Startproblem....

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Startproblem....

Beitrag von 67GTA »

Am Osterwochenende war es soweit, der erste Roll-out nach Getrieberevision.
Zumindest war das der Plan.
Endlose Orgeleien des Anlassers bestätigten zumindest, dass die Überholung dieses Bauteils sinnvoll war.
Ansonsten: nada, niente, null, nix, nothing.

Funke? check
Kabelwiderstände? Check
Verteilerstellung? Check
Sprit? Check
Unterdruckverstellung? Check (hat nix mit anspringen zu tun, aber ich hsbs trotzdem mal kontrolliert)

Aus dem Auspuff riechts nach Sprit.
Kerzen raus.
Kerzen trocken

Anderes Auto dran, nach weiterer Orgelei mit und ohne choke, mit und ohne Gas.... irgendwann kam er dann und lief als wenn nix gewesen wäre.
Seidenweich und rund.
Gasannahme auch ok.

Allerdings: spontanes Vollgas quittiert er mit Verschlucken und Fehlzündung.

Eine Runde um den Block, Getriebe schaltet.
In den Hof.... Blubb.... Aus.
Und seitdem nicht mehr an.

Ich hab den Vergaser im Verdacht.
Abgebaut, Intake innen patschnass.

Vergaserdeckel (Ede 1406) runter:
Ablagerungen in den Schwimmerkammern,
Schwimmer ungleichmässig eingestellt, Beschleunigerpumpe spritzt einseitig.

Das war's was ich feststellen konnte.
Wenn die Schwimmerkammer übergelaufen ist.... müsste dann nicht auch die Kerzen nass sein?

Bin etwas ratlos.
Werde den Versager auf alle Fälle mal reinigen und grundeinstellen.
Kann ja nicht schaden.

Jemand noch ne Idee?
Michael, Heiner?
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Startproblem....

Beitrag von Schraubaer »

Mach erstmal den Vergaser wieder klar!


Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Startproblem....

Beitrag von 67GTA »

Schraubaer hat geschrieben:Mach erstmal den Vergaser wieder klar!


Heiner...

genau das ist der Plan
Gruß
Axel
Mustang64

Re: Startproblem....

Beitrag von Mustang64 »

Hi Axel!

Bist Du sicher das Du Getriebe und Vergaser nicht vertauscht hast?

Aber mal ehrlich, gibt es bei diesem Wetter eine schönere Aufgabe als Vergaser zu überholen? Unser Pony hält uns schon auf Trab....

Ich muss zur jährlichen Überprüfung und bekomme das neue Zündschloss einfach nicht rein, manchmal fragt man sich schon.....warum man an solch kleinen Dingen scheitert....

Gruss

Martin
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Startproblem....

Beitrag von 67GTA »

Mustang64 hat geschrieben:Hi Axel!

Bist Du sicher das Du Getriebe und Vergaser nicht vertauscht hast?



Martin!!!!
das erklärt warum die Haube nicht zugeht!!!
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Startproblem....

Beitrag von Orbiter »

ein Foto,
Ich will ein Foto mit Getriebe an der Ansaugbrücke angeflanscht !

Grüße
Markus Geknipstdingsdat Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Startproblem....

Beitrag von 67GTA »

Orbiter hat geschrieben:ein Foto,
Ich will ein Foto mit Getriebe an der Ansaugbrücke angeflanscht !

Grüße
Markus Geknipstdingsdat Bernhardt


von solchen Peinlichkeiten würde ich NIEMALS Fotos ins Netz stellen.....
wobei ich ehrlich gesagt schon versucht habe, mir vorzustellen wie das aussehen könnte.
Nur der technische Nutzen hat sich mir nicht erschlossen.

Konstruktion:

- Doppelanschluss am Differential für zwei Kardanwellen, eine von hinten, eine von vorne
- "alte" Kardanwelle direkt von Diff zu Flywheel
- "neue" Kardanwelle vom senkrecht auf dem Intake stehenden Getriebe zur Rückseite des Diff...da wären einige Umlenkungen nötig

Funktion:
- alte Kardanwelle treibt über die Kurbelwelle den Motor an
- Motor funktioniert als Kompressor
- Luft aus Intake treibt über Turbinenrad die Eingangswelle vom Getriebe an
- Kardanwelle ab Getriebeausgang treibt Hinterachsdiff an

--> Perpetuum Mobile

Vorteil: Vergaser entfällt ersatzlos, brauche also keine Dichtungen kaufen

Leute, ist ja ein Mordsspaß, aber es HILFT MIR NICHT!
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Startproblem....

Beitrag von Orbiter »

@ Axel !

Aber Du bist der erste dem ich geistig folgen kann,
Die anderen sagen immer ich soll still sein, die Ecke bewohnen, und mich geschlossen halten

Grüße
Markus falsch angeflanschte Hirnhälfte Bernhardt

P.S.
Back to Toppic ! auch wenns schwer fällt
Was ist den mit dem Motor Massekabel ?
Das könnte man kurzfristig mit dem Überbrückungskabel von Batterie minus zu irgendeinem Motorteil aus Stahl was net dreht überbrücken,
Denn, ! Ist das massekabel schlecht, gibt es für die Zündspuhle keinen Masseabfall, die Bekommt sozusagen trotz gemessener 12V nur vileicht 4,5V.

Das würde vom Fehler aufkommen zu deinen Umbaumaßnahmen passen.
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Startproblem....

Beitrag von 67GTA »

Orbiter hat geschrieben:Back to Toppic ! auch wenns schwer fällt
Was ist den mit dem Motor Massekabel ?
Das könnte man kurzfristig mit dem Überbrückungskabel von Batterie minus zu irgendeinem Motorteil aus Stahl was net dreht überbrücken,
Denn, ! Ist das massekabel schlecht, gibt es für die Zündspuhle keinen Masseabfall, die Bekommt sozusagen trotz gemessener 12V nur vileicht 4,5V.

Das würde vom Fehler aufkommen zu deinen Umbaumaßnahmen passen.


hmmmm, grundsätzlich ne Möglichkeit.
Hab die Pertronix und die Zündspule (flamethrower) über sep. Relais mit 12V versorgt.
Ausserdem hab ich zwei Motormassekabel, eins vom Batt-Minus zum Block und eins vom Block zur Karosse.
Die hab ich beide noch nicht gemessen, könnte theoretisch sein, daß die beide hinüber sind....

Ist ein Ansatz, werd ich am Freitag mal messen/ ersetzen/ überbrücken.

P.S.: überbrücken an nicht-drehendes Motorteil? Das wäre bei mir nur der Lüfter, denn der Block dreht sich ja um den Lüfter....
das ging bis jetzt auch ganz gut, aber das C4 auf dem Intake hat mir beim ersten Startversuch ordentliche Beulen in den shocktower gehauen.
Aber das schafft sich schon Platz mit der Zeit....
Gruß
Axel
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Startproblem....

Beitrag von 67GTA »

hmmm, also so langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Meinen 600er Ede hab ich zerlegt aber da ich ja nicht warten kann bis der Überholsatz von Summit da ist ( hab noch paar andere Sachen geordert) hab ich den gebrauchten 500er draufgeschraubt.
Ist ja recht unwahrscheinlich, dass beide Vergaser den gleichen Fehler haben.

Aber: auch nix.
Gar nix.

Mal alles abgeklemmt wo er ggf Falschluft ziehen könnte, also BKV, PCV- Ventil, Unterdruck für die Klima.

Nix.

Pertronix geprüft. Spule baut Spannung auf, exakt da wo sie soll fällt die Spannung am - der Spule wieder ab wenn man an der KW dreht.
Also auch i.O.

Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, aber irgendwie unwahrscheinlich, ist, dass die Kappe doch schon so runter ist (sieht aber so schlecht nicht aus), dass ich hier Energie verliere und der Funke zu schwach ist.

Hab jetzt NGK WR5 bestellt, wollte ich eh tauschen.
Damit kann ich dann die Kerzen auch ausschliessen.
Aber wie gesagt, lege ich ne Kerze gegen Masse hab ich nen Funken wenn der Motor dreht....

Langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Was hab ich im Winter gemacht?
- Vergaser ab, im Schrank gelagert
- Getriebe raus und ünerholt
- Neutral-switch überholt

That's it.
Der N-Switch kann's eigentlich auch nicht sein, da er ja die Zünfung nicht unterbricht...

Help!
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“