302 auf 331/347 stroken --> Getriebe/Kupplung/HInterachse?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Go4Gold
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
302 auf 331/347 stroken --> Getriebe/Kupplung/HInterachse?
Hi zusammen,
ein Freund hat ebenfalls einen 302er in seinem 67er Mustang. Er hat´s allerdings nicht so mit dem Internet, daher stelle ich die Frage für ihn. Er spielt mit dem Gedanken seinen Motor auf 331 pder 347 cui stroken zu lassen, ich habe allerdings angemerkt, dass dann seine 8" Hinterachse (ich vermute einfach mal, dass er keine 9" hat), sein Tremec T5 und seine Kupplung überfordert sein könnten (Bremsen hat er meine ich ganz gute drin).
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, Daniel
ein Freund hat ebenfalls einen 302er in seinem 67er Mustang. Er hat´s allerdings nicht so mit dem Internet, daher stelle ich die Frage für ihn. Er spielt mit dem Gedanken seinen Motor auf 331 pder 347 cui stroken zu lassen, ich habe allerdings angemerkt, dass dann seine 8" Hinterachse (ich vermute einfach mal, dass er keine 9" hat), sein Tremec T5 und seine Kupplung überfordert sein könnten (Bremsen hat er meine ich ganz gute drin).
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, Daniel
Gruß, Daniel
- 70lime met
Re: 302 auf 331/347 stroken --> Getriebe/Kupplung/HInterachse?
hallo Daniel, wir sehen leider nichts. Ich schicke meine freunde in die Werkstatt ihres Vertrauens. 

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

- AchimSabi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968
Das Tremec TKO500 sollte es leicht aushalten…wenn er voll wahnsinnig aufrüstet, das TKO600.
Das 8“ hält es generell auch aus, die Steckachsen könnten dann nur die Schwachstelle sein, dafür gäbe es aber stärkere Steckachsen (zB von Yukon oder einem holländischen Hersteller der mir gerade nicht einfällt).
Auf alle Fälle kein offenes Diff
Lg Achim
Das 8“ hält es generell auch aus, die Steckachsen könnten dann nur die Schwachstelle sein, dafür gäbe es aber stärkere Steckachsen (zB von Yukon oder einem holländischen Hersteller der mir gerade nicht einfällt).
Lg Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
- Go4Gold
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
Hi, danke für deine hilfreiche Antwort. Also liege ich mit dem T5 wohl schon mal richtig. Das TKO500 kannte ich gar nicht, nur das 600. Ich finde auch kein Angebot in Deutschland zum 500. Wo liegt das denn preislich ca? Das 600 ist ja schon recht teuer, finde ich. Und die Variante mit den stärkeren Steckachsen klingt interessant!AchimSabi hat geschrieben:Das Tremec TKO500 sollte es leicht aushalten…wenn er voll wahnsinnig aufrüstet, das TKO600.
Lg Achim
Gruß, Daniel
Mein T5z von Ford Racing läuft seit Jahren problemlos hinter meinem 347 Stroker 410PS/550NM. 9" 3.50:1 TrueTrac. Im Straßenbetrieb würde locker auch eine 8" reichen.
Gruß,
Thomas
Thomas
- Go4Gold
Ist das T5z von Ford Racing denn vergleichbar mit dem Tremec T5 (welches meine ich bis ca 400Nm ausgelegt ist?)?tody hat geschrieben:Mein T5z von Ford Racing läuft seit Jahren problemlos hinter meinem 347 Stroker 410PS/550NM. 9" 3.50:1 TrueTrac. Im Straßenbetrieb würde locker auch eine 8" reichen.
Gruß, Daniel
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Daniel,
da lässt sich nicht pauschal beantworten.
Es kommt sehr auf die Fahrweise und Einsatzzweck von dem Auto an.
Daher kann jede Antwort hier falsch sein.
Grundsätzlich:
- 8 Zoll Achse kann -mit guten Komponenten ausgebaut- einiges aus, nur kein Drag Racing mit Slicks. Gleiches gilt für die 28 Spline Steckwellen.
- T5 kommt auf die Version an, normale T5 werden sich zerbröseln, das T5 Z-Spec kann ähnlich viel aus die wie o.A. Teile
TKO500 und 600 wurden eingestellt und durch das neue TKX ersetzt, welches es mit unterschiedlichen Gangabstufungen gibt.
Das 600 wäre eh die schlechteste Alternative gewesen, die Gagsprünge sind so klein, dass man immer einen Gang überspringen kann - ein sehr teures 3 Gang Getriebe
Kupplung würde ich immer die "weichste" nehmen, lieber Kupplung rutschen lassen, als Getriebe oder Hinterachse oder andere Komponenten zu zerbröseln.
ABER!
Für ein normales Straßenauto macht ein Stroker wenig Sinn!
Aluköpfe, Ansaug- und Auspuff- Modiufikationen ergeben einen Motor der fast so viel Dampf hat.
ist natürlich wesentlich günstiger
Kaum jemand kann und wird die zusätzliche Power ausnutzen können.
Natürlich ist so was beim Weitpinkel Wettbewerb am Stammtisch weniger gut geeignet...
mfg
Michael
da lässt sich nicht pauschal beantworten.
Es kommt sehr auf die Fahrweise und Einsatzzweck von dem Auto an.
Daher kann jede Antwort hier falsch sein.
Grundsätzlich:
- 8 Zoll Achse kann -mit guten Komponenten ausgebaut- einiges aus, nur kein Drag Racing mit Slicks. Gleiches gilt für die 28 Spline Steckwellen.
- T5 kommt auf die Version an, normale T5 werden sich zerbröseln, das T5 Z-Spec kann ähnlich viel aus die wie o.A. Teile
TKO500 und 600 wurden eingestellt und durch das neue TKX ersetzt, welches es mit unterschiedlichen Gangabstufungen gibt.
Das 600 wäre eh die schlechteste Alternative gewesen, die Gagsprünge sind so klein, dass man immer einen Gang überspringen kann - ein sehr teures 3 Gang Getriebe

