Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
Schimmi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 01:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Coupe 289 "Kim"

Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von Schimmi »

Hallo zusammen,

Ich suche für meine Vierjährigen Copiloten einen adäquaten Kindersitz für den Beckengurt a `la Römer Vario.


Angebote bitte mit Preisvorstellung per PN.
Gruß Michael


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
Henry Ford


Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von AchimSabi »

Meiner Recherche nach gibt es für diese Alters-/Gewichts-/Größenklasse keinen Kindersitz für Zweipunktbefestigung mehr.

Nach Anfrage bei der Polizei/ Verkehrswacht am hiesigen Stadtfeststand war die Aussage zu meiner Feage was ich denn machen soll, folgende: Vorhandene Rückhaltesysteme sind zu verwenden. Eine Sitzerhöhung soll ohne Schulterführung (also Dreipunktgurt) nicht genommen werden, da durch die Erhöhung das „Klappmoment“ bei einem Aufprall größer wäre als wenn sie/er auf der Sitzband sitzen würde.

Sie fuhr ab 4 bei mir nur mit Gurt mit.

Lg Achim
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 162
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von Phibs »

Der Römer Vario erfüllt die immer noch gültige ECE 44/03 Norm, ist daher zugelassen, aber nur noch gebraucht erhältlich, zu entsprechenden Preisen. Beispiel (ist kein Angebot von mir):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Allerdings bekommst Du den auf dem Rücksitz nicht mit den normalen Beckengurten im Mustang befestigt, da die Schnalle zu weit in der Mitte ist. Ich habe mir dafür andere 2-Punkt Statikgurte mit einstellbarem Band installiert, diese sind ebenfalls ECE zugelassen, damit geht es ganz gut:

https://www.stevens-shop.de/shop/Sicher ... eb556809a5

Viel Erfolg bei der Suche!
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 162
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von Phibs »

Korrektur: Der von mir verlinkte Vario erfüllt nicht die ECE 44/03, sondern die ECE 44/04 (die ebenfalls gültig ist).
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 620
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von 08/15Mustang »

Gibt noch den Römer Eclipse.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 162
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von Phibs »

08/15Mustang hat geschrieben:Gibt noch den Römer Eclipse.
Richtig, den habe ich vor dem Römer Vario auch benutzt. Bei einem 4-jährigen Kind wird der aber dann wahrscheinlich in einem Jahr bald zu klein (geht nur bis 18kg und bis zu einer bestimmten Körpergröße)
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Benutzeravatar
Schimmi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 01:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Coupe 289 "Kim"

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von Schimmi »

Danke für eure Tipps.

Das mit dem Gurtschloß hab ich bereits mit Sorge betrachtet, danke für den Link Philipp.
Passt denn der Vordere Gurt zum Vario? Ich glaube ich setzte ihn sowieso lieber nach Vorne.

Und die 20kg hat de Junge Herr bereits gerissen. Deshalb scheidet der Eclipse aus.
Gruß Michael


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
Henry Ford


Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 162
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Suche Kindersitz für Beckengurt wie Römer Vario

Beitrag von Phibs »

Schimmi hat geschrieben:Danke für eure Tipps.

Das mit dem Gurtschloß hab ich bereits mit Sorge betrachtet, danke für den Link Philipp.
Passt denn der Vordere Gurt zum Vario? Ich glaube ich setzte ihn sowieso lieber nach Vorne.

Und die 20kg hat de Junge Herr bereits gerissen. Deshalb scheidet der Eclipse aus.
Vorne wirst Du mit dem Gurt das gleiche Problem haben. Abgesehen davon denke ich - als Laie - daß der Vario Fangtisch hinten besser aufgehoben ist, wegen der nicht arretierbaren Rückenlehne vorne (falls Du einen Mustang von vor 68 hast). Die Gurte von Stevens sind schnell und einfach installiert.
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Antworten

Zurück zu „Gesuche“