C4 Getriebe schaltet sehr sanft
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- kronos
- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
C4 Getriebe schaltet sehr sanft
Hallo zusammen,
ist es problematisch, wenn das C4 Getriebe sehr sanft schaltet, sprich man nicht merkt, wenn der nächste Gang eingelegt wird?
Soweit ich weiß, kann man das Verhalten am Modulator einstellen.
Sollte das ggf. nachjustiert werden oder ist das egal?
Danke und viele Grüße,
Tobias
ist es problematisch, wenn das C4 Getriebe sehr sanft schaltet, sprich man nicht merkt, wenn der nächste Gang eingelegt wird?
Soweit ich weiß, kann man das Verhalten am Modulator einstellen.
Sollte das ggf. nachjustiert werden oder ist das egal?
Danke und viele Grüße,
Tobias
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: C4 Getriebe schaltet sehr sanft
Hi, wenn der Ölstand stimmt, wird dein Getriebe schon fortgeschrittenen Verschleiß haben, aber solange es alle Gänge ohne Probleme schaltet, würde ich noch nichts machen.
Am Modulator kannst du, durch reindrehen der Schraube im Stutzen des Unterdruckschlauchs, den Arbeitsdruck erhöhen.
Dadurch sollten die Schaltvorgänge wieder spürbarer werden, erhöht aber auch den Verschleiß.
Am Modulator kannst du, durch reindrehen der Schraube im Stutzen des Unterdruckschlauchs, den Arbeitsdruck erhöhen.
Dadurch sollten die Schaltvorgänge wieder spürbarer werden, erhöht aber auch den Verschleiß.
LG
Mario

Mario

- kronos
Ich habe das Getriebe vergangenen Winter komplett überholt und zerlegt gehabt.Red Convertible hat geschrieben:Hi, wenn der Ölstand stimmt, wird dein Getriebe schon fortgeschrittenen Verschleiß haben, aber solange es alle Gänge ohne Probleme schaltet, würde ich noch nichts machen.
Somit auch die beiden Bänder laut Shop Manual eingestellt. Daran sollte es also nicht liegen.
Macht es denn Sinn, die Schaltvorgänge zu spüren?
Vielleicht probier ich mal aus, die Schraube vom Modulator eine halbe Umdrehung reinzudrehen.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi, hab mein C4 auch erst 2020 mit Theo zusammen gemacht.
Er hat den Arbeitsdruck nach Shop-Manual eingestellt, meine Gänge schalten sanft aber spür- und hörbar.
Einzig im Kaltstart mit erhöhter Motordrehzahl schaltet es etwas ruppiger.
Probier es einfach mal mit schrittweiser Erhöhung des Arbeitsdrucks aus.
Er hat den Arbeitsdruck nach Shop-Manual eingestellt, meine Gänge schalten sanft aber spür- und hörbar.
LG
Mario

Mario

- kronos
Okay werde ich probieren, danke!Red Convertible hat geschrieben:Hi, hab mein C4 auch erst 2020 mit Theo zusammen gemacht.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- JMS Bavaria
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Hi,
also meine Gänge schalten sanft und leise durch, überholt habe ich es vor 3 Jahren. Zwischenzeitlich wegen einem defekten Sonnenrad wieder zerlegt, ohne ersichtlichen Verschleiß.
Warum sollte man die Schaltvorgänge spüren/hören müssen, das machen die älteren/neuen Wandlergetriebe doch auch nicht.
Viele Grüße
Jürgen
also meine Gänge schalten sanft und leise durch, überholt habe ich es vor 3 Jahren. Zwischenzeitlich wegen einem defekten Sonnenrad wieder zerlegt, ohne ersichtlichen Verschleiß.
Warum sollte man die Schaltvorgänge spüren/hören müssen, das machen die älteren/neuen Wandlergetriebe doch auch nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- kronos
Hi Jürgen,JMS Bavaria hat geschrieben:Hi,
Viele Grüße
Jürgen
genau das war meine Frage

Ich hatte von einigen gehört, dass man die Schaltvorgänge dann schon spürt wenn das C4 schaltet.
Meins aber so ganz und gar nicht.
Ich werds mal mit ner halben Umdrehung probieren demnächst und wenns mir nicht gefällt, wieder zurück

Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- derSchwabe
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Was versteht man unter einem Schaltvorgang den man hört?
Meint ihr damit die absinkende Motordrehzahl?
Ein harter Schaltvorgang soll angeblich GUT für das Getriebe sein, da das "Weiche" ja schleifende Kupplungen /Bremsbänder sind.
Ein hartes reinplumpsen des Ganges lässt weniger schleifen.
Gruß
Max
Meint ihr damit die absinkende Motordrehzahl?
Ein harter Schaltvorgang soll angeblich GUT für das Getriebe sein, da das "Weiche" ja schleifende Kupplungen /Bremsbänder sind.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
- kronos
Interessanter Punkt, da muss ich mich mal genauer schlau machen.derSchwabe hat geschrieben:Ein harter Schaltvorgang soll angeblich GUT für das Getriebe sein, da das "Weiche" ja schleifende Kupplungen /Bremsbänder sind.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- kronos
Ich hab heut bei ner kleinen Runde ein bisschen das Getrieb getestet:
- im "Normal Drive" Modus (also der große Punkt, D1) spürt man kein Schaltverhalten, Kickdown ok
- im "Drive for slippery Roads" Modus (also der kleine Punkt, D2) spürt und hört man Schaltverhalten, Kickdown hier viel stärker als im "Normal Drive" Modus
Fand sogar, dass im D2 sogar bei ca. 90 mph nochmal schaltet (kann natürlich auch sein, dass ichs im D1 nicht merke)
Ist das Verhalten vom Getriebe "normal"?
- im "Normal Drive" Modus (also der große Punkt, D1) spürt man kein Schaltverhalten, Kickdown ok
- im "Drive for slippery Roads" Modus (also der kleine Punkt, D2) spürt und hört man Schaltverhalten, Kickdown hier viel stärker als im "Normal Drive" Modus
Fand sogar, dass im D2 sogar bei ca. 90 mph nochmal schaltet (kann natürlich auch sein, dass ichs im D1 nicht merke)
Ist das Verhalten vom Getriebe "normal"?
- Dateianhänge
-
- c4_getriebe.png (312.41 KiB) 450 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tobi
Tobi