Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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2021er Indian Scout Bobber
Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Hallo,
so langsam kommt Bewegung in meine aktuelle Baustelle.
Nachdem ich mir zeitweise überlegt habe, einen 351W aufzubauen ist es jetzt wieder ein 302er geworden der in meinem Mustang rein soll.
Habe mittlerweile einen 302er Shortblock hier stehen, auf 0.03er Übermaß, Keith Black KB311 und auf Zerodeck geplant.
Nockenwelle wird die CL221275-08 von Howards mit den passenden Rollerliftern und Ventilfedern. Die Nocke hat ein Powerband von 1200-5600.
Als Köpfe kommen erst mal meine selbst geporteten E7TE drauf, die bekommen neue Ventile, die Federn von Howards und Full-Roller Rockers von Ford Motorsport. Da hab ich bei Ebay günstig passende gedunden. Das Topend wird ne Brücke von Jegs und ein Summit 600er Vergaser werden.
Die Baustelle Motor bleibt leider gerade ein bisschen stehen bis die Lieferung von Jegs endluch da ist. Blöderweise ist da die Nockenwelle dabei, und das ist so ziemlich das erste Teil was in den Block rein muss...
Hinterm Motor wird ein Toploader einziehen. Das habe ich vor nem halben Jahr blind auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Zustand war für den Preis einigermaßen gut, bis auf eine angerostete Eingangswelle, eine eingelaufene Vorgelegewelle und den Bearing Retainer war alles in Ordnung. Die Teile habe ich bei David Kee bestellt, bei der Eingangswelle habe ich mich für eine mit 26Splines entschieden. Dachte stärker kann nicht schaden, zudem die nicht teurer war. Allerdings war es ein bisschen schwieriger, dafür eine passende Kupplung zu finden. Ist jetzt eine 3-Lever mit 10.5" Reibscheibe. Das passt hoffentlich alles zusammen.
so langsam kommt Bewegung in meine aktuelle Baustelle.
Nachdem ich mir zeitweise überlegt habe, einen 351W aufzubauen ist es jetzt wieder ein 302er geworden der in meinem Mustang rein soll.
Habe mittlerweile einen 302er Shortblock hier stehen, auf 0.03er Übermaß, Keith Black KB311 und auf Zerodeck geplant.
Nockenwelle wird die CL221275-08 von Howards mit den passenden Rollerliftern und Ventilfedern. Die Nocke hat ein Powerband von 1200-5600.
Als Köpfe kommen erst mal meine selbst geporteten E7TE drauf, die bekommen neue Ventile, die Federn von Howards und Full-Roller Rockers von Ford Motorsport. Da hab ich bei Ebay günstig passende gedunden. Das Topend wird ne Brücke von Jegs und ein Summit 600er Vergaser werden.
Die Baustelle Motor bleibt leider gerade ein bisschen stehen bis die Lieferung von Jegs endluch da ist. Blöderweise ist da die Nockenwelle dabei, und das ist so ziemlich das erste Teil was in den Block rein muss...
Hinterm Motor wird ein Toploader einziehen. Das habe ich vor nem halben Jahr blind auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Zustand war für den Preis einigermaßen gut, bis auf eine angerostete Eingangswelle, eine eingelaufene Vorgelegewelle und den Bearing Retainer war alles in Ordnung. Die Teile habe ich bei David Kee bestellt, bei der Eingangswelle habe ich mich für eine mit 26Splines entschieden. Dachte stärker kann nicht schaden, zudem die nicht teurer war. Allerdings war es ein bisschen schwieriger, dafür eine passende Kupplung zu finden. Ist jetzt eine 3-Lever mit 10.5" Reibscheibe. Das passt hoffentlich alles zusammen.
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C-YA
Adrian
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2021er Indian Scout Bobber
Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Parallel zum Motor habe ich den Innenraum im Mustang ziemlich gestrippt. Dash und lower Dash sind draussen, ebenso Pedalbock und der Heizungskasten.
