Kabelbaum, welchen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
70Sportsroof302
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Kabelbaum, welchen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

Im Rahmen des Schalterumbaus musste ich für den Pedalblock das Instrumentenpanel ausbauen. Lower Dash kommt auch noch raus, wenn ich da schon dabei bin muss auch der undichte Wärmetauscher gewechselt werden. Lieber alles gleich richtig machen wenn schon mal alles raus ist.
6f55kf.jpg
6f55kf.jpg (84.02 KiB) 1260 mal betrachtet
Der Kabelbaum hat leider auch schon ein paar stellen die bröseln, zusätzlich zu den bekannten Vampirklemmen und sonstigen Todsünden der Autoelektrik. Den würde ich auch gerne tauschen.

Es gibt ja mehrere Varianten:

- Painless oder American Autowire, für das jeweilige Auto und Baujahr (800-900Usd)
- Painless/AAW Universal (je nach Variante 250-500USD)
-Universalkabelbaum XPEEDINGRODS von Amazon (ca. 150Eur)

Spricht ausser der mehrarbeit was gegen einen Universalkabelbaum? Viel ist ja nicht dran, ich denke Painless und AAW lassen sich eher das Knowhow und die Erleichterung bei der Montage bezahlen. Ansonsten ist das doch ein eher einfach gestricktes Knäuel Kabel. Für ne Universallösung spricht denke ich, dass man mehr Freiheiten hat, den Kabelbaum zu verlegen, das erkauft man sich eben dadurch, dass man mehr Crimpen muss. Aber ne gute Crimpzange hätte ich hier.

Wie sind da eure Meinungen?

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Kabelbaum, welchen

Beitrag von AchimSabi »

Servus Adrian,

ich habe von einigen gehört, dass die Farben dess AAW Kabelbaums nicht exakt den Farben des Shop Manuals entsprechen. Das könnte eine Fehlerquellensuche in der Zukunft erschweren. Mein Kabelbaum war auch teilweise mitgenommen, hab ihn aber ausgebaut, gesäubert, gewisse Stellen wieder aufgearbeitet und eingebaut.
Im FoMoCo-Fourm ist ein Bericht wo jemand den Kabelbaum selber nachgebaut hat. https://fomoco.eu/restaurationen-fahrze ... 0-s60.html
Großes Brett, Nägel, Kabel in entsprechenden Farbkombinationen und Stecker bestellt, selbsverschweißendes Isolierband (ich liebe dieses Zeug) und los ging´s. Kostenpunkt war auch so bei ca. 500 €.

Evtl ist das ja eine Lösung?

LG Achim
70Sportsroof302

Hi,

ok, das wäre auch ne Lösung. Der hat die Delphi Metripack Steckverbindungen verwendet, die mag ich auch sehr gern :mrgreen:

Andererseits könnte ich da auch als Grundlage einen der Universalkabelbäume nehmen und den ggf. nur noch ergänzen. Zus Fehlersuche müsste dann eben die Doku des Kabelbaums herhalten.
C-YA
Adrian
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

AAW All American wire…..

Gibts ne schöne Einbauanleitung ( nicht die von Aww selbst).
Jedes Kabel ist alle 10 cm beschriftet, was für was ist.

Einbau bekommt jeder der halbwegs schrauben kann gut hin.

Alles abgesichert mit Relais. Stecksicherungen modern.

Zusätzliche Möglichkeiten noch Zusatzanzeigen anzuschließen oder ähnliches…

Hab den jetzt 7 Jahre verbaut. Null Probleme. Und selbst wenn, wäre es relativ einfach den Fehler zu finden.

Is halt nich original. Aber welches Auto is das noch nach über 50 Jahren…

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Colognialist
Fuhrpark: Ford Mustang 1966 Convertible, Harley 1200er Sportster, Toyota CH-R (wird demnächst getauscht gegen einen Ford Kuba)

Beitrag von Colognialist »

UIiii genau das Thema, das ich gerade brauche.

Meiner hat nämlich letzte Woche gequalmt. Ich würde mir nun gerne einen kompletten Kabelbaum neu legen - von Bumper zu bumper. Weder bin ich Elektriker, noch der großartigste Schrauber. Neben den bekannten Kandidaten bin von AAW und Painless bin ich noch auf Kiwi-Wire gestoßen. Da ich, wie gesagt, null Ahnung habe stelle ich die hier mal einfach ein:

https://kwikwire.com/collections/comple ... re-harness

Bei der Gelegenheit würde ich mir auch gerne einen Killswitch reinlegen und schon mal die Vorbereitung für die Nebelscheinwerfer Grill-Variante.

Wenn ich Stuss schreibe, ruhig Bescheid sagen. :-)

Konkret!
Kennt jemand den Kiwi-Wire Kram?
Welchen Kabelbaum würdest DU verwenden?
Wo bestelle ich am besten?

Danke und verbeug! Gruß aus Köln
Wähle Wege spontan, deine Begleiter mit Bedacht.

Jeder Tag sollte mit Sound anfangen. Dabei ist es wurscht ob es ein funky Bass, ein V8 oder ein V2 ist. Deep matters.
Colognialist
Fuhrpark: Ford Mustang 1966 Convertible, Harley 1200er Sportster, Toyota CH-R (wird demnächst getauscht gegen einen Ford Kuba)

Beitrag von Colognialist »

Fixelpehler hat geschrieben:AAW All American wire…..

Gibts ne schöne Einbauanleitung ( nicht die von Aww selbst).
Jedes Kabel ist alle 10 cm beschriftet, was für was ist.

Grüße Björn
Hey Björn.
Wo genau gibts die Anleitung?

Grüße, Dirk
Wähle Wege spontan, deine Begleiter mit Bedacht.

Jeder Tag sollte mit Sound anfangen. Dabei ist es wurscht ob es ein funky Bass, ein V8 oder ein V2 ist. Deep matters.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

bitte tut Euch und uns einen Gefallen - Finger weg von diesem AAW oder Painless oder was auch immer für Dreckskabelbäumen.

Ein so modifiziertes Auto wird bei jeder Mustang Werkstatt zum Geldgrab, denn kein Kabel hat die gewohnten Farben, kein Kabel verläuft so wie es im Shop Manual beschrieben ist, keine Sicherung ist an der gewohnten Stelle, .. nix ist so wie man es kennt.
Von so Dingen wie Notwendigkeit einer 1 Wire Lichtmaschine, kein integriertes Widerstandskabel, keine Möglichkeit ein originalen Drehzahlmesser anzuschließen und keine Funktion vom Amperemeter ganz zu schweigen.. :( :evil: :cry:

Als Käufer würde ich einen so verschandelten Mustang NIEMALS in Erwägung ziehen.

Jeder Mustang Enthusiast, der auch nur etwas auf Originalität achtet, wird ein so verschandeltes Auto ebenfalls ablehnen.

Dabei gibt es mittlerweile sehr gute Repros von dem originalen Kabelbäumen, die sich Ruck zuck einbauen lassen und die volle Funktion aller Systeme sicherstellen.

mfg

Michael.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
70Sportsroof302

Hi,

hast du einen Hersteller oder eine Quelle für nen Originalkabelbaum? Bei den bekannten Händlern finde ich nur Painless und Co.

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

virginiaclassicmustang.com

npdlink.com
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo zusammen

Es gibt jede menge an Kabelbäumen mit den Originalen Stecker. In fast jeder erdenklichen Konstellation. Wenn mann wie ich von einem Standart auf GT mit Fog Light und orig. Drehzahlmesser setzt, muss man halt ein bisschen Zeit investieren und suchen. Die Komponenten die zusammen passen herausschreiben. So habe ich aus einem Verbastelten wirrwarr eine Verkabelung installiert wie sie ab Werk hätte sein können. Funktioniert alles. Manchmal gibt es doch kleine Probleme, die aber dank des Wiring Shematics schnell Lokalisiert und dementsprechend behoben werden können. Oder hier im Forum Hilfe erhalten kann.

Ein paar Beispiele:
https://www.cjponyparts.com/cj-classics ... 967/p/WT6/
https://www.cjponyparts.com/cj-classics ... 67/p/WCW1/
https://www.cjponyparts.com/cj-classics ... 67/p/WUD4/
https://www.cjponyparts.com/cj-classics ... 67/p/WUD5/

Nur so am Rande.
Viel Glück Urs
Antworten

Zurück zu „Technik“