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Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 11:07
von kyra55
Hallo Leute,

will unter anderem, weil ich den Motor eh raus mache ,dann gleich die Borgeson nachrüsten. Jetzt hab ich natürlich ungefähr 11000 Threads über den Umbau gelesen. Stellenweise bedenklich was da manchen passiert ist. ( Hardy Scheibe gerissen usw. )
Ich habe nun folgendes überlegt. Ich hab ja den 67 er mit der starren Lenksäule, und möchte zwischen Hardyscheibe und Lenkrohr ein Axial Drucklager verbauen, ( Höhe 4 mm ) um das hochwandern der Lenkstange zu verhindern ,und damit auch die Hardyscheibe entlasten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was haltet ihr davon ?

Gruß
Wolfgang

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 11:36
von sigi
Hallo Wolfgang

Du hast recht, es gibt viele Treats und Meinungen und viele aufwendige Konstruktionen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Dein 67er Modell hat die lange starre Lenksäule, dann musst du ja das Mantelrohr eh kürzen und anpassen. Somit ist der einfachste Weg doch sowas hier auf schweissen/lassen.

https://pitstopusa.com/i-23914440-borge ... mooth.html

Viel Glück Urs

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 12:20
von 68GT500
Hi Wolfgang,

ich habe schon einige Borgesons verbaut und kann sagen, dass bei starrer Lenksäule die Lösung mit dem Coupler - so wie von Urs beschrieben - am besten funktioniert.

Es wird damit keine Hardyscheibe und kein Axiallager benötigt.

Funktionieren tut es so einwandfrei.

mfg

Michael

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 13:18
von yab
Sorry für's Reingrätschen ...

Gibt es einen "passenden" Coupler auch für '68er?

Hier habe ich gelesen:
68GT500 hat geschrieben:...
von 64 bis mitte 67 hatten die Mustangs eine durchgehende Lenksäule. Warum willst Du es anders machen?

ich habe schon einige umgerüstet - einfach den Coupler eingesetzt -- völlig problemlos.
Meine '68er Lenksäule ist keine Tilt, aber ja eben stauchbar.

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 13:40
von 68GT500
Marino:

für den 68er gibt es eine halbe Hardyscheibe, die das originale am Lenkgetriebe ersetzt und so die Verbindung zur Lenksäule herstellt.

Musst dazu nur die org Hardyscheibe zerlegen und das Lenkgetriebe-Seitige durch das Borgeson Teil ersetzen.

Sieht so aus (aber möglicherweise ist das nicht die 100% richtige Ausführung - checken!!)

https://www.borgeson.com/Steering-Coupl ... -Disc.html

Bei meinem 68er Shelby musste nichts gekürzt werden, lediglich zusammenschieben, einbauen, fertig!

mfg

Michael

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 15:29
von yab
68GT500 hat geschrieben: für den 68er gibt es eine halbe Hardyscheibe, die das originale am Lenkgetriebe ersetzt und so die Verbindung zur Lenksäule herstellt.
Danke, Michael. Das heißt aber auch: ich werde die [dreckige] Hardyscheibe nicht los. Na gut. Irgendwas is' ja immer ...

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 16:06
von 68GT500
yab hat geschrieben:
68GT500 hat geschrieben: für den 68er gibt es eine halbe Hardyscheibe, die das originale am Lenkgetriebe ersetzt und so die Verbindung zur Lenksäule herstellt.
Danke, Michael. Das heißt aber auch: ich werde die [dreckige] Hardyscheibe nicht los. Na gut. Irgendwas is' ja immer ...
Marino, das verstehe ich nicht ...

68er hatten immer eine Hardyscheibe - warum willst Du die weglassen? :roll:

An dem o.a. Coupler ist eine neue (saubere) Hardyscheibe dran. :?

mfg

Michael

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 16:24
von yab
Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass der Coupler die Direktverbindung von Lenkgetriebe und -säule ist. Eben ohne Hardyscheibe [deren Weichheit ich nicht mag].

Offensichtlich habe ich das missverstanden.

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 16:50
von yab
<grml> Der Begriff "Coupler" ist Käse, sorry. Der steht ja nur für die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und -säule.

Das von Urs verlinkte Teil ist eine "Direktverbindung". Warum ist die ab '68 nicht mehr empfohlen/möglich?


PS: sorry Wolfang, dass ich hier deinen Thread kapere!

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 20:39
von 68GT500
yab hat geschrieben:<grml> Der Begriff "Coupler" ist Käse, sorry. Der steht ja nur für die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und -säule.

Das von Urs verlinkte Teil ist eine "Direktverbindung". Warum ist die ab '68 nicht mehr empfohlen/möglich?


PS: sorry Wolfang, dass ich hier deinen Thread kapere!
Eine gesunde Hardyscheibe dämpft nur die härtesten Schläge, an der Lenkpräzision macht die rein gar nichts.

Ich habe Borgeson umgebaute Autos mit ohne ohne Hardyscheibe - ein merklicher Unterschied ist da nicht!

mfg

Michael