Aus welchem Material ist das Steuerkettengehäuse ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Aus welchem Material ist das Steuerkettengehäuse ?
Hey Leute bei mir ist am Steuerkettengehäuse die Maskierung für den Zündzeitpunkt abgebrochen , kann mir jemand sagen aus welchem material das Gehäuse ist ?
ich würde im Optimalfall einen neuen anschweißen wenn das geht.
Alternativ wäre es ein neues Gehäuse einzubauen.
Das wäre dann meine 2. frage geht das im eingebauten zustand oder muss der Block raus ?
ich würde im Optimalfall einen neuen anschweißen wenn das geht.
Alternativ wäre es ein neues Gehäuse einzubauen.
Das wäre dann meine 2. frage geht das im eingebauten zustand oder muss der Block raus ?
Mustang Drivers Wineroute

An der Weinstraße zuhause

-
Re: Aus welchem Material ist das Steuerkettengehäuse ?
Hallo,
Ich habe gerade das Steuerkettengehäuse bein meinem 68er 289 ausgebaut. Geht auch ohne ausbau des Motors. Allerdings habe ich den Kühler auch ausgebaut. Bei mir fehlt der OT Anzeiger auch. dieserist mit 2 Schrauben befestigt. Habe einen bei RSB gefunden. Das Gehäuse müsste aus Alu sein. Kann gerne ein Foto vom Gehäuse und dem Zeiger machen.
Gruß
Bert-Uwe
Ich habe gerade das Steuerkettengehäuse bein meinem 68er 289 ausgebaut. Geht auch ohne ausbau des Motors. Allerdings habe ich den Kühler auch ausgebaut. Bei mir fehlt der OT Anzeiger auch. dieserist mit 2 Schrauben befestigt. Habe einen bei RSB gefunden. Das Gehäuse müsste aus Alu sein. Kann gerne ein Foto vom Gehäuse und dem Zeiger machen.
Gruß
Bert-Uwe
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Hey
ja beim 68er ist es so kleines Metallstück das man anschrauben kann......
Ich habe auch ein 68er aber das Steuergehäuse ist von einem 67er da dort der Bolzen direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.
Ich hatte zu Anfang das Teil bestellt aber dann gemerkt das ich nichts mit anfangen kann
Ok der Kühler solle nicht das Problem sein den würde ich dann auch ausbauen einfach um Platz zu haben .
Wie lange war der Aufwand etwa kann es schlecht einschätzen, habe den Vorteil das ich auf eine Hebebühne kann.
Ich habe auch ein 68er aber das Steuergehäuse ist von einem 67er da dort der Bolzen direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.
Ich hatte zu Anfang das Teil bestellt aber dann gemerkt das ich nichts mit anfangen kann

Ok der Kühler solle nicht das Problem sein den würde ich dann auch ausbauen einfach um Platz zu haben .
Wie lange war der Aufwand etwa kann es schlecht einschätzen, habe den Vorteil das ich auf eine Hebebühne kann.

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Da brauchst du keine Hebebühne, geht alles von oben.SteffenG hat geschrieben:Hey
Ich hatte zu Anfang das Teil bestellt aber dann gemerkt das ich nichts mit anfangen kann![]()
Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich 8 Stunden für den Tausch rechnen.
Wie wäre es einfach eine der Befestigungsschrauben zu nehmen und von dort aus eine Blechlasche als OT zu biegen?
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Ist Druckguss.... Eher schlecht zu schweißen. Würde JB Weld nehmen... oder wie gesagt ein Blech anfertigen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Das mit dem Schweißen habe ich mir schon fast gedacht deshalb habe ich ja gefragt.
wenn ich das Gehäuse tausche dann würde ich die Wapu und die Steuerkette gleich mit machen die Frage ist ob es jetzt überhaupt sein muss oder ob ich noch warte und Biege mir erstmal ein Blech ähnlich das es auch zu kaufen gibt.
Ich muss die Tage mal drunter schauen wo ich es befestigen kann und mal mit Karton ein Probestück biegen.
Wichtig ist mir nur das ich auch dann tatsächlich den OT Treffe.
Ich hatte mir provisorisch eine Markierung schon hin gebaut um wenigstens ein bisschen die Zündung einstellen zu können um einen Punkt zu haben.
Wenn ich den Punkt habe könnte ich dann nochmal die Zündung zu 100 % einstellen.
Also Probleme habe keine er läuft ruhig und springt an ohne Probleme der Verbrauch kommt mir noch etwas hoch vor aber das können auch andere Gründe sein, deshalb will ich jetzt Stück für Stück alles wieder richtig in Ordnung bringen.
wenn ich das Gehäuse tausche dann würde ich die Wapu und die Steuerkette gleich mit machen die Frage ist ob es jetzt überhaupt sein muss oder ob ich noch warte und Biege mir erstmal ein Blech ähnlich das es auch zu kaufen gibt.
Ich muss die Tage mal drunter schauen wo ich es befestigen kann und mal mit Karton ein Probestück biegen.
Wichtig ist mir nur das ich auch dann tatsächlich den OT Treffe.
Ich hatte mir provisorisch eine Markierung schon hin gebaut um wenigstens ein bisschen die Zündung einstellen zu können um einen Punkt zu haben.
Wenn ich den Punkt habe könnte ich dann nochmal die Zündung zu 100 % einstellen.
Also Probleme habe keine er läuft ruhig und springt an ohne Probleme der Verbrauch kommt mir noch etwas hoch vor aber das können auch andere Gründe sein, deshalb will ich jetzt Stück für Stück alles wieder richtig in Ordnung bringen.

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Den OT kannst Du Dir doch einstellen und dann die Position markieren.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Ok wie würdest du den OT genau bestimmen? an Zylinder Nr.1 ?
Würdest du das mit einem einfachen Stab machen oder einer Messuhr ?
Würdest du das mit einem einfachen Stab machen oder einer Messuhr ?

- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Mit nem Kolbenstopper.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
….mit einem Kolbenstopper, entweder aus einer alten Zündkerze bauen oder einen kaufen:
https://www.summitracing.com/parts/cca-4792
https://www.summitracing.com/parts/cca-4792
Viele Grüße
Roy
Roy