Öldruckanzeige

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
hahe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Öldruckanzeige

Beitrag von hahe »

Hallo,

eine Frage: Bei meinem 66er Mustang steht der Zeiger der Öldruckanzeige beim normalen Fahren etwa im Mittelbereich (zwischen "Low" und "High"), beim Stehen an der Ampel auch mal leicht unter dem Mittelbereich. Wie sollte die normale Anzeige sein? Eher mehr Richtung "High"? Oder passt es so zwischen L und H?

Klar, um den genauen Öldruck zu prüfen, müsste man mal ein externes Öldruckkontrollgerät anschliessen und messen. Denn das Anzeigeinstrument ist ja nicht besonders genau...

Gruss
Harald
derKosta
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von derKosta »

Hi Harald, es ist normal dass im Stand der Öldrück etwas weniger ist. Auch schwankt er zwischen Warmen Motor (Öl) und Kaltem Zustand.

Grüße Konstantin
hahe
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Beitrag von hahe »

@Konstantin: Ja, das ist mir schon bewusst, dass der Öldruck im Stand etwas niedriger ist als beim Fahren. Wie hoch sollte der Öldruck lt. Öldruckanzeigeinstrument denn beim normalen Cruisen mit warmen Motor sein? Sollte der Zeiger mehr bei "H" stehen oder ist zwischen L und H auch okay - so wie bei mir?

Gruss
Harald
derKosta
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Beitrag von derKosta »

Alles über der Hälfte ist OK wärend der Fahrt.
Nach dem Ölwechsel bei mir mit frischem Filter und korrektem Ölstand ist die Nadel kurz über der Mitte zum "High"
Gabor
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Gabor »

Hallo Harald,

beim normalen Fahren steht die Nadel bei mir deutlich Richtung H (Motor warm), nur im Leerlauf sinkt diese etwas Richtung Mitte (aber nicht darunter). Im Owners Manual gibt es auch eine Abbildung wo die Zeiger im Normalfall stehen sollten.

Gruß
Gabor
(FMCoG-Mitglied)
Schwabe1976

Beitrag von Schwabe1976 »

Hallo,

das Thema ist zwar schon eine ganze Weile "abgeschlossen", aber ich hätte noch ne Frage.
Ich habe seit Ende Februar mein Mustang und konnte bei diesem tollen Frühjahr schon 2 mal mit ihm raus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öldruckanzeige bei der Fahrt knapp unterhalb von H steht, im Leerlauf an der Ampel sinkt der Druck auf ca. halb ab, was ja ok ist, soweit ich das hier verstanden hab.
Nur beim fahren steigt er wieder bis knapp unter dem H.
Ist das normal bzw. noch ok dass die Anzeige so hoch steigt?
Und ab wann wird es kritisch?

Danke Euch

Gruß Niko
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das Instrument, sowie sein Sensor sind echte Schätzeisen! Aber, eins kannst Du glauben, zu hohen Öldruck produziert Deine Ölpumpe garantiert NICHT!

Wenn Du wares willst, besorg Dir ein GUTES After-Market-Instrument.

Heiner..
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Theees
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Beitrag von Theees »

Schraubaer hat geschrieben:...besorg Dir ein GUTES After-Market-Instrument.

Hi Heiner,

kannst Du da eins empfehlen?

Edit; Ich kenne bislang nur die von RAID und gerade habe ich im "Rally Pack"-Thread noch was über die VDO Vision Instrumente gelesen. Taugen die?

Gruß Thies
Gruß Thies

Bild
Bijallasschronz007
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich die spärlichen Armaturen an meinem 64er Mustang mit (elektrischen) Autometer Instrumenten (Öldruck, Öltemperatur) vom Typ "Traditional Chrom" erweitert.
Die Geber habe ich per Sandwich-Adapter am Ölfilter installiert. Funktioniert wunderbar

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Antworten

Zurück zu „Technik“