Radbremszylinder hinten erneuern
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Radbremszylinder hinten erneuern
Hallo zusammen,
muss bei meinem 66er die beiden hinteren Bremszylinder erneuern, weil rechts Null Bremswirkung vorhanden, Handbremse ist o.k.
Frage: Muss man beim Entfernen der Federn von den Bremsbelägen auf Besonderheiten achten, oder kann man sie einfach mit geeigneter Zange (Kombizange etc.) aushängen?
Gruß
Werner
muss bei meinem 66er die beiden hinteren Bremszylinder erneuern, weil rechts Null Bremswirkung vorhanden, Handbremse ist o.k.
Frage: Muss man beim Entfernen der Federn von den Bremsbelägen auf Besonderheiten achten, oder kann man sie einfach mit geeigneter Zange (Kombizange etc.) aushängen?
Gruß
Werner
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Radbremszylinder hinten erneuern
Hi Werner,
bevor Du dich an solche Sicherheitsrelevanten Teile ran traust, würde ich empfehlen das entsprechende Kapitel im Ford Shop Manual genau zu studieren.
Dort wird auch erklärt, wie man die Federn ohne Gefahr für Dich und die Beisteher entfernt.
Wenn die Bremszylinder hinten nicht lecken, dann müssen sie meist nicht getauscht werden. "Fest gehen" sie nur nach extrem langer Standzeit (so wie in etliche Jahre).
Mangelnde Bremswirkung hat meist andere Ursachen, die häufigste ist falscher Zusammenbau.
mfg
Michael
bevor Du dich an solche Sicherheitsrelevanten Teile ran traust, würde ich empfehlen das entsprechende Kapitel im Ford Shop Manual genau zu studieren.
Dort wird auch erklärt, wie man die Federn ohne Gefahr für Dich und die Beisteher entfernt.
Wenn die Bremszylinder hinten nicht lecken, dann müssen sie meist nicht getauscht werden. "Fest gehen" sie nur nach extrem langer Standzeit (so wie in etliche Jahre).
Mangelnde Bremswirkung hat meist andere Ursachen, die häufigste ist falscher Zusammenbau.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael,
die Bremsen wurden vor 6 Jahren von Walter's Autoservice kompl. überholt und haben seither hervorragend funktioniert. Lt. Aussage von Ihm und dem TÜV Mann meines Vertrauens hat der rechte Zylinder "gefressen", deshalb werde ich beide Seiten erneuern. Welches Ford Shop Manual meinst Du denn?
Gruß
Werner
die Bremsen wurden vor 6 Jahren von Walter's Autoservice kompl. überholt und haben seither hervorragend funktioniert. Lt. Aussage von Ihm und dem TÜV Mann meines Vertrauens hat der rechte Zylinder "gefressen", deshalb werde ich beide Seiten erneuern. Welches Ford Shop Manual meinst Du denn?
Gruß
Werner
-
- Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"
Hi Werner,
Die unter http://www.forelpublishing.com
Sind Super, gleich das Wiring Diagramm dazu.
Geht dann auch auf IPad.
Jan
Die unter http://www.forelpublishing.com
Sind Super, gleich das Wiring Diagramm dazu.
Geht dann auch auf IPad.
Jan

Hallo Jan,
danke erstmal, werde mir die download version runterladen.
Gruß
Werner
danke erstmal, werde mir die download version runterladen.
Gruß
Werner
hab die Federn mit einer normalen Kombizange ohne Probleme aus- und wieder eingebaut.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
convertible66 hat geschrieben:hab die Federn mit einer normalen Kombizange ohne Probleme aus- und wieder eingebaut.
Gruß
Werner
Dann hast Du es nicht ganz richtig gemacht...
Wenn Du es richtig machst ist keine Zange nötig
mfg
Michael
Gruß
Werner
Dann hast Du es nicht ganz richtig gemacht...
Wenn Du es richtig machst ist keine Zange nötig
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Ich habe die oberen mit nem Schraubenzieher draufgehebelt,mit Finger keine Chance..
Pass nur beim Zusammenbau auf, das Du die Federn wieder richtig positionierst. Waren Deine Bremsbeläge ölig?
Gruss
Martin
Gruss
Martin