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Öldruckanzeige
Verfasst: Di 18. Okt 2011, 12:40
von hahe
Hallo,
eine Frage: Bei meinem 66er Mustang steht der Zeiger der Öldruckanzeige beim normalen Fahren etwa im Mittelbereich (zwischen "Low" und "High"), beim Stehen an der Ampel auch mal leicht unter dem Mittelbereich. Wie sollte die normale Anzeige sein? Eher mehr Richtung "High"? Oder passt es so zwischen L und H?
Klar, um den genauen Öldruck zu prüfen, müsste man mal ein externes Öldruckkontrollgerät anschliessen und messen. Denn das Anzeigeinstrument ist ja nicht besonders genau...
Gruss
Harald
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Di 18. Okt 2011, 12:54
von derKosta
Hi Harald, es ist normal dass im Stand der Öldrück etwas weniger ist. Auch schwankt er zwischen Warmen Motor (Öl) und Kaltem Zustand.
Grüße Konstantin
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Do 20. Okt 2011, 13:03
von hahe
@Konstantin: Ja, das ist mir schon bewusst, dass der Öldruck im Stand etwas niedriger ist als beim Fahren. Wie hoch sollte der Öldruck lt. Öldruckanzeigeinstrument denn beim normalen Cruisen mit warmen Motor sein? Sollte der Zeiger mehr bei "H" stehen oder ist zwischen L und H auch okay - so wie bei mir?
Gruss
Harald
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Do 20. Okt 2011, 13:14
von derKosta
Alles über der Hälfte ist OK wärend der Fahrt.
Nach dem Ölwechsel bei mir mit frischem Filter und korrektem Ölstand ist die Nadel kurz über der Mitte zum "High"
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 17:42
von Gabor
Hallo Harald,
beim normalen Fahren steht die Nadel bei mir deutlich Richtung H (Motor warm), nur im Leerlauf sinkt diese etwas Richtung Mitte (aber nicht darunter). Im Owners Manual gibt es auch eine Abbildung wo die Zeiger im Normalfall stehen sollten.
Gruß
Gabor
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 19:49
von Schwabe1976
Hallo,
das Thema ist zwar schon eine ganze Weile "abgeschlossen", aber ich hätte noch ne Frage.
Ich habe seit Ende Februar mein Mustang und konnte bei diesem tollen Frühjahr schon 2 mal mit ihm raus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öldruckanzeige bei der Fahrt knapp unterhalb von H steht, im Leerlauf an der Ampel sinkt der Druck auf ca. halb ab, was ja ok ist, soweit ich das hier verstanden hab.
Nur beim fahren steigt er wieder bis knapp unter dem H.
Ist das normal bzw. noch ok dass die Anzeige so hoch steigt?
Und ab wann wird es kritisch?
Danke Euch
Gruß Niko
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 20:34
von Schraubaer
Das Instrument, sowie sein Sensor sind echte Schätzeisen! Aber, eins kannst Du glauben, zu hohen Öldruck produziert Deine Ölpumpe garantiert NICHT!
Wenn Du wares willst, besorg Dir ein GUTES After-Market-Instrument.
Heiner..
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 20:37
von Theees
Schraubaer hat geschrieben:...besorg Dir ein GUTES After-Market-Instrument.
Hi Heiner,
kannst Du da eins empfehlen?
Edit; Ich kenne bislang nur die von RAID und gerade habe ich im "Rally Pack"-Thread noch was über die VDO Vision Instrumente gelesen. Taugen die?
Gruß Thies
Re: Öldruckanzeige
Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 01:26
von Bijallasschronz007
Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich die spärlichen Armaturen an meinem 64er Mustang mit (elektrischen) Autometer Instrumenten (Öldruck, Öltemperatur) vom Typ "Traditional Chrom" erweitert.
Die Geber habe ich per Sandwich-Adapter am Ölfilter installiert. Funktioniert wunderbar
Gruß
Daniel