Kupplung würde ich immer die "weichste" nehmen, lieber Kupplung rutschen lassen, als Getriebe oder Hinterachse oder andere Komponenten zu zerbröseln.
ABER!
Für ein normales Straßenauto macht ein Stroker wenig Sinn!
Aluköpfe, Ansaug- und Auspuff- Modiufikationen ergeben einen Motor der fast so viel Dampf hat.
ist natürlich wesentlich günstiger
Kaum jemand kann und wird die zusätzliche Power ausnutzen können.
Natürlich ist so was beim Weitpinkel Wettbewerb am Stammtisch weniger gut geeignet...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Go4Gold
Danke für deine Infos, sehr interessant!
Ich habe keine Erfahrung mit Strokern, warum machen die für die Straße keinen Sinn?
Und kannst du vielleicht auf die von dir genannten Alternativen (Köpfe, Ansaugung und Töpfe) genauer eingehen? Wir haben nämlich keinen Stammtisch
Ich habe keine Erfahrung mit Strokern, warum machen die für die Straße keinen Sinn?
Und kannst du vielleicht auf die von dir genannten Alternativen (Köpfe, Ansaugung und Töpfe) genauer eingehen? Wir haben nämlich keinen Stammtisch

Gruß, Daniel
Habe gerade die selbe Frage auf dem Tisch. 347er 400PS und 550Nm. Cobra T5 bleibt. Meine Frage ist was mit der Hinterachsaufhängung ist. Wie verhält die sich bei dem Drehmoment? vor allem wenn ich noch das 3.25er Diff nehme? Habe es noch nicht eingebaut, doch wenn ich es tue würde ich ggf. einen Stabi, Tracktionbars oder beides EInbauen. Lohnt sich das, oder ist das noch rausgeschmissenes Geld, weil die 5 LAgigien Blattfedern ausreichend steif sind?tody hat geschrieben:Mein T5z von Ford Racing läuft seit Jahren problemlos hinter meinem 347 Stroker 410PS/550NM. 9" 3.50:1 TrueTrac. Im Straßenbetrieb würde locker auch eine 8" reichen.
Viele Grüße
Peter
Peter