Umbau Automatik Bremspedal -> Schalter Bremspedal

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mustang T/A

Umbau Automatik Bremspedal -> Schalter Bremspedal

Beitrag von Mustang T/A »

Hey,

Da ich nun meinen Block mit Pedalerie aus den USA bekommen habe, musst ich feststellen dass das Bremspedal ca. 2-3 cm hinter dem Kupplungspedal sitzt und gegen die Laufschiene des Kupplungspedals stößt.

Nun würde ich gern mein altes Automatikbremspedal umbauen, welches ich dann auf die Laufschiene des Kupplungspedal steck, das geht ja auch. Muss nur die Pedalfläche der Größe anpassen.

Aber jetzt die Frage: Gibt es bei Bremspedalen Unterschiede bezüglich Bremsscheiben und Trommelbremsen? Oder funktioniert das Standard-Bremspedal sowohl mit Trommelbremsen als auch mit Scheibenbremsen?
Dreht sich um den 67er Mustang.

Vielen Dank!
Grüße Chris
2Strokewheeler

Re: Umbau Automatik Bremspedal -> Schalter Bremspedal

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Chris,

welche "Laufschiene des Kupplungspedals" meinst Du?

Ich habe an meinem 67er das Kupplungspedal zusätzlich durch die Achse des Bremspedals gesteckt und gut war's.
dann sollte man die Fußplatte des Bremspedals noch kürzen und das entsprechende Gummi der Schalter-Version drüber ziehen.

wir hatten dazu im Februar auch einen Thread:
/viewtopic.php?t=3714

Viele Grüße Dirk
Mustang T/A

Hey Dirk,

Danke erstmal:)
Ja ich mein die Achse des Kupplungspedal.
Also Bremspedal auf Achse des Kupplungspedal!? Geht, aber die Frage stellt sich jetzt dann, ob es Probleme mit dem Hebelweg zum BKV gibt. Da der Weg ja ein bisschen anders ist mit Automatikpedal im Vergleich zum Manualpedal.
Kann evtl mal jemand ein Bild von seiner originalen Kupplungs/Bremspedalerie hier Posten?
Dank euch!

Grüße Chris
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Chris,

Wenn Du eine org. Servo Bremse hast (mit BKV), dann ist das Bremspedal NICHT auf der gleichen Welle wie das Kupplungspedal.

Bei vielen der nicht Org Umbauten wird aus Kostengründen darauf verzichtet, das Bremspedal aus zu tauschen...

Das org. Servo Bremspedal sieht so aus:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mustang T/A

Hallo Michael,

Ich danke Dir.
Das Bremspedal habe ich auch, also halt für Manual Transmission. Aber da stößt das Bremspedal an die Achse des Kupplungspedal an. Und dadurch gibt es einen Versatz (ca. 1,5cm) vom Kupplungspedal zum Bremspedal. Das kann eigentlich nicht normal sein..
Ist bisschen schwer zu erklären, aber kann derzeit mit'm iPad die Bilder hier nicht hochladen..
Versuchs morgen mal..
Grüße Chris
Antworten

Zurück zu „Technik“