4 Gang Toploader: von R nach Neutral schwergängig
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed
4 Gang Toploader: von R nach Neutral schwergängig
Bei meinem 65er 4 Gang Toploader habe ich das Problem, dass das Schalten vom Rückwärtsgang in den ersten Gang schwergängig ist. Aus dem Rückwärtsgang die Bewegung nach vorne ist kein Problem, aber dann rechts Richtung neutral klemmt es ziemlich. Alle anderen Gänge sind kein Problem, und auch das Einlegen des Rückwärtsgangs aus dem ersten Gang oder der Neutralposition heraus flutscht wunderbar, nur in die andere Richtung ist die Bewegung nach rechts schwergängig.
Gruß Guido
- 390GTFastback
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege
Re: 4 Gang Toploader: von R nach Neutral schwergängig
Hast Du das Getriebe überholt ? Ich würde die Gestänge noch mal aushängen und prüfen ob die Gänge sich leicht schalten lassen, und das der Schalttbock leicht geht. In dem Schaltbock waren bei mir zwischen den Stahlscheiben noch Kuststoffscheiben, wenn da welche fehlen kann das kippeln und dann auch eventuell auch klemmen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Mustangrosen
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Wenns bei dieser Bewegung klemmt tut sich im Getriebe gar nichts, das ist nur im Shifter. Vor/Zurück bewegt die Gestänge und das Gelerch im Getriebe, links rechts ist die Selektion der entspr. Drehscheibe des Shifters..und damit die Anqahl der entspr. Schaltstange.
Was hilft: Zerlegen u. Revidieren.
Was hilft: Zerlegen u. Revidieren.
- Dateianhänge
-
- IMG_11062022_010947_(800_x_1280_pixel).jpg (534 KiB) 487 mal betrachtet
-
- IMG_11062022_011027_(1280_x_800_pixel).jpg (563.17 KiB) 487 mal betrachtet
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
- Mustangrosen
Der ganze Gammel, ausgenudelte Scheiben oder ein fieser Grat führen zum hakeln. Bei der Seitwärtsbewegung schiebt ein runder Bolzen seinen Querstift durch die ausgestanzten Löcher in den Schaltlaschen
Der Stift ist dünner als so ne Lasche, somit dreht dann die entsprechende Schaltlasche bei Hebel vor/zurück und schiebt die Stange
Der Stift ist dünner als so ne Lasche, somit dreht dann die entsprechende Schaltlasche bei Hebel vor/zurück und schiebt die Stange
- Dateianhänge
-
- IMG_11062022_011936_(1280_x_800_pixel).jpg (758.82 KiB) 485 mal betrachtet
-
- IMG_11062022_011803_(800_x_1280_pixel).jpg (621.18 KiB) 485 mal betrachtet
Gruß
Ralf
Ralf
- Mustangrosen
Ah- wichtig: die Grundeinstellung des Shifters: mittels passendem Stift die ganzen Schaltlaschen und dem Loch im Grundblech fluchten- guggsdu Bilder -unter jedem Stanzloch ist nochmal ein lüttes Langloch, nur dafür!. Siehe Shop manual.
Sonst hakelts sowieso.
Kannst mal vorab testen obs reinzustecken geht. Denn wenn nicht stimmen die Gestängelängen nicht und noch schlimmer: Die Shiftrails im Getriebe stehen nicht neutral. Und dadurch fluchten wiederum die Stanzlöcher in den Laschen nicht, dann hakelts bei ner Seitwärtsbewegung wehement... der Querstift muss dann die Scgaltlasche mit Gestänge erst hinjuckeln.
Alles hängt da ein bissel zusammen an soner Karre, gell
Sonst hakelts sowieso.
Kannst mal vorab testen obs reinzustecken geht. Denn wenn nicht stimmen die Gestängelängen nicht und noch schlimmer: Die Shiftrails im Getriebe stehen nicht neutral. Und dadurch fluchten wiederum die Stanzlöcher in den Laschen nicht, dann hakelts bei ner Seitwärtsbewegung wehement... der Querstift muss dann die Scgaltlasche mit Gestänge erst hinjuckeln.
Alles hängt da ein bissel zusammen an soner Karre, gell

Gruß
Ralf
Ralf
-
- Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed
Die Bilder helfen weiter, war eigentlich schlüssig dass es der Shifter und nicht das Getriebe sein muss. Eingestellt sind die Stangen, aber werde erneut checken, ob die Laschen wirklich korrekt übereinander stehen. Oder da ist tatsächlich ein Grat o.ä., der von einer Seite - also beim Rüberdrücken li nach re - zu einer Blockade führt. Dann muss ich den ganzen Block noch mal demontieren, nervige Arbeit leider, mit dem Gummisack, Reverse Light Switch, Teppich und so 

Gruß Guido