Der Pedalbock und die Pedale wurden sandgestrahlt, grundiert und bekommen noch schwarzen Lack. Fürs Kupplungspedal habe ich noch einen Satz Nadellager gekauft, wenn ich gewusst hätte wie Aufwändig das wird hätte ich das aber wohl gelassen. Ist nun aber alles soweit zusammen, ich muss nur die Lagerbüchsen am Pedalbock noch festpunkten.
Danach kommt noch der Heizungskasten dran, mir ist beim abziehen der Schläuche vom Motorraum aus einer der Anschlüsse vom Wärmetauscher abgerissen. Auch wieder ne unnötige Arbeit....
Unterm Teppich ist sogar noch ein bisschen Originallack raus gekommen. Grabber blue, wegen mir hätten die den nicht umlackieren müssen. Falls mal eine Neulackierung fällig wird mach ich den wieder so, Grabber blue mit weißem Innenraum, wunderschöne Kombi.
Der Pedalbock und die Pedale wurden sandgestrahlt, grundiert und bekommen noch schwarzen Lack. Fürs Kupplungspedal habe ich noch einen Satz Nadellager gekauft, wenn ich gewusst hätte wie Aufwändig das wird hätte ich das aber wohl gelassen. Ist nun aber alles soweit zusammen, ich muss nur die Lagerbüchsen am Pedalbock noch festpunkten.
Danach kommt noch der Heizungskasten dran, mir ist beim abziehen der Schläuche vom Motorraum aus einer der Anschlüsse vom Wärmetauscher abgerissen. Auch wieder ne unnötige Arbeit....
Unterm Teppich ist sogar noch ein bisschen Originallack raus gekommen. Grabber blue, wegen mir hätten die den nicht umlackieren müssen. Falls mal eine Neulackierung fällig wird mach ich den wieder so, Grabber blue mit weißem Innenraum, wunderschöne Kombi.
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C-YA
Adrian
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2021er Indian Scout Bobber
Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Beim Kabelbaum hatte ich ja auch mal überlegt, den durch einen Painless oder so zu ersetzen. Da hat Michael aber entschieden davon abgeraten.
Hab mir den Kabelbaum dann in Ruhe nochmal angeschaut, der sieht nicht soo schlimm aus, ist nur verdammt unordentlich. Da reicht es vermutlich, die Stecker fürs Radio wieder neu zu verkabeln, alles zu wickeln und sauber zu verlegen. Dann hängen da auch keine Kabel mehr unterm Armaturenbrett runter. Kann mich aber gut über den Installateur der das verbrochen hat ärgern, da sind Masseanschlüsse ohne Kabelschuh einfach um ne Schraube gewickelt und dann festgeschraubt worden. Das hängende Relais ohne isolierte Anschlüsse für die Scheinwerfer war auch klasse, deshalb wär mir die Karre fast abgebrannt....
Möchte das Auto bis zu mener Hochzeit am 31.10. eigentlich fertig bekommen, aber es öffnen sich immer weitere Baustellen
Hab mir den Kabelbaum dann in Ruhe nochmal angeschaut, der sieht nicht soo schlimm aus, ist nur verdammt unordentlich. Da reicht es vermutlich, die Stecker fürs Radio wieder neu zu verkabeln, alles zu wickeln und sauber zu verlegen. Dann hängen da auch keine Kabel mehr unterm Armaturenbrett runter. Kann mich aber gut über den Installateur der das verbrochen hat ärgern, da sind Masseanschlüsse ohne Kabelschuh einfach um ne Schraube gewickelt und dann festgeschraubt worden. Das hängende Relais ohne isolierte Anschlüsse für die Scheinwerfer war auch klasse, deshalb wär mir die Karre fast abgebrannt....
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C-YA
Adrian
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Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Hi Adrian,
jeden Cent, den Du in die E7TE Köpfe steckst ist rausgeschmissenes Geld. Jede Minute die Du in die Dinger investierst ist schade um die Zeit.
Hier siehst Du wie schlecht der E7TE im Vergleich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=yPHXvBjczbI
Jeder neue Alukopf macht deutlich, DEUTLICH mehr Power. Selbst die günstigen FloTek oder Assault sind um Welten besser!
mfg
Michael
jeden Cent, den Du in die E7TE Köpfe steckst ist rausgeschmissenes Geld. Jede Minute die Du in die Dinger investierst ist schade um die Zeit.
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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2021er Indian Scout Bobber
Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Hi Michael,68GT500 hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 11:09 Hi Adrian,
jeden Cent, den Du in die E7TE Köpfe steckst ist rausgeschmissenes Geld. Jede Minute die Du in die Dinger investierst ist schade um die Zeit.
Hier siehst Du wie schlecht der E7TE im Vergleich ist:
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Jeder neue Alukopf macht deutlich, DEUTLICH mehr Power. Selbst die günstigen FloTek oder Assault sind um Welten besser!
mfg
Michael
da hast du Recht, aber für Flotek oder AFR-Köpfe wären das nochmal mindestens 1300Eur bis ich die hier habe. Das ist leider momentan nicht drin, der Rest war teuer genug. Und es kommen sicher noch wichtigere Teile dazu bis der Motor und das Getriebe zusammen ist, das Firewall Pad war z.B. auch nicht eingeplant, muss aber gemacht werden sonst reiße ich alles demnächst wieder auseinander.
Die Köpfe habe ich von alten Motor schon da gehabt.
Das Schleifen kostet mich nichts (und lieber mach ich damit die E7er kaputt als später mal was besseres), die Rockers und Ventile waren zusammen nicht teuer.
Hätte gerne GT40 Köpfe, Windsor JR oder eben Flotek/AFRs, aber das muss leider warten bis sich mein Budget wieder erholt hat. Neben Hauskauf, Renovierung und Unterhalt für die Kinder bleibt nicht unbegrenzt Kohle über.
Bei den GT40 könnte ich die Pedestalrocker weiter verwenden, wenn nicht kommen die eben wieder auf Ebay.
Viele Grüße,
Adrian
C-YA
Adrian
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Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Schraub die Köpfe ohne schlechtes Gewissen drauf wenn du die Buckel im Auslass weg hast und die Ports angepasst hast, wirst du schon Spaß damit haben. Die geporteten Köpfe hat Bastian auf seinen Rollerblock, im Fairlane gefahren, das ging schon ordentlich, man muß damit arbeiten was man hat.
Viel Spaß damit.
Gruß Harald
Viel Spaß damit.
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Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Hi Adrian,
ok, das kann ich verstehen - fürs Erste müssen die E7TE halt reichen.
mfg
Michael
ok, das kann ich verstehen - fürs Erste müssen die E7TE halt reichen.

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2021er Indian Scout Bobber
Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Ich denk auch. Wenn wieder Kohle im Spasskässle drin ist, dann kommen noch neue Köpfe dazu, das ist ja auch einigermaßen schnell gemacht.
An den E7TE habe ich die Ventilführungen ein bisschen strömungsgünstiger geschliffen. Die sind richtig massiv. An den Auslässen habe ich die Thermactorhubbel entfernt, bringt es noch was, die Bohrungen zu verschweißen oder mit einem Stopfen zu zu machen?
Im großen und ganzen halte ich mich ungefähr an das, was bei http://www.diyporting.com vorgeschlagen wird, lasse aber die radikaleren Teile aus, vom Brennraum lasse ich ebenfalls die Finger.
An den E7TE habe ich die Ventilführungen ein bisschen strömungsgünstiger geschliffen. Die sind richtig massiv. An den Auslässen habe ich die Thermactorhubbel entfernt, bringt es noch was, die Bohrungen zu verschweißen oder mit einem Stopfen zu zu machen?
Im großen und ganzen halte ich mich ungefähr an das, was bei http://www.diyporting.com vorgeschlagen wird, lasse aber die radikaleren Teile aus, vom Brennraum lasse ich ebenfalls die Finger.
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Re: Neuaufbau 302er, Umbau auf Schaltgetriebe
Ich habe bei meinen E7 Köpfen nur die Thermactorhubbel entfernt (habe die Löcher nicht verschlossen) und Hipo Krümmer montiert. Bin mit der Leistung für mein 08/15 Cabrio mehr als zufrieden. Kommt halt immer auf die Wünsche und den Einsatzzweck an. Mehr geht natürlich immer..... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




