Am. Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 für 68iger Mustang

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Schnute777

Am. Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 für 68iger Mustang

Beitrag von Schnute777 »

Hallo Zusammen ,

ich war schon in der falschen Rubrik aber dort hat man mir einen guten Tipp gegeben :

Torq Thrust sind zeitgenössisches Zubehör.
Leider liegt diese Beurteilung im Ermessen des Prüfers.
Der Eine legt die Sache so aus, dass das Teil in den ersten 10 Jahren tatsächlich verbaut werden musste, der Andere so, dass man es hätte einbauen können und wieder Andere sind völlig zufrieden damit, wenn es einem Original aus der Zeit nachempfunden wurde.

Vieleicht kann Dir auch jemand einen Brief kopieren mit der entsprechenden Eintragung, das könnte noch ein Hebel sein.

es wäre also super wenn mir da Jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Alex
Urmel
Clubmitglied: Ja

Re: Am. Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 für 68iger Musta

Beitrag von Urmel »

Hallo Alex,

bei den Torque Trust kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Wenn der TÜVler aber schon an der Felge rummäkelt, wird er vermutlich als nächstes über die Mischbereifung (vorn 225, hinten 245) stolpern....die gab's nämlich in der Form nicht.
Und zum Thema Licht: der einzig wirklich erforderliche Umbau ist der von Sealed Beam Scheinwerfern auf Bilux oder (Besser) H4. Warnblinker sollte der Mustang eh haben. Alles andere (Reflektoren, Blinkerumbau, getrennte Absicherung usw.) hätten einige TÜVler gerne, ist aber kein Muss!

Wenn Du da nicht zu Potte kommst, folge Günters Ratschlag: vom Händler noch machen lassen. Das Geld, was Du dafür hinlegen musst, erspart Dir im Gegenzug einen ganzen Haufen Nerven und Rumdiskutiererei.

In welcher Gegend bist Du denn? Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Oldtimer-kompetenten TÜV, den wir Dir dann empfehlen könnten.

Viel Erfolg,
Kai
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hey Alex,

also ich habe 7x15 eingetragen bei meinem 68er...aber nicht die Trust Felgen.

Wenns hilft stelle ich Dir gerne eine "geschwärzte" Kopie meines Briefes
zur Verfügung, allerdings "nur" mit 225/60-15.

Weil Mischbereifung nicht orischinol.

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Schnute777

Beitrag von Schnute777 »

Hallo Urmel,

über die unterschiedliche Schreibweise ob nun Torq oder Torque bin ich auch gestolpert.

Man findet irgendwie beide Varianten im Netz .

Wir haben jemanden der uns die Blinker umrüstet und eine Warnblinkanlage einbaut, dass lass ich jetzt machen und gut, Diskussion ist da zwecklos glaube ich ...

ich wollte halt nur immer einen Mustang mit den Torq/ Torque Thrust Felgen, weil er meiner Meinung nach genauso aussehen muss .

Auch der Händler in NL sagte uns dass der einzige erforderliche Umbau die H4 Schienwerfer wären , aber nicht bei unserem TÜV.

ich komme aus dem Kreis Mettmann ..

Viele Grüße

Alex
Urmel

Beitrag von Urmel »

Hallo Alex,

ja, wir meinen die gleichen Felgen, ganz egal, wie sich die Dinger jetzt schreiben.

Im Kreis Mettmann hab ich leider keinen TÜV-Tip für Dich. Schau Dir mal hier im Forum die Rubrik "TÜV & DEKRA" durch, da steht drin, was für Umbauten ZWINGEND erforderlich sind. Alles andere ist "künstlerische Freiheit" des TÜVlers. Da gibt es manchmal die tollsten Forderungen; bitte nicht falsch verstehen, das meiste davon macht aus Gründen der (Verkehrs-)Sicherheit durchaus Sinn, ist aber gemäß den Vorgaben nicht unbedingt erforderlich für die Zulassung.

Viel Spaß,
Kai
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Schnute 777 !
Willkommen hier im Forum !

Die Torqe Trust Felgen eingetragen zu be kommen ist nicht einfach, die schmerzloseste ist eine Händler zu suchen der ein Gutachten hat, lostet zwar 350,-€ für aber zum direkten Erfolg.
Wie der trippel T schon schrieb die Reifen müssen alle gleichgroß sein, Die Mischbereifung darf erst nach 71.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Moin!
Ich habe auf meinem 68er besagte Felgen mit 225er und 245er Reifen eingetragen, aber das ist nicht mehr möglich. Die Bestimmungen -der sagen wir mal Freiheiten der Prüfingenieure- sind drastisch verschärft worden. Auch eine Kopie einer erfolgten Eintragung wird dir nichts nützen, denn du hast auf dieser Basis trotzdem kein Anrecht auf eine Eintragung, allerdings kann die (rechtlich ja nicht zulässige) Eintragung dem Prüfer richtig Ärger machen der das damals eingetragen hat. Wenn du nämlich einen erwischst der solche "schwarzen Schafe" aufdecken möchte. Das kann sogar soweit führen das meine Eintragung rückgängig gemacht wird, wenn ich dir jetzt zum Beispiel meine Kopie zur Verfügung stelle.
Such dir einen Prüfer der das einträgt, und wenn es eingetragen ist, halte die Füße still. Oder beiß in den sauren Apfel und laß ein Festigkeitsgutachten für diese Felge erstellen. Es gibt glaube ich einige die das dann kaufen würden...

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Genau Sebastian ! wer irgendetwas eingetragen hat, was sagen wir mal sehr optimistisch ist, der sollte sich darüber freuen und mal schön die füsse still halten ! kann sonst schnell passieren, daß alles wieder rückgängig gemacht wird, hatten wir hier in letzter zeit des öfteren, leider...und der daraus entstehende ärger sorgt dann nur dafür, daß unsere herrn tüvler noch sensibler werden, und wer will das schon
gruss lutz
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“