Gußnase an Getriebehals eingerissen - kann das weg, oder ist das Kunst?
Verfasst: So 6. Feb 2022, 20:10
Hallo Spezialisten,
ich habe bei der Getrieberevision (Bild 1) den Getriebehals (tail housing) meines Getriebes mit leichten Hammerschlägen lösen wollen. Dabei ist die obere Gußnase des Getriebehalses eingerissen (Bilder 2-4). Der Getriebehals (tail housing) ist aus Stahlguß und keine späte Nachfertigung aus Aluminium.
Für die Optionen der Wiederherstellung (Löten, Schweißen, Kleben, usw... )habe ich schon unzählige Informationen:
Eine Reparatur, bzw. Wiederherstellung des Getriebehalses (tail housing) sollte hier NICHT erörtert werden.
Die Frage die sich mir stellt ist:
Brauche ich diese "Nase" überhaupt, oder ist das nur ein optional verwendetes Feature, was bei mir nicht zum Einsatz kommt?
Ein Bild eines tail housing aus dem Netz ist mit 5 zusätzlichen Gewindebohrungen versehen (Bild 5), die an meinem Getriebehals nicht zu finden sind.... Ich gehe somit davon aus, dass ich diese "Gußnase" an meinem Getriebe für meine Anwendung nicht brauche und gefahrlos entfernen (abschneiden/flexen) kann.
Der aktuell sichtbare Riss ist nur im Bereich des Fußes der Gußnase und dringt nicht ins Gehäuse selbst ein. Somit scheint das Gehäuse noch unversehrt und öldicht zu sein.
Wer weiß Genaueres? Dank vorab.
ich habe bei der Getrieberevision (Bild 1) den Getriebehals (tail housing) meines Getriebes mit leichten Hammerschlägen lösen wollen. Dabei ist die obere Gußnase des Getriebehalses eingerissen (Bilder 2-4). Der Getriebehals (tail housing) ist aus Stahlguß und keine späte Nachfertigung aus Aluminium.
Für die Optionen der Wiederherstellung (Löten, Schweißen, Kleben, usw... )habe ich schon unzählige Informationen:
Eine Reparatur, bzw. Wiederherstellung des Getriebehalses (tail housing) sollte hier NICHT erörtert werden.
Die Frage die sich mir stellt ist:
Brauche ich diese "Nase" überhaupt, oder ist das nur ein optional verwendetes Feature, was bei mir nicht zum Einsatz kommt?
Ein Bild eines tail housing aus dem Netz ist mit 5 zusätzlichen Gewindebohrungen versehen (Bild 5), die an meinem Getriebehals nicht zu finden sind.... Ich gehe somit davon aus, dass ich diese "Gußnase" an meinem Getriebe für meine Anwendung nicht brauche und gefahrlos entfernen (abschneiden/flexen) kann.
Der aktuell sichtbare Riss ist nur im Bereich des Fußes der Gußnase und dringt nicht ins Gehäuse selbst ein. Somit scheint das Gehäuse noch unversehrt und öldicht zu sein.
Wer weiß Genaueres? Dank vorab.