fertig geworden und hab den Motor mal laufen gelassen. Noch keine Ausfahrt weil mir der Motorlauf "unrund" vorkam.

Die für mich spannenden Fragen sind jetzt:
Was kann das noch sein?
Wieso kämpft der Motor so beim Anlassen um sein Leben?
Wieso geht der Motor aus sobald man (zu fest) aufs Gas geht?

Hier noch einmal ein paar Bilder und ein Video vom aktuellen Motorlauf:

Zündkerzen (alt / neu):
Bild

Zündverkabelung vorher / nachher:
Bild

Bild

Zündreihenfolge abgeglichen (bitte entschuldigt meine Paint-Kritzelei):
Bild

Video vom Motorlauf (Youtube):
https://youtu.be/gc0i_zB_WyE
Gruß, Patrick
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 676
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von derSchwabe »

Patrick, du hast an der Zündung alles getauscht und das wichtigste, den Unterbrecher gelassen?
Zumindest den musst du unbedingt mal tauschen oder ein Zündmodul einsetzen!

Macht die SchwimmerNadel zu im Vergaser?
Nicht das der überläuft.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 904
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von schmitzke »

Ich habe jetzt deine beiden Bilder mit der Darstellung der Zündreihenfolge nicht miteinander abgeglichen. In jedem Fall muss die dem SM entsprechen.

Mein erster Gedanke war auch der Unterbrecherkontakt. Da es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt muss es regelmäßig geprüft werden.
Gruß Carsten

Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3507
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Red Convertible »

Funktion des Chokes geprüft?
Ansonsten passt deine Fehlerbeschreibung auf alles was mit Kraftstoff, Luft, Zündung und Unterdruck zu tun haben kann.
Da hilft nur systematisches abarbeiten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Piwi
Beiträge: 247
Registriert: Di 20. Mai 2014, 17:06
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Piwi »

Unterbrecherkontakt und Kondensator wurden nicht getauscht. Da habt ihr recht. Werde das nachholen.

Choke funktioniert. Das habe ich schon geprüft. Hätte ich erwähnen sollen. Mein Fehler.

Schwimmernadel im Vergaser werde ich nochmal testen. Hatte auch schon gedacht, dass die sich festgesetzt hat. Wird geprüft.
Gruß, Patrick
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 904
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von schmitzke »

Immer nur ein Teil tauschen bzw. überprüfen und dann testen. Ansonsten können sich aus Versehen weitere Fehler einschleichen, die vorher nicht vorhanden waren.
Gruß Carsten

Bild
Piwi
Beiträge: 247
Registriert: Di 20. Mai 2014, 17:06
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Piwi »

Habe jetzt erstmal einen Unterbrecherkontakt und den Kondensator bestellt.

Bis das Paket ankommt prüfe ich den Schwimmer vom Vergaser.

Zu viele Baustellen auf einmal möchte ich auch nicht aufmachen, sonst verzettel ich mich noch und komme dieses Jahr gar nicht auf die Straße :D
Gruß, Patrick
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi,

warum rüstet Du nicht gleich auf elektronische Zündung um. Die neuen Unterbrecher haben nicht mehr die Qualität wie die Alten. Zusätzlich bekommst Du einen ruhigen Motorlauf.

Als ich umgerüstet hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Piwi
Beiträge: 247
Registriert: Di 20. Mai 2014, 17:06
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Piwi »

Ich habe mich mit dem Thema elektronische Zündung noch nie beschäftigt... Was ist denn der Vorteil davon?
Was ist überhaupt die "elektronische Zündung" und wie funktioniert sie?
Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Braunschweiger »

Ist eine prima Hilfe
search.php
Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“