Geräusche Servopumpe-., Lenkung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967
Skoda Octavia RS 2014
Geräusche Servopumpe-., Lenkung
Hallöle zusammen,
bei unserem kürzlich erworbenen Coupé von 67 mit 289 Motor zickt die Lenkung. Diese wurde bevor der Vorbesitzer den Wagen übernommen hatte nachgerüstet. Bei der Probefahrt war alles soweit normal.
Und zwar macht die Pumpe bzw. das Lenksystem beim Lenken laute Geräusche. Es surrt laut als ob Luft im System wäre, ein Rutschen des Riemens würde Ich fast ausschließen (der ist neu, allerdings laut eines bekannteren Seitenbetreibers im Internet zu schmal). Sei es wie es ist, wurde bestellt und nun mal warten.
Die Pumpe wurde laut Kleber auf dem Gehäuse schon mal (wann auch immer) überholt. Das Geräusch -so bilde ich es mir ein- wird mit zunehmender Temperatur leiser.
Das Öl wurde um auf Nummer sicher zu gehen bereits auf ATF F umgeölt (ersetzt).
Sind euch Geräusche aus der Servolenkung bzw. Pumpe bekannt bzw. kommt so etwas häufiger vor?? Ich will nur ausschließen, und umsonst eine neue Pumpe zu kaufen.
Grüße Markus
bei unserem kürzlich erworbenen Coupé von 67 mit 289 Motor zickt die Lenkung. Diese wurde bevor der Vorbesitzer den Wagen übernommen hatte nachgerüstet. Bei der Probefahrt war alles soweit normal.
Und zwar macht die Pumpe bzw. das Lenksystem beim Lenken laute Geräusche. Es surrt laut als ob Luft im System wäre, ein Rutschen des Riemens würde Ich fast ausschließen (der ist neu, allerdings laut eines bekannteren Seitenbetreibers im Internet zu schmal). Sei es wie es ist, wurde bestellt und nun mal warten.
Die Pumpe wurde laut Kleber auf dem Gehäuse schon mal (wann auch immer) überholt. Das Geräusch -so bilde ich es mir ein- wird mit zunehmender Temperatur leiser.
Sind euch Geräusche aus der Servolenkung bzw. Pumpe bekannt bzw. kommt so etwas häufiger vor?? Ich will nur ausschließen, und umsonst eine neue Pumpe zu kaufen.
Grüße Markus
Let’s ride..
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Re: Geräusche Servopumpe-., Lenkung
Also ich habe meine Servopumpe auch erst neu gemacht.
Es ist keine große Sache sie aus und auseinander zu bauen einfach mal nachschauen und den dazugehörigen Rep-Satz bestellen das man teile direkt da hat zum austauschen.
Alternativ gleich ne ersatzpumpe bestellen und die alte Pumpe dann in Ruhe ohne Zeitdruck überholen.
Wobei mit dem Keilriemen hab ich ab und an auch als Probleme aber das ist eher ein Quietschen.
Darüber gibt es auch ein Thema wie ich das Problem gelöst habe.
Es ist keine große Sache sie aus und auseinander zu bauen einfach mal nachschauen und den dazugehörigen Rep-Satz bestellen das man teile direkt da hat zum austauschen.
Alternativ gleich ne ersatzpumpe bestellen und die alte Pumpe dann in Ruhe ohne Zeitdruck überholen.
Wobei mit dem Keilriemen hab ich ab und an auch als Probleme aber das ist eher ein Quietschen.
Darüber gibt es auch ein Thema wie ich das Problem gelöst habe.
Mustang Drivers Wineroute

