Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

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abfa
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Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von abfa »

Hallo zusammen
ich habe eine Frage bezüglich elektrische Zündung. Mein Baby springt nicht jedes Mal an wenn ich ihn am morgen starten will.
Wird es mit einer elektrischen Zündung wirklich besser.
Mein Setup sieht folgendermassen aus:

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Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen? Was brauche ich alles dafür?
Muss da was eingestellt werden oder nur Teile ersetzten?

Danke und Gruss
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HomerJay
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von HomerJay »

Kenne mich jetzt mit deinem Verteiler nicht aus, aber beim Autolite Verteiler passt die Pertronix 2 rein und ist extrem zuverlässig. Einbau und Einstellung ist schnell gemacht. Anleitung liegt bei. Ne einfache Kreditkarte reicht dazu, falls zu keine passenden Fühllehren hast. Zündung einstellen nicht vergessen.
Würde nie wieder was Anderes haben wollen. Einmal einstellen und fertig ist der Lack.
Ob es nun in deinem Fall das Anspringen verbessert, oder ob noch was Anderes im Argen liegt, ist so nicht zu sagen. Auf jeden Fall tust du etwas für die Zuverlässigkeit deines Zündsystems.
Cheers Homer
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Phibs
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von Phibs »

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Duraspark-Verteiler, und somit bereits eine elektronische Zündung. Wenn er kalt schlecht anspringt, kann das mehrere Ursachen haben, z.B. Vergaser (Choke falsch eingestellt, oder Schwimmerkammer leer) oder auch Zündung (Zündzeitpunkt, evtl. Startanhebung). Wie startest Du ihn denn, wenn er kalt ist? Das übliche Startprozedere bei unseren alten Eimern ist Dir klar (Gaspedal vor dem Anlassen durchtreten und loslassen, damit die Chokeklappe schließt und ein bissel Sprit eingespritzt wird)? Was für ein Vergaser ist denn verbaut?
Philipp

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Bullfrog
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von Bullfrog »

Elektrische Zündanlagen sind grundsätzlich zu empfehlen. Sie sind mechanischen (z.B. mit Feuersteinen) deutlich überlegen. ;)

Tschullijung, der musste sein.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
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abfa
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von abfa »

ah nice in dem Fall habe ich schon eine elektrische Zündung. WIe ist die verglichen mit den neuen Pertronix Ignitor Varianten im Netz?

Ich bin ein Neuling und habe mein Baby erst seit einer Woche.
Wegen dem Startprozedere:

Also zuerst Gaspedal voll durch drücken? Muss ich den Choke zu diesem Zeitpunkt auch schon ein wenig rausziehen? Oder wie macht ihr das genau.
Sorry für all meine Anfängerfragen :-)
Lerne gerne dazu dass ich bald auch so ein Profi bin wie ihr alle.

Um den Vergaser zu sehen muss ich lediglich den grossen Filter oben abschrauben oder?

Übrigens so sieht mein Auto aus :-)
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TBHH
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von TBHH »

Moin!
Erstens:
Zündung ist IMMER "elektrisch"!
Was Du meinst ist eine "elektronische" Zündung. Die ist da aber schon verbaut.... ;)

Zweitens:
Bei der (ansonsten SEHR zuverlässigen!) Duraspark geht leider von Zeit zu Zeit die Geberspule im Verteiler ALLMÄHLICH kaputt.
D.h. sie funktioniert meist noch "etwas".
Neue Spulen gibts für kleines Geld z.B. bei Rockauto, allerdings muss man da bei den entprechenden Baujahren ('86 z.B.) kucken.
Bei der Gelegenheit gleich neue Zündkabel und Zündkerzen mitbestellen.
Nach dem wechsel der Spule im Verteiler sollte natürlich die Zündung kontrolliert werden.

Gruss
Theo
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Phibs
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von Phibs »

abfa hat geschrieben: Wegen dem Startprozedere:

Also zuerst Gaspedal voll durch drücken? Muss ich den Choke zu diesem Zeitpunkt auch schon ein wenig rausziehen? Oder wie macht ihr das genau.
Sorry für all meine Anfängerfragen :-)
Lerne gerne dazu dass ich bald auch so ein Profi bin wie ihr alle.

