Zündfunke mit Aussetzern
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Zündfunke mit Aussetzern
Tach zusammen,
als ich heute mal meine Zündung gecheckt habe
(wegen unregelmäßig gutem Startverhalten...mal springt er kalt wie warm sofort an und manchmal muss ich ca. 10-15 Sekunden orgeln),
ist mir folgendes aufgefallen:
Hauptzündkabel vom Verteiler gezogen, an Masse gelegt und Zündfunken beim Startvorgang beobachtet.
Der Zündfunke hat Aussetzer...also, es kommen ein paar und dann kommt 1-2 Sekunden nix und dann kommen sie wieder.
Ist das normal, oder erklärt das dieses ungleichmäßige Startverhalten?
Verbaut ist eine Pertronix 1 und eine Flamethrower Spule. Motor 289er mit Edelbrock 1406
Zündung steht bei 12 Grad vor OT.
Besten Dank für Eure Hilfe.
als ich heute mal meine Zündung gecheckt habe
(wegen unregelmäßig gutem Startverhalten...mal springt er kalt wie warm sofort an und manchmal muss ich ca. 10-15 Sekunden orgeln),
ist mir folgendes aufgefallen:
Hauptzündkabel vom Verteiler gezogen, an Masse gelegt und Zündfunken beim Startvorgang beobachtet.
Der Zündfunke hat Aussetzer...also, es kommen ein paar und dann kommt 1-2 Sekunden nix und dann kommen sie wieder.
Ist das normal, oder erklärt das dieses ungleichmäßige Startverhalten?
Verbaut ist eine Pertronix 1 und eine Flamethrower Spule. Motor 289er mit Edelbrock 1406
Zündung steht bei 12 Grad vor OT.
Besten Dank für Eure Hilfe.
- Harry1003
- Beiträge: 1140
- Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Re: Zündfunke mit Aussetzern
Hallo Dietmar,
hast du die Pertronix extra an 12V angeschlossen? (sollte laut Einbauanleitung so sein).
Gruß
Harry
hast du die Pertronix extra an 12V angeschlossen? (sollte laut Einbauanleitung so sein).
Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG

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Re: Zündfunke mit Aussetzern
Hi Harry,
das war alles bereits verbaut als ich den Wagen gekauft habe und muss gestehen, dass ich das noch nicht geprüft habe.
Könnte das der Grund sein wenn nicht?
Ach ja, im Fahrbetrieb habe ich keinerlei Aussetzer...oder Fehlzündungen.
das war alles bereits verbaut als ich den Wagen gekauft habe und muss gestehen, dass ich das noch nicht geprüft habe.
Könnte das der Grund sein wenn nicht?
Ach ja, im Fahrbetrieb habe ich keinerlei Aussetzer...oder Fehlzündungen.
- Harry1003
- Beiträge: 1140
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2004er BMW Z4 2.5
Re: Zündfunke mit Aussetzern
Hallo Dietmar,
einfach mal bei laufendem Motor nachmessen und ggf. eine neue Leitung legen.
Ich habe es allerdings beim Beschleunigen gemerkt dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Die Pertronix 1 und die Flamethrower waren bei mir auch vom Vorgänger durch eine "Fachwerkstatt" eingebaut worden und falsch angeschlossen.
Der Kabelbaum auf der Spinne war mehrfach geflickt und das Zündungskabel (rosa) war falsch verlegt. Ergebnis war ein Kabelbrand im Underdash-Kabelbaum.
Eigenes Zündungsplus, neuen Kabelbaum auf der Spinne, Reparatur des Underdash-Kabelbaum-Schmorschadens (32h) haben damals meine Probleme gelöst.
Gruß
Harry
einfach mal bei laufendem Motor nachmessen und ggf. eine neue Leitung legen.
Ich habe es allerdings beim Beschleunigen gemerkt dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Die Pertronix 1 und die Flamethrower waren bei mir auch vom Vorgänger durch eine "Fachwerkstatt" eingebaut worden und falsch angeschlossen.
Der Kabelbaum auf der Spinne war mehrfach geflickt und das Zündungskabel (rosa) war falsch verlegt. Ergebnis war ein Kabelbrand im Underdash-Kabelbaum.
Eigenes Zündungsplus, neuen Kabelbaum auf der Spinne, Reparatur des Underdash-Kabelbaum-Schmorschadens (32h) haben damals meine Probleme gelöst.
Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
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- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Zündfunke mit Aussetzern
Die Pertronix 1 ist eigentlich sehr zuverlässig, funktioniert einwandfrei, oder ÜBERHAUPT nicht!
Die reine Sichtprüfung eines Funken in normaler Umgebungsluft, sagt nicht viel aus!
Wenn Dir Unregelmäßigkeiten beim Starten auffallen, der Motor ansonsten klaglos arbeitet, würde ich an Deiner Stelle mal die Startanhebung der Zündung vom Magnetschalter überprüfen! Entweder ist der Schaltkontakt im Magnetschalter nicht mehr ganz O.K., oder die Zuleitung vom Magnetschalter zum Spleiß der Zünspulenleitung hat Kontaktstörungen!
Heiner...
Die reine Sichtprüfung eines Funken in normaler Umgebungsluft, sagt nicht viel aus!
Wenn Dir Unregelmäßigkeiten beim Starten auffallen, der Motor ansonsten klaglos arbeitet, würde ich an Deiner Stelle mal die Startanhebung der Zündung vom Magnetschalter überprüfen! Entweder ist der Schaltkontakt im Magnetschalter nicht mehr ganz O.K., oder die Zuleitung vom Magnetschalter zum Spleiß der Zünspulenleitung hat Kontaktstörungen!
Heiner...
Re: Zündfunke mit Aussetzern
OK Männers,
werd ich die Tage mal prüfen.
Danke schon mal.
werd ich die Tage mal prüfen.
Danke schon mal.
Re: Zündfunke mit Aussetzern
Liegt's überhaupt an der Zündung? Tritt der Fehler nach einem bestimmten Schema auf, z.B. nach längerer Standzeit?
Wenn Du den Wagen länger abgestellt hast (ein paar Tage) ist der Sprit-Level im Vergaser so weit abgesunken, dass die (mechanische?) Benzinpumpe einige Sekunden braucht, bis sie wieder genügend Sprit in den Vergaser gepumpt hat.
Gruß
Hartmut
Wenn Du den Wagen länger abgestellt hast (ein paar Tage) ist der Sprit-Level im Vergaser so weit abgesunken, dass die (mechanische?) Benzinpumpe einige Sekunden braucht, bis sie wieder genügend Sprit in den Vergaser gepumpt hat.
Gruß
Hartmut
Re: Zündfunke mit Aussetzern
Bei mir läuft die PertronixI und die Flametower Zündspule über den vorhandenen 6 V Anschluss und das einwandfrei...sollte somit nicht unbedingt das Problem sein.
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Zündfunke mit Aussetzern
6 Volt? Naja!
Heiner...
Heiner...
- Ponycruiser
- Beiträge: 90
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 03:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad
Re: Zündfunke mit Aussetzern
Hallo,
bei mir lief die Zündung (Pertronix 1) ebenfalls über das "rosa Kabel, also mit ca. 8-10Volt. Lief bis letztes Jahr wunderbar, dann ging es auf einmal nicht mehr. Die Startanhebung hatte ich auch in Verdacht - brachte aber nix.
Nach langem Suchen und messen hab ich mich dann auch dazu entschlossen es "richtig" zu machen und deshalb die Zündung direkt mit 12V versorgt. Damit lief die ganze Sache wieder.
Die Übergangswiderstände der Steckverbinder bzw. die alten Leitungen schwanken doch gewaltig in den alten Mustang's.
Deshalb klare Empfehlung: direkt 12V und somit ein Problem weniger..
Gruß
bei mir lief die Zündung (Pertronix 1) ebenfalls über das "rosa Kabel, also mit ca. 8-10Volt. Lief bis letztes Jahr wunderbar, dann ging es auf einmal nicht mehr. Die Startanhebung hatte ich auch in Verdacht - brachte aber nix.
Nach langem Suchen und messen hab ich mich dann auch dazu entschlossen es "richtig" zu machen und deshalb die Zündung direkt mit 12V versorgt. Damit lief die ganze Sache wieder.
Die Übergangswiderstände der Steckverbinder bzw. die alten Leitungen schwanken doch gewaltig in den alten Mustang's.
Deshalb klare Empfehlung: direkt 12V und somit ein Problem weniger..
Gruß
Stefan
Mitglied im

1966 Mustang Fastback
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