C4 Schaltvorgänge
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
C4 Schaltvorgänge
Kann das sein, dass das C4 Getriebe im 2. Gang anfährt?
Ich kann nur einen Schaltvorgang feststellen beim cruisen wird bei meinem so bei ca.
30 Meilen hochgeschaltet danach kommt aber nix mehr sprich nur zwei Gänge aktiv...
Jetzt kann es ja sein dass das Standard ist oder aber nicht in den Dritten geschaltet wird.
Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 mph habe ich schon das Gefühl dass ich hochtourig
unterwegs bin kann aber auch täuschen mangels Vergleich...
Leider auch kein Drehzahlmesser am Start...
Getriebeschaden wäre Supergau hab ja schon einiges hinter mir dieses Jahr...
Deshalb bleibt die Hoffnung auf Bestaetigung der "startet im 2. Gang Therorie und schaltet nur
Einmal hoch..."
Komm mir nur keiner und sag dass die Karre auch nochmal bei 50-60 mph schalten müsste...
Greetz
Ich kann nur einen Schaltvorgang feststellen beim cruisen wird bei meinem so bei ca.
30 Meilen hochgeschaltet danach kommt aber nix mehr sprich nur zwei Gänge aktiv...
Jetzt kann es ja sein dass das Standard ist oder aber nicht in den Dritten geschaltet wird.
Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 mph habe ich schon das Gefühl dass ich hochtourig
unterwegs bin kann aber auch täuschen mangels Vergleich...
Leider auch kein Drehzahlmesser am Start...
Getriebeschaden wäre Supergau hab ja schon einiges hinter mir dieses Jahr...
Deshalb bleibt die Hoffnung auf Bestaetigung der "startet im 2. Gang Therorie und schaltet nur
Einmal hoch..."
Komm mir nur keiner und sag dass die Karre auch nochmal bei 50-60 mph schalten müsste...
Greetz
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Re: C4 Schaltvorgänge
Hallo Daniel,
ja das kann sein, wenn du in die Stufe "White Dot" geschaltet hast!
Bis 67´ gab es "White Dot"(anfahren im 2. Gang, dann 3.) und "Green Dot"
(anfahren im 1. dann 2. und 3.). Ab 67´ gab es dann P R N D und 2 3.
ja das kann sein, wenn du in die Stufe "White Dot" geschaltet hast!
Bis 67´ gab es "White Dot"(anfahren im 2. Gang, dann 3.) und "Green Dot"
(anfahren im 1. dann 2. und 3.). Ab 67´ gab es dann P R N D und 2 3.
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Re: C4 Schaltvorgänge
Hallo Martin
Ok fahre auf White dot auf Green schaltet die kiste irgendwie gar nicht hoch.
Die kernfrage ist bei wieviel mph sollte ca auf Gang drei geschaltet werden bei lockerem
Fahren... Bei mir ja ca bei 30 mph danach kommt nix mehr.
Ok? Oder gibt es normal noch einen späteren schaltvorgang und ich Depp fahre evt
Im zweiten Gang über die Autobahn ...
Ok fahre auf White dot auf Green schaltet die kiste irgendwie gar nicht hoch.
Die kernfrage ist bei wieviel mph sollte ca auf Gang drei geschaltet werden bei lockerem
Fahren... Bei mir ja ca bei 30 mph danach kommt nix mehr.
Ok? Oder gibt es normal noch einen späteren schaltvorgang und ich Depp fahre evt
Im zweiten Gang über die Autobahn ...
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Re: C4 Schaltvorgänge
Also, wenn du im "White Dot" fährst, und er schaltet dann noch einmal,
dann bist du ja im 3.! 30mph kommt beim normalen cruisen etwa hin, so
ist es jedefalls bei mir.
Allerdings würde ich mir Gedanken machen, warum sich bei
dir im "Green Dot" nix tut!?
Kontrollier mal das Schaltgestänge, kann sein das es leicht verschoben ist(ist unterm
Auto in der Nähe des Getriebes mit einer Schraube einstellbar).Evtl. bist du bei "Green Dot"
schon in L, dort hält das C4 ja den 1.!
dann bist du ja im 3.! 30mph kommt beim normalen cruisen etwa hin, so
ist es jedefalls bei mir.
Allerdings würde ich mir Gedanken machen, warum sich bei
dir im "Green Dot" nix tut!?
Kontrollier mal das Schaltgestänge, kann sein das es leicht verschoben ist(ist unterm
Auto in der Nähe des Getriebes mit einer Schraube einstellbar).Evtl. bist du bei "Green Dot"
schon in L, dort hält das C4 ja den 1.!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Re: C4 Schaltvorgänge
Evt ist ein spaeteres C4 verbaut und die schaltkulisse
Ist die des 66ers?
Koennte auch sein oder?
Ich werd das bei Gelegenheit prüfen bin zumindest mal beringt
das es einen dritten Gang gibt
Ist die des 66ers?
Koennte auch sein oder?
Ich werd das bei Gelegenheit prüfen bin zumindest mal beringt
das es einen dritten Gang gibt

-
- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: C4 Schaltvorgänge
Hallo, das C4-Getriebe schaltet tatsächlich relativ früh hoch,
hat mich bei mir auch immer gestört.
so als grobe Hausnummern:
nehmen wir z.B. Reifengröße 225/60-15
bei einer 3,00:1 - Hinterachse dreht Dein Motor bei 100 km/h im 3.Gang 2500 1/min
im 2.Gang wären es 3655 1/min
falls Du wirklich nur den 2.Gang hast, wirst Du wahrscheinlich kaum über 130km/h kommen, da liegen dann ca. 4800 1/min an.
bei einer 2,78:1- Hinterachse dreht Dein Motor bei 100 km/h im 3.Gang 2320 1/min
im 2.Gang wären es 3387 1/min
Grüße Dirk
hat mich bei mir auch immer gestört.
so als grobe Hausnummern:
nehmen wir z.B. Reifengröße 225/60-15
bei einer 3,00:1 - Hinterachse dreht Dein Motor bei 100 km/h im 3.Gang 2500 1/min
im 2.Gang wären es 3655 1/min
falls Du wirklich nur den 2.Gang hast, wirst Du wahrscheinlich kaum über 130km/h kommen, da liegen dann ca. 4800 1/min an.
bei einer 2,78:1- Hinterachse dreht Dein Motor bei 100 km/h im 3.Gang 2320 1/min
im 2.Gang wären es 3387 1/min
Grüße Dirk
Re: C4 Schaltvorgänge
Auch Dir Dirk vielen Dank. Wieder was gelernt
Wobei ich jetzt noch immer nicht weiß wannC4 in den Dritten
Schalten soll...
Denke mir jetzt mal bei 30 mph ca ist ok das sind knapp 50 km/h
Da erscheint mir der dritte Gang durchaus sinnvoll...
Falls nicht bitte um kurze Aufklärung.
ABER 130 mit der Kiste fahren.. Gott bewahre nur Berg runter mit einer Seifenkiste
Ist schoener...
Auf der AB bin ich so mit 70 mph unterwegs laut GPS knapp ueber 100
Wobei ich jetzt noch immer nicht weiß wannC4 in den Dritten
Schalten soll...
Denke mir jetzt mal bei 30 mph ca ist ok das sind knapp 50 km/h
Da erscheint mir der dritte Gang durchaus sinnvoll...
Falls nicht bitte um kurze Aufklärung.
ABER 130 mit der Kiste fahren.. Gott bewahre nur Berg runter mit einer Seifenkiste
Ist schoener...
Auf der AB bin ich so mit 70 mph unterwegs laut GPS knapp ueber 100
-
- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: C4 Schaltvorgänge
Hallo nochmal,
ich hab mein C4 vor 2 Jahren rausgeschmissen, deswegen kann ich mich nicht mehr so wirklich an die schlechten alten Zeiten erinnern
aber ich meine, Deine Angabe "bei 50km/h in den 3.Gang" könnte schon etwa hinkommen.
wenn Du Dich bei (ehrlichen & echten) 130km/h schon unwohl fühlst,
dann solltest Du versuchen, die Ursache rauszufinden.
kann ja viele Aspekte haben, warum die Zähne klappern...
bei mir waren das anfangs:
Spiel in der Lenkung
ausgelutschtes Fahrwerk
alte Reifen
schwammige Bremsen
unbequeme Sitze
fehlende Kopfstützen
fehlender Sicherheitsgurt
und dann kommt die Geräuschkulisse mit
pfeifenden Tür- oder Fensterdichtungen, überhaupt hohen Windgeräuschen
lautem Auspuff
hohen Drehzahlen durch zu kurze Hinterachse und/oder fehlenden Overdrive.
das Meiste davon habe ich behoben oder verändert.
Ich habe mein Auto mit C4 und 3,84-Hinterachse gekauft, da war Reisetempo 130km/h auch vor lauter Krach nicht auszuhalten.
Heute kann ich meinen 6.Gang bei 2,78-Hinterachse erst ab etwa 125km/h einlegen, drunter ist einfach die Drehzahl zu niedrig.
Grüße von Dirk
ich hab mein C4 vor 2 Jahren rausgeschmissen, deswegen kann ich mich nicht mehr so wirklich an die schlechten alten Zeiten erinnern

aber ich meine, Deine Angabe "bei 50km/h in den 3.Gang" könnte schon etwa hinkommen.
wenn Du Dich bei (ehrlichen & echten) 130km/h schon unwohl fühlst,
dann solltest Du versuchen, die Ursache rauszufinden.
kann ja viele Aspekte haben, warum die Zähne klappern...
bei mir waren das anfangs:
Spiel in der Lenkung
ausgelutschtes Fahrwerk
alte Reifen
schwammige Bremsen
unbequeme Sitze
fehlende Kopfstützen
fehlender Sicherheitsgurt
und dann kommt die Geräuschkulisse mit
pfeifenden Tür- oder Fensterdichtungen, überhaupt hohen Windgeräuschen
lautem Auspuff
hohen Drehzahlen durch zu kurze Hinterachse und/oder fehlenden Overdrive.
das Meiste davon habe ich behoben oder verändert.
Ich habe mein Auto mit C4 und 3,84-Hinterachse gekauft, da war Reisetempo 130km/h auch vor lauter Krach nicht auszuhalten.
Heute kann ich meinen 6.Gang bei 2,78-Hinterachse erst ab etwa 125km/h einlegen, drunter ist einfach die Drehzahl zu niedrig.
Grüße von Dirk
Re: C4 Schaltvorgänge
Hi Dirk,
ja da kommen mehrere Punkte zusammen.
Geräuschkulisse ist sicherlich einer... man fährt 100 km/h, meint aber im Vergleich zu einem modernen Auto man sei locker mit 200 unterwegs...
Weiterhin sicherlich die gefühlte, relativ hohe Drehzahl.
Brummelt das Pony bei niedrigeren Geschwindigkeiten schön unterrum, jault es bei hohen Geschwindigkeiten, dass man denkt der Gaul sei kurz vorm Abkratzen.
Lenkspiel ist auch ein wenig da, aber ist das nicht Standard?
Klar, ein 6 Gang Getriebe ist Gold wert, aber ehrlich gesagt, das ist mir zuviel Aufwand.
Ich geniesse das lockere Cruisen und stressfreie Fahren (im Gegensatz zu Situationen, in denen ich mit meinem Standardauto unterwegs bin und eigentlich nur von a nach b hetze) und Autobahnfahrten stehen in der Regel nur gross an, wenn ich mal wieder zum Walter in die Werkstatt nach Saulheim muss.
Dann lass ich mir Zeit und brauch halt statt 1 Std. 20 Minuten 1 Std. 40 Minuten.
Trotzdem danke für die Tips!
Schönen Gruß
Daniel
ja da kommen mehrere Punkte zusammen.
Geräuschkulisse ist sicherlich einer... man fährt 100 km/h, meint aber im Vergleich zu einem modernen Auto man sei locker mit 200 unterwegs...
Weiterhin sicherlich die gefühlte, relativ hohe Drehzahl.
Brummelt das Pony bei niedrigeren Geschwindigkeiten schön unterrum, jault es bei hohen Geschwindigkeiten, dass man denkt der Gaul sei kurz vorm Abkratzen.
Lenkspiel ist auch ein wenig da, aber ist das nicht Standard?
Klar, ein 6 Gang Getriebe ist Gold wert, aber ehrlich gesagt, das ist mir zuviel Aufwand.
Ich geniesse das lockere Cruisen und stressfreie Fahren (im Gegensatz zu Situationen, in denen ich mit meinem Standardauto unterwegs bin und eigentlich nur von a nach b hetze) und Autobahnfahrten stehen in der Regel nur gross an, wenn ich mal wieder zum Walter in die Werkstatt nach Saulheim muss.

Dann lass ich mir Zeit und brauch halt statt 1 Std. 20 Minuten 1 Std. 40 Minuten.
Trotzdem danke für die Tips!
Schönen Gruß
Daniel
-
- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: C4 Schaltvorgänge
Hiiiii
Die Pilger-Reise nach Saulheim hab ich auch schon hinter mich gebracht,
hin und zurück waren's etwa 400km.
Bei Reisetempo 100km/h mit der 3,84-Hinterachse mit 3200 rpm extrem nervig. (sind das gefühlte 6400rpm mit einem 4Zylinder?)
Mit der anderen Übersetzung ist die Drehzahl auf 1900rpm reduziert, da reist es sich tiefenentspannt.
Beweisbild:
Die auf dem Tacho angezeigten 130km/h sind in Wirklichkeit nur 100km/h, da Hinterachse 3,84 anstatt 3,00 verbaut ist...
die Drehzahl stimmt aber
Gruß Dirk
Die Pilger-Reise nach Saulheim hab ich auch schon hinter mich gebracht,
hin und zurück waren's etwa 400km.
Bei Reisetempo 100km/h mit der 3,84-Hinterachse mit 3200 rpm extrem nervig. (sind das gefühlte 6400rpm mit einem 4Zylinder?)
Mit der anderen Übersetzung ist die Drehzahl auf 1900rpm reduziert, da reist es sich tiefenentspannt.
Beweisbild:
Die auf dem Tacho angezeigten 130km/h sind in Wirklichkeit nur 100km/h, da Hinterachse 3,84 anstatt 3,00 verbaut ist...
die Drehzahl stimmt aber
Gruß Dirk