Um den Vergaser zu sehen muss ich lediglich den grossen Filter oben abschrauben oder?
Du hast also einen Choke mit Seilzug, den Du vom Innenraum betätigst? Mach‘ mal ein Foto davon, manche verwechseln den mit dem Zug für die Lüftungsklappe im Fahrerfußraum [emoji6] Ansonsten ja, Choke ziehen, Gaspedal einmal durchtreten, dann anlassen. Wenn Du doch keinen Seilzug hast, dann hast Du wahrscheinlich einen automatischen Choke, die Chokeklappe fällt beim durchtreten des Gaspedals dann zu.

Und ja, den Vergaser siehst Du, wenn Du den Luftfilter abschraubst.
Philipp

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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von DukeLC4 »

Phibs hat geschrieben:
abfa hat geschrieben: Wegen dem Startprozedere:

Also zuerst Gaspedal voll durch drücken? Muss ich den Choke zu diesem Zeitpunkt auch schon ein wenig rausziehen? Oder wie macht ihr das genau.
Sorry für all meine Anfängerfragen :-)
Lerne gerne dazu dass ich bald auch so ein Profi bin wie ihr alle.

Um den Vergaser zu sehen muss ich lediglich den grossen Filter oben abschrauben oder?
Du hast also einen Choke mit Seilzug, den Du vom Innenraum betätigst? Mach‘ mal ein Foto davon, manche verwechseln den mit dem Zug für die Lüftungsklappe im Fahrerfußraum [emoji6] Ansonsten ja, Choke ziehen, Gaspedal einmal durchtreten, dann anlassen. Wenn Du doch keinen Seilzug hast, dann hast Du wahrscheinlich einen automatischen Choke, die Chokeklappe fällt beim durchtreten des Gaspedals dann zu.

Und ja, den Vergaser siehst Du, wenn Du den Luftfilter abschraubst.
Da ist ein Edelbrock 1404 drauf, der hat einen manuellen Choke.
Aber stimmt, die meisten ziehen erstmal am Zug der Frischluftklappe,
das Teil sieht einem Choke aber auch sehr ähnlich
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fafarello
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von fafarello »

HomerJay hat geschrieben:Kenne mich jetzt mit deinem Verteiler nicht aus, aber beim Autolite Verteiler passt die Pertronix 2 rein und ist extrem zuverlässig. Einbau und Einstellung ist schnell gemacht. Anleitung liegt bei. Ne einfache Kreditkarte reicht dazu, falls zu keine passenden Fühllehren hast. Zündung einstellen nicht vergessen.
Würde nie wieder was Anderes haben wollen. Einmal einstellen und fertig ist der Lack.
Ob es nun in deinem Fall das Anspringen verbessert, oder ob noch was Anderes im Argen liegt, ist so nicht zu sagen. Auf jeden Fall tust du etwas für die Zuverlässigkeit deines Zündsystems.
Ich hab zwar selbst die Pertronix 3 verbaut und kann daher nichts über die Pertronix 2 sagen, aber wenn man den Stimmen trauen kann, so ist genau die Pertronix 2 diejenige, die am meisten negativ auffällt. Die 1 und 3 hingegen gelten als zuverlässig.
Gruß
Tom
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HomerJay
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Re: Elektrische Zündung - Ja oder Nein?

Beitrag von HomerJay »

fafarello hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:Kenne mich jetzt mit deinem Verteiler nicht aus, aber beim Autolite Verteiler passt die Pertronix 2 rein und ist extrem zuverlässig. Einbau und Einstellung ist schnell gemacht. Anleitung liegt bei. Ne einfache Kreditkarte reicht dazu, falls zu keine passenden Fühllehren hast. Zündung einstellen nicht vergessen.
Würde nie wieder was Anderes haben wollen. Einmal einstellen und fertig ist der Lack.
Ob es nun in deinem Fall das Anspringen verbessert, oder ob noch was Anderes im Argen liegt, ist so nicht zu sagen. Auf jeden Fall tust du etwas für die Zuverlässigkeit deines Zündsystems.
Ich hab zwar selbst die Pertronix 3 verbaut und kann daher nichts über die Pertronix 2 sagen, aber wenn man den Stimmen trauen kann, so ist genau die Pertronix 2 diejenige, die am meisten negativ auffällt. Die 1 und 3 hingegen gelten als zuverlässig.
Gruß
Tom
Sorry, da hast du natürlich absolut recht. Ich meinte die Pertronix 1... :lol:
Die 2 macht, offenbar wirklich oft Probleme.
Cheers Homer
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