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Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 13:44
von umk
Hallo Leute,
es ist keine konkrete Frage, vielmehr das Einsammeln von Meinungen:
Ich hatte vor 300km eine Motorrevision machen lassen (302): Neue Lager, neue Kolben (von 2V auf 4V), neue Ventile, neue Nockenwelle. Nach 50km brach dann ein Stehbolzen ab. Nur mit größter Mühe konnte dieser entfernt werden (er brach unterhalb der Oberfläche ab). Dann lief das Ding wieder. Nach weiteren 250km brach der nächste Stehbolzen. Der Motor wurde in dieser Zeit ganz sanft bewegt, keine großen Belastungen. Der Bruch ist glatt, siehe Foto.
Wie es weitergeht, keine Ahnung. Denn wenn zwei Stehbolzen abgebrochen sind (und unter der Annahme, dass der aktuelle gezogen werden kann) - die nächsten werden doch auch der Reihe nach abbrechen.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Viele Grüße!
P.S.: Ich hatte mich schon auf das Treffen in Frankfurt gefreut, das wird wohl nichts...
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 15:48
von TBHH
Welche "Stehbolzen"?
Ich sehe einen abgebrochenen Kipphebelbolzen....
Evtl. eine zu scharfe Nockenwelle verbaut? Dann reicht der Schlitz unten im Kipphebel nicht mehr für den Weg, den der Hebel macht und der Bolzen wird "gebogen" und gibt irgendwann nach.
Alle Kipphebelbolzen rausnehmen, Bolzen mit Gewinde einsetzen. Und vor allem die Nockenwelle (HUB!) prüfen.
Würde ICH jedenfalls in der Situation machen.
Gruss
Theo
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 15:51
von torf
Ich würde auch mal den "Motorenbauer" nach seiner Meinung fragen..... und was eingebaut wurde....
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 17:09
von kiri67
Hi,
Vielleicht täuscht auch das Foto aber ist unter der Mutter vom Kipphebel links daneben diese halbrunde Kegel drin?
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 17:13
von kiri67
Der

- CB33BF55-DCAC-44CF-831D-57A0707FDAFF.png (194.93 KiB) 1032 mal betrachtet
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 18:23
von umk
Danke kiri67, ja.
Nockenwelle sollte Standard sein, gebe ich noch einmal weiter.
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 19:11
von derSchwabe
TBHH hat geschrieben:Welche "Stehbolzen"?
Ich sehe einen abgebrochenen Kipphebelbolzen....
Evtl. eine zu scharfe Nockenwelle verbaut? Dann reicht der Schlitz unten im Kipphebel nicht mehr für den Weg, den der Hebel macht und der Bolzen wird "gebogen" und gibt irgendwann nach.
Gruss
Theo
Vielleicht auch die Kipphebel Geometrie falsch sodass der Schlitz nur in eine Richtung nicht ausreicht. (Pushrod zu kurz oder zu lang)
Bei korrekter Geometrie wäre der Schlitz denke ich mittig.
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 20:16
von 68GT500
Hi,
was wurde denn bei der "Motorrevision" alles erneuert?
Irgendwo dort wurde was falsch gemacht.
Auf einen Blick sehe ich dass die Einstell-Mutter ungewöhnlich weit rein gedreht ist - kann es sein, dass die falschen Stößelstangen verwendet wurden (zu kurz?) Das würde erklären, dass der Schlitz nicht ausreicht...
2. Möglichkeit wäre, dass gehärtete Ventilsitze verbaut wurden und dadurch die Ventile zu weit in den Brennraum stehen - und somit die Stößelstange zu kurz ist -- Rest siehe oben.
Aber wie gesagt, der Motorenbauer soll das fixen - seine Baustelle!
Nachtrag:
Das sind Rail Type Köpfe -- sind da die richtigen Kipphebel (und Retainer und Ventile, und, und ....) verbaut??
mfg
Michael
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 23:05
von umk
Danke Michael. Ich gebe das mal weiter. Die Werkstatt ist auch absolut bemüht, kein Problem.
Was gemacht wurde:
- Neue Lager
- Neue Ventile
- Neue Nockenwelle
- Neue Kolben (von 2V auf 4V)
- Reinigen und montieren
Was sind denn Rail Type Köpfe? Habe gegoogelt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Das ist ein 65 Conv. mit einem 302er Block. Motor C8OE-6015A. Bis zur Revision lief er 1A, nur die Lager waren halt durch...
LG
Re: Stehbolzen abgebrochen
Verfasst: So 25. Jul 2021, 07:27
von 68GT500
Hallo Namenloser ...
Gegen Ende der 66er Produktion erfolgte der Umstieg von Non rail auf Rail Rockers.
Es geht hier um die Führung der Kipphebel.
Hier sieht man den Unterschied der beiden Kipphebelarten:
Für die neuen Kipphebel wurden Ventile mit längeren Tips benötigt.
Da bei Dir die Ventile getauscht wurden liegt es im Rahmen des möglichen, dass die falschen Ventile verbaut wurden.
Aber von hier aus schwer zu sagen...
mfg
Michael