An der Weinstraße zuhause

Guten Morgen Markus,gallus83 hat geschrieben:Hallöle zusammen,
Grüße Markus
man liest öfters im Forum, dass die Geräusche auch bei "neuen" Pumpen auftreten können. Der normale Dichtungssatz bringt soviel ich weis da keine Besserung. Meine Pumpe macht bei einem Kaltstart immer laute Geräusche, bis ich das Lenkrad etwas bewege, dann wird es schlagartig besser, aber ganz geht es auch nicht weg. Der Michael (68GT500) empfiehlt die Umrüstung auf eine "moderne" Pumpe.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- mandel63
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe
Hallo Markus,
bei Rockauto gibt es auch neue Pumpen. Hab ich mir eingebaut...funktioniert und keine Geräusche. Von den Überholten hab ich nicht viel Gutes gehört.
bei Rockauto gibt es auch neue Pumpen. Hab ich mir eingebaut...funktioniert und keine Geräusche. Von den Überholten hab ich nicht viel Gutes gehört.
Gruß Ralf
- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Guten Morgen Markus,
wie hast Du den Füllstand gemessen?
Das Lenksystem entlüftet sich selbst, ein paar mal Links/Rechts lenken sollte reichen. Am besten aufgebockt, damit geht es sehr einfach.
Die Servopumpen machen öfters mal Geräusche. Ich habe zwei alte überholt und erst eine neue Pumpe ist jetzt so leise, wie sie soll.
Viele Grüße
Jürgen
wie hast Du den Füllstand gemessen?
Das Lenksystem entlüftet sich selbst, ein paar mal Links/Rechts lenken sollte reichen. Am besten aufgebockt, damit geht es sehr einfach.
Die Servopumpen machen öfters mal Geräusche. Ich habe zwei alte überholt und erst eine neue Pumpe ist jetzt so leise, wie sie soll.
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
-
Skoda Octavia RS 2014
Danke euch für die Antworten, da diese Pumpe schon überholt wurde, will Ich da auch ungern nochmal ran. Sprich die hat eben Ihr Alter und Ihre Laufleistung.
Ich versuche die Tage mal (das Auto ist in der Garage eingebaut) ein Video zu machen um einen besseren Eindruck vermitteln zu können.
Also läuft es doch auf eine neue Pumpe raus, da Ich von überholten auch schon die eine oder andere Horrorgeschichte gehört habe.
Die Warscheinlichkeit, dass die Geräusche vom Regelventil oder sonstiger Komponenten verursacht werden würdet ihr soweit ausschließen??
Grüße Markus
Ich versuche die Tage mal (das Auto ist in der Garage eingebaut) ein Video zu machen um einen besseren Eindruck vermitteln zu können.
Also läuft es doch auf eine neue Pumpe raus, da Ich von überholten auch schon die eine oder andere Horrorgeschichte gehört habe.
Die Warscheinlichkeit, dass die Geräusche vom Regelventil oder sonstiger Komponenten verursacht werden würdet ihr soweit ausschließen??
Grüße Markus
Let’s ride..
-
Skoda Octavia RS 2014
Und ganz vergessen, den Ölstand habe ich warm bei laufendem Motor geprüft
Let’s ride..
Hallo Ralf,mandel63 hat geschrieben:Hallo Markus,
zu welcher hast du den genau gegriffen?
Lares oder Cardone?
Anscheinend gibts von beiden neue Pumpen, von ersterem wohl auch eine Quiet Version.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Das es vom Steuerventil kommt kann man nicht ausschließen man müsste halt lokalisieren von woher es genau kommt.
Es kann auch sein das der Zylinder die Geräusche verursacht.
Aber so wie du es beschrieben hast würde ich auf die Pumpe an sich tippen.
Bestell dir ne neue und dann kannst die alte Pumpe zerlegen und schauen ob es sich lohnt zu reparieren oder für die Tonne ist.
Ich bin ein Freund davon von Original Teilen soviel es geht zu retten und nur zur Übergangszeit auf Repoteile zu benutzen bis die Original wieder in Schuss sind.
Die Qualität der Originalteile ist einfach um vieles besser.
Es kann auch sein das der Zylinder die Geräusche verursacht.
Aber so wie du es beschrieben hast würde ich auf die Pumpe an sich tippen.
Bestell dir ne neue und dann kannst die alte Pumpe zerlegen und schauen ob es sich lohnt zu reparieren oder für die Tonne ist.
Ich bin ein Freund davon von Original Teilen soviel es geht zu retten und nur zur Übergangszeit auf Repoteile zu benutzen bis die Original wieder in Schuss sind.
Die Qualität der Originalteile ist einfach um vieles besser.
Mustang Drivers Wineroute

- Woelfchen64
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Hi,
welche Servo hast Du verbaut? Ich frage, weil ich einen 67er mit Borgeson Lenkung hatte, die bekanntermaßen „zischt“ und Geräusxhe in den Innenraum macht.
Mach doch mal ein Bild.
Gruß
welche Servo hast Du verbaut? Ich frage, weil ich einen 67er mit Borgeson Lenkung hatte, die bekanntermaßen „zischt“ und Geräusxhe in den Innenraum macht.
Mach doch mal ein Bild.
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG