Moog U Joints
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Moog U Joints
Hi Leute,
ich werde demnächst eine neue Kardanwelle verbauen und es sollen ebenfalls neue U Joints verbaut werden.
Am liebsten Moog. ( Besser schmierbare oder lieber nicht schmierbare? )
Ich messe innen an den Augen der Welle 1.04-1.05inch. Bei Moog finde ich 1.063inch U Joints. Das sollte dann die richtige Größe sein, oder?
ich werde demnächst eine neue Kardanwelle verbauen und es sollen ebenfalls neue U Joints verbaut werden.
Am liebsten Moog. ( Besser schmierbare oder lieber nicht schmierbare? )
Ich messe innen an den Augen der Welle 1.04-1.05inch. Bei Moog finde ich 1.063inch U Joints. Das sollte dann die richtige Größe sein, oder?
Cheers Homer
- 70lime met
Re: Moog U Joints
Bearing Cap Diameter (in.) Axis 1:
1.063 in.
Width Overall Axis 1 (in.):
3.218 in.
Bearing Cap Diameter (in.) Axis 2:
1.063 in.
Width Overall Axis 2 (in.):
3.218 in.
Mess noch mal genau, aber diese Massen sollten die richtigen sein
1.063 in.
Width Overall Axis 1 (in.):
3.218 in.
Bearing Cap Diameter (in.) Axis 2:
1.063 in.
Width Overall Axis 2 (in.):
3.218 in.
Mess noch mal genau, aber diese Massen sollten die richtigen sein
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k

KLICK

- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
Da musst Du aufpassen, die Kreuzgelenke vorne und hinten sind nicht identisch!
Vorne ist ein symmetrisches verbaut mit 1 1/16" Kappen Durchmesser und einer Spannweite von 3,219" wie z.B. Moog 280
Hinten dagegen ist ein Hybrides verbaut mit 1 1/16" an der Welle und 1 1/8" an dem Diff. wie Moog 255
Aber Achtung, da niemand weiß, was in den letzten 50 Jahren an dem Auto gemacht wurde, kann es durchaus sein, dass es bei Dir anders ist - Messen ist also angesagt!
Auch gibt es unterschiedliche Versionen, mit innen oder außenliegenden Sicherungsringen.
Ganz oft finde ich an der Diff Seite das falsche Kreuzgelenk - meist ein Symmetrisches
Schmierbare Kreuzgelenke haben ein Loch in mitten der Achse, gut für die Langlebigkeit auf der Straße, weniger robust für extremes Drag racing mit Slicks.
mfg
Michael
Vorne ist ein symmetrisches verbaut mit 1 1/16" Kappen Durchmesser und einer Spannweite von 3,219" wie z.B. Moog 280
Hinten dagegen ist ein Hybrides verbaut mit 1 1/16" an der Welle und 1 1/8" an dem Diff. wie Moog 255
Aber Achtung, da niemand weiß, was in den letzten 50 Jahren an dem Auto gemacht wurde, kann es durchaus sein, dass es bei Dir anders ist - Messen ist also angesagt!
Auch gibt es unterschiedliche Versionen, mit innen oder außenliegenden Sicherungsringen.
Ganz oft finde ich an der Diff Seite das falsche Kreuzgelenk - meist ein Symmetrisches
Schmierbare Kreuzgelenke haben ein Loch in mitten der Achse, gut für die Langlebigkeit auf der Straße, weniger robust für extremes Drag racing mit Slicks.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- HomerJay
Ok danke, ich werde messen so bald ich kann68GT500 hat geschrieben:Hi,
Ganz oft finde ich an der Diff Seite das falsche Kreuzgelenk - meist ein Symmetrisches![]()
mfg
Michael
Cheers Homer
-
Daniel_Mach_1
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Messen ist leider Pflicht. Nur als Referenz: bei mir passt Moog 369 und 430
- HomerJay
ja das ist klar. War halt nur etwas unsicher, da das Auge an der Welle gut 1.04 hat und die U Joints 1.06Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Messen ist leider Pflicht. Nur als Referenz: bei mir passt Moog 369 und 430
Cheers Homer
- HomerJay
kurze Frage noch befor ich nicht doch das Falsche bestelle:
Vorn beim Moog 280 mit 2 identische Achsen ist mir alles klar.
Das Moog 255 für hinten mit 2 verschieden dicken Kappen hat je 2 Aussensicherungen und 2 Innensicherungen. Wo genau kommt nun welche Achse hinten hin und welche der beiden Achsen ist die Dickere von beiden?
Vorn beim Moog 280 mit 2 identische Achsen ist mir alles klar.
Das Moog 255 für hinten mit 2 verschieden dicken Kappen hat je 2 Aussensicherungen und 2 Innensicherungen. Wo genau kommt nun welche Achse hinten hin und welche der beiden Achsen ist die Dickere von beiden?
Cheers Homer
-
Daniel_Mach_1
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Ich habe auch das Moog 255 verbaut ist aber eigtl falsch, da du die Sicherung an den Bügeln gar nicht verbauen kannst. Deswegen habe ich für's nächste Mal 369 und 430 bestellt. Bekomme gerade nicht zusammen, welches welches ist. Die haben beide nur außen Sicherungen. Ich kann die am WE ausmessen. Liegen im Keller. Das Bild auf der Moog Homepage passt auf jeden Fall nicht zu dem was geliefert wird! Die Beschreibung stimmt aber.
- HomerJay
Danke dir fürs checken!Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Ich habe auch das Moog 255 verbaut ist aber eigtl falsch, da du die Sicherung an den Bügeln gar nicht verbauen kannst. Deswegen habe ich für's nächste Mal 369 und 430 bestellt. Bekomme gerade nicht zusammen, welches welches ist. Die haben beide nur außen Sicherungen. Ich kann die am WE ausmessen. Liegen im Keller. Das Bild auf der Moog Homepage passt auf jeden Fall nicht zu dem was geliefert wird! Die Beschreibung stimmt aber.
Laut Moog hat das 430 aber ebenfalls zwei Aussensicherungen und 2 Innensicherungen. Allerdings auf der anderen Achse als das 255.
Cheers Homer