Moin zusammen,
eigentlich wollte ich ja schon von abgeschlossenen Arbeitspaketen berichten, leider zieht sich alles etwas...
Gestern wurde hier im Forum ja erneut der Vorgang zum Ventilspiel Einstellen diskutiert, daher dachte ich, ich gucke mir das mal an. Siehe da, alle Rocker Nuts waren bis an den Endanschlag angeknallt, nur mit dem Gelenkgriff zu lösen. Das macht mich skeptisch, also Ansaugbrücke runter, Timingcover runter. Erste Diagnose: Die Kette ist gelängt bis der Arzt kommt, ca. 2cm seitliches Spiel und sichtbares Spiel in den Gliedern. Daher soll weiter demontiert werden, ab hier hatte ich Begleitung von einem erfahrenen Schrauber. Stößelstangen raus, siehe da, 2 Lifter sind kollabiert, also der Cup wackelt im Lifter. Also alle Lifter gezogen, die gingen echt nur mit größter Gegenwehr aus dem Block. Unterseite der Lifter sahen okay aus, aber die Nocke eher nicht. Nach kurzem Kampf mit der Nockenwelle war diese ausgebaut, eine Nocke war platt, mehrere angefressen, Müll!
Also die Köpfe noch fix runter um die Diagnose zu vervollständigen. Die Brennräume in den Köpfen sind teilweise echt dreckig und ölig. Beim Durchdrehen zeigt sich aber, die Zylinderwände sehen garnicht so schlecht aus, zwar keine Kreuzschliff mehr, etwas Spuren von ehemaligen Rost, eine Laufbahn mit leichtem Pitting. Der Feuersteg oben im Zylinder war rußig, aber nur so, dass man gerade mit dem Finger dran hängen bleibt.
Video Steuerkette:
https://photos.app.goo.gl/TdUSRycqGafodG2P8
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Nach kurzer Pause gucken wir beide nochmal die Kolben von oben an:
Halt Stopp, man sieht von oben ganz klar die Kolbenringe inkl. riesigem Ringstoßspiel (1-2mm). Noch schlimmer, ALLE 8 Kolben lassen sich gleichmäßig in alle Raumrichtungen in der Kolbenbohrung min. 1mm verschieben bzw. unter einem hörbarem schlagenden Geschräusch verschieben. Sowohl im Bereich OT und UT, aber auch auf jedem Punkt in der Laufbahn. Von oben lässt sich locker eine 0,8mm Fühlerlehre zwischen Brennwand und Kolben schieben.
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Videos Kolbenspiel:
https://photos.app.goo.gl/GUaMTWmi1f5beuN99
https://photos.app.goo.gl/qHonSupaVyx5Ru4VA
https://photos.app.goo.gl/C1D2ScRR4CVCqeJL6
https://photos.app.goo.gl/rkjvP5Uwk5XJvXzY8
Was zum Teufel?
Ich kenne das Spiel von einem Kolben im Bereich 0,05mm für Serienkolben und 0,1mm für Schmiedekolben. Höchstes Übermaß (0.040”) sind ja nur 1,016mm, in der Größenordnung hat mein Kolben Spiel in der Bohrung.
Um ehrlich zu sein mussten wir ab dem Punkt einfach nur noch lachen und ich musste eidesstattlich versichern, dass der Motor wirklich so gelaufen ist. Ich habe keine Ahnung wie, ich hatte nichtmal viel ungewöhnlich viel Blowby, musste nie Öl nachkippen. An der Ampel drehen die Räder durch, in dem Zustand!
Erklärt mich für verrückt, aber ich glaube der Block ist ~0.040 drüber gebohrt und jemand hat die Serienkolben wieder verbaut. Ich werde kommende Woche mal messen. Es war ja keine Späne im Öl, auch die Bohrung kreisrund, das ist doch kein normaler Verschleiß?!
Nichts desto trotz ist die Saison jetzt eigentlich gelaufen… schxxxx
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