Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kyra55

Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Beitrag von kyra55 »

Hallo Leute,

will unter anderem, weil ich den Motor eh raus mache ,dann gleich die Borgeson nachrüsten. Jetzt hab ich natürlich ungefähr 11000 Threads über den Umbau gelesen. Stellenweise bedenklich was da manchen passiert ist. ( Hardy Scheibe gerissen usw. )
Ich habe nun folgendes überlegt. Ich hab ja den 67 er mit der starren Lenksäule, und möchte zwischen Hardyscheibe und Lenkrohr ein Axial Drucklager verbauen, ( Höhe 4 mm ) um das hochwandern der Lenkstange zu verhindern ,und damit auch die Hardyscheibe entlasten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was haltet ihr davon ?

Gruß
Wolfgang
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Borgeson Umbau als Winter Bastelarbeit

Beitrag von sigi »

Hallo Wolfgang

Du hast recht, es gibt viele Treats und Meinungen und viele aufwendige Konstruktionen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Dein 67er Modell hat die lange starre Lenksäule, dann musst du ja das Mantelrohr eh kürzen und anpassen. Somit ist der einfachste Weg doch sowas hier auf schweissen/lassen.

https://pitstopusa.com/i-23914440-borge ... mooth.html

Viel Glück Urs
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Wolfgang,

ich habe schon einige Borgesons verbaut und kann sagen, dass bei starrer Lenksäule die Lösung mit dem Coupler - so wie von Urs beschrieben - am besten funktioniert.

Es wird damit keine Hardyscheibe und kein Axiallager benötigt.

Funktionieren tut es so einwandfrei.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Sorry für's Reingrätschen ...

Gibt es einen "passenden" Coupler auch für '68er?

Hier habe ich gelesen:
68GT500 hat geschrieben:...
von 64 bis mitte 67 hatten die Mustangs eine durchgehende Lenksäule. Warum willst Du es anders machen?

ich habe schon einige umgerüstet - einfach den Coupler eingesetzt -- völlig problemlos.
Meine '68er Lenksäule ist keine Tilt, aber ja eben stauchbar.
Gruß
Marino
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Marino:

für den 68er gibt es eine halbe Hardyscheibe, die das originale am Lenkgetriebe ersetzt und so die Verbindung zur Lenksäule herstellt.

Musst dazu nur die org Hardyscheibe zerlegen und das Lenkgetriebe-Seitige durch das Borgeson Teil ersetzen.

Sieht so aus (aber möglicherweise ist das nicht die 100% richtige Ausführung - checken!!)

https://www.borgeson.com/Steering-Coupl ... -Disc.html

Bei meinem 68er Shelby musste nichts gekürzt werden, lediglich zusammenschieben, einbauen, fertig!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: für den 68er gibt es eine halbe Hardyscheibe, die das originale am Lenkgetriebe ersetzt und so die Verbindung zur Lenksäule herstellt.
Danke, Michael. Das heißt aber auch: ich werde die [dreckige] Hardyscheibe nicht los. Na gut. Irgendwas is' ja immer ...
Gruß
Marino
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

yab hat geschrieben:
68GT500 hat geschrieben: für den 68er gibt es eine halbe Hardyscheibe, die das originale am Lenkgetriebe ersetzt und so die Verbindung zur Lenksäule herstellt.
Danke, Michael. Das heißt aber auch: ich werde die [dreckige] Hardyscheibe nicht los. Na gut. Irgendwas is' ja immer ...
Marino, das verstehe ich nicht ...

68er hatten immer eine Hardyscheibe - warum willst Du die weglassen? :roll:

An dem o.a. Coupler ist eine neue (saubere) Hardyscheibe dran. :?

mfg

Michael
BildBildBild
yab

Beitrag von yab »

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass der Coupler die Direktverbindung von Lenkgetriebe und -säule ist. Eben ohne Hardyscheibe [deren Weichheit ich nicht mag].

Offensichtlich habe ich das missverstanden.
Gruß
Marino
yab

Beitrag von yab »

<grml> Der Begriff "Coupler" ist Käse, sorry. Der steht ja nur für die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und -säule.

Das von Urs verlinkte Teil ist eine "Direktverbindung". Warum ist die ab '68 nicht mehr empfohlen/möglich?

PS: sorry Wolfang, dass ich hier deinen Thread kapere!
Gruß
Marino
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

yab hat geschrieben:<grml> Der Begriff "Coupler" ist Käse, sorry. Der steht ja nur für die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und -säule.

Das von Urs verlinkte Teil ist eine "Direktverbindung". Warum ist die ab '68 nicht mehr empfohlen/möglich?

PS: sorry Wolfang, dass ich hier deinen Thread kapere!
Eine gesunde Hardyscheibe dämpft nur die härtesten Schläge, an der Lenkpräzision macht die rein gar nichts.

Ich habe Borgeson umgebaute Autos mit ohne ohne Hardyscheibe - ein merklicher Unterschied ist da nicht!

mfg

Michael
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“