Instrument Cluster Beleuchtung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- DavO
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible
Instrument Cluster Beleuchtung
Hey Ho,
bin gerade dabei mein Instrument Cluster "zu machen". Jetzt ist mir aufgefallen, dass die blauen bulb covers ziemlich "verkohlt" sind, da die Birnen wohl zu heiß werden.
Frage an Euch: Kann man da auch blaube LED's einsetzen? Dann habe ich erstens eine bessere Beleuchtung und zweitens keine Hitzegefahr.
Weiß nicht, ob so was das passende ist: http://www.npdlink.com/store/products/1 ... _year=1967
oder was von eBay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
bin gerade dabei mein Instrument Cluster "zu machen". Jetzt ist mir aufgefallen, dass die blauen bulb covers ziemlich "verkohlt" sind, da die Birnen wohl zu heiß werden.
Frage an Euch: Kann man da auch blaube LED's einsetzen? Dann habe ich erstens eine bessere Beleuchtung und zweitens keine Hitzegefahr.
Weiß nicht, ob so was das passende ist: http://www.npdlink.com/store/products/1 ... _year=1967
oder was von eBay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Instrument Cluster Beleuchtung
Hallo David,
ich würde niemals LEDs empfehlen
Die lassen sich mit dem org. Lichtschalter nicht mehr richtig dimmen.
Eigentlich musst du nur alles Säubern, neue Birnen (bitte die richtigen!) einsetzen und neue blaue Kappen verbauen. Alles Dinge, die jeder Mustang Händler haben sollte.
Wenn alles top ist, dann sind die Instrumente mehr als hell genug und lassen sich mit dem Lichtschalter einwandfrei dimmen.
mfg
Michael
ich würde niemals LEDs empfehlen
Die lassen sich mit dem org. Lichtschalter nicht mehr richtig dimmen.
Eigentlich musst du nur alles Säubern, neue Birnen (bitte die richtigen!) einsetzen und neue blaue Kappen verbauen. Alles Dinge, die jeder Mustang Händler haben sollte.
Wenn alles top ist, dann sind die Instrumente mehr als hell genug und lassen sich mit dem Lichtschalter einwandfrei dimmen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- DavO
Hey Michael,
die Birnen scheinen noch alle zu funktionieren. Mich verunsichert nur, dass viele dieser "bulb covers" verkohlt bzw. geschmolzen sind.
die Birnen scheinen noch alle zu funktionieren. Mich verunsichert nur, dass viele dieser "bulb covers" verkohlt bzw. geschmolzen sind.
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
DavO hat geschrieben:Hey Michael,
Hi David,
Birnen altern.. Je älter, desto weniger Licht und desto mehr Wärme. Oft setzen auch "kreative" Spezialisten stärkere Lampen ein - Resultat siehst Du.
Nicht umsonst habe ich NEUE, richtige Birnen erwähnt.
mfg
michael
Hi David,
Birnen altern.. Je älter, desto weniger Licht und desto mehr Wärme. Oft setzen auch "kreative" Spezialisten stärkere Lampen ein - Resultat siehst Du.
Nicht umsonst habe ich NEUE, richtige Birnen erwähnt.
mfg
michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- DavO
Hallo Michael,
dann werde ich die mal ordern:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=181 ... 04&recno=8
Oder gibt es da noch was besseres? Will nicht das Risiko eingehen, dass sie zu hell sind und dementsprechend auch warm werden.
Wie schimpfen sich die bulb covers in Dtld.?
Komisch ist ja, dass sie ein grünes Licht abgeben
dann werde ich die mal ordern:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=181 ... 04&recno=8
Oder gibt es da noch was besseres? Will nicht das Risiko eingehen, dass sie zu hell sind und dementsprechend auch warm werden.
Wie schimpfen sich die bulb covers in Dtld.?
Komisch ist ja, dass sie ein grünes Licht abgeben
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi David,
nein, die Birne sieht nicht richtig aus, scheint eher was Europäisches zu sein.
Die richtige Birne hat die Bezeichnung 1895.
Die sieht richtig aus: http://www.bulbs.com/espec.aspx?ID=13559
AAM sollte sie auch haben.
mfg
Michael
nein, die Birne sieht nicht richtig aus, scheint eher was Europäisches zu sein.
Die richtige Birne hat die Bezeichnung 1895.
Die sieht richtig aus: http://www.bulbs.com/espec.aspx?ID=13559
AAM sollte sie auch haben.
mfg
Michael

- DavO
Hey Michael,
danke für die Info! Werde ich bei AAM mal anfragen. Die "bulb covers" habe ich mal bei CJ hinzugefügt, da habe ich noch eine offene Bestellung
P.S. BKV habe ich gefunden, da passt sogar das alte Pedal ...
danke für die Info! Werde ich bei AAM mal anfragen. Die "bulb covers" habe ich mal bei CJ hinzugefügt, da habe ich noch eine offene Bestellung

ich habe neue blaue bulb cover zusammen mit weissen led eingebaut. zur hintergrundbeleuchtung die "superflux" led mit einem breiten abstrahlwinkel. das lässt sich dann zwar nicht mehr dimmen, wie michael schon sagte, ist aber auch nicht grell und blendet auch nicht. eigentlich sehr angenehm...
Gruß,
Thomas
Thomas
- DavO
Naja, dimmen möchte ich schon ganz gerne. Ich habe jetzt neue Bulb Covers geordert und die Birnen werde ich zu gegebener Zeit bei AAM ordern!
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
DavO hat geschrieben:Hey Michael,
Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...
Ich versuche Dir lang und breit zu erklären, warum so was gebasteltes nicht funktionieren kann - dann kommt so was ...
Ohne Worte
mfg
Michael

Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...
Ich versuche Dir lang und breit zu erklären, warum so was gebasteltes nicht funktionieren kann - dann kommt so was ...
Ohne Worte
mfg
Michael