Bremsen HBZ mit BKV
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- pandinus
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe
Audi Fastback (TT) ;-)
Suzuki Jimny
Scott Mountainbike
Bremsen HBZ mit BKV
Hallo Zusammen,
kennt vielleicht jemand diesen Hauptbremszylinder und den BKV? Ich habe vorne und hinten die originalen 66er Trommelbremsen. Die Teile waren bereits bei mir verbaut, aber irgendwie glaube ich das die nicht passen oder die richtigen sind. Der HBZ Deckel ist leicht undicht daher habe ich beim Suchen nach einer neuen Dichtung gemerkt, dass dieser HBZ bei den Teilehändlern nirgends auftaucht. Das Bremspedal ist extrem hart und man muß schon gut reintreten um stehen zu bleiben.
Ich werde heute mittag mal testen ob der BKV überhaupt richtig funzt. Werde mal die Bremse treten und dann erst den Motor starten. Dann sollte ich doch merken ob das Pedal etwas weiter weicher wird und sich ein Stück weiter treten lässt, richtig? Werde dann auch noch mal bessere Bilder von den Dingern machen und hier einstellen.
kennt vielleicht jemand diesen Hauptbremszylinder und den BKV? Ich habe vorne und hinten die originalen 66er Trommelbremsen. Die Teile waren bereits bei mir verbaut, aber irgendwie glaube ich das die nicht passen oder die richtigen sind. Der HBZ Deckel ist leicht undicht daher habe ich beim Suchen nach einer neuen Dichtung gemerkt, dass dieser HBZ bei den Teilehändlern nirgends auftaucht. Das Bremspedal ist extrem hart und man muß schon gut reintreten um stehen zu bleiben.
Ich werde heute mittag mal testