neues slip Yoke für C4 passt nicht
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 12:42
ein schönes Wochenende Euch allen
Bei meinem C4 Getriebe kam hinten immer etwas Öl aus dem Simmering am Getriebeausgang.
Auch das Gleitlager war offensichtlich schon ausgeschlagen und das Yoke hat deutliche Riefen.
Also neues Yoke, Lagerhülse und Simmerring besorgt und gestern mit Hilfe von Christian (1000 Dank) an die Arbeit.
Getriebhals runter - Lagerhülse und Simmerring gewechselt - alles wieder mit neuer Dichtung eingebaut.
Dann neues Yoke an die Kardanwelle - soweit alles gut.
ABER dann konnten wir die Kardanwelle nicht einbauen weil sich das Yoke nicht tief genug ins Getriebe schieben lässt.
Dadurch kriegt man das Kreuzgelenk am Diff einfach nicht eingesetzt.
Beide Yokes haben Schaftdurchmesser 1 1/2 Zoll, 28 Zähne und Gelenkenkappendurchmesser 1 1/16 Zoll - lässt sich ja auch saugend einschieben.
Das alte Yoke hatte eine Schaftlänge von ca. 16,5cm aber die Verzahnung ist ca. 6,5cm eingezogen. Mit andere Worten: die Verzahnung geht vom Fuss der Gabel nur 10cm innerhalb des Schaftes.
Das von Velocity gelieferte Yoke ( Artikel-Nr.: 38010276 ) hat eine Gesamtlänge 4 1/2 Zoll (ca. 11,5cm) die Verzahnung ist durchgezogen. Somit ist die Verzahnung im neuen Yoke ca 1,5cm länger.
Aus diesem Grunde kann das Yoke nicht vollständig in das Getriebe eingeschoben werden.
Es stösst ofensichtlich an das Ende der Verzahnung der Getriebeausgangswelle
Dadurch lässt sich die Kardanwelle nicht mehr am Diff einsetzen.
Wahrscheinlich habe ich tatsächlich falsch bestellt, denn die Artikelbezeichnung ist "(T5) Schiebestück Kardanwelle".
Ich find aber nix anderes das passen würde.
Meine Frage an Euch: Wo krieg ich das korrekte Yoke her ?
Danke für Eure Hilfe
Hanns
Bei meinem C4 Getriebe kam hinten immer etwas Öl aus dem Simmering am Getriebeausgang.
Auch das Gleitlager war offensichtlich schon ausgeschlagen und das Yoke hat deutliche Riefen.
Also neues Yoke, Lagerhülse und Simmerring besorgt und gestern mit Hilfe von Christian (1000 Dank) an die Arbeit.
Getriebhals runter - Lagerhülse und Simmerring gewechselt - alles wieder mit neuer Dichtung eingebaut.
Dann neues Yoke an die Kardanwelle - soweit alles gut.
ABER dann konnten wir die Kardanwelle nicht einbauen weil sich das Yoke nicht tief genug ins Getriebe schieben lässt.
Dadurch kriegt man das Kreuzgelenk am Diff einfach nicht eingesetzt.
Beide Yokes haben Schaftdurchmesser 1 1/2 Zoll, 28 Zähne und Gelenkenkappendurchmesser 1 1/16 Zoll - lässt sich ja auch saugend einschieben.
Das alte Yoke hatte eine Schaftlänge von ca. 16,5cm aber die Verzahnung ist ca. 6,5cm eingezogen. Mit andere Worten: die Verzahnung geht vom Fuss der Gabel nur 10cm innerhalb des Schaftes.
Das von Velocity gelieferte Yoke ( Artikel-Nr.: 38010276 ) hat eine Gesamtlänge 4 1/2 Zoll (ca. 11,5cm) die Verzahnung ist durchgezogen. Somit ist die Verzahnung im neuen Yoke ca 1,5cm länger.
Aus diesem Grunde kann das Yoke nicht vollständig in das Getriebe eingeschoben werden.
Es stösst ofensichtlich an das Ende der Verzahnung der Getriebeausgangswelle
Dadurch lässt sich die Kardanwelle nicht mehr am Diff einsetzen.
Wahrscheinlich habe ich tatsächlich falsch bestellt, denn die Artikelbezeichnung ist "(T5) Schiebestück Kardanwelle".
Ich find aber nix anderes das passen würde.
Meine Frage an Euch: Wo krieg ich das korrekte Yoke her ?
Danke für Eure Hilfe
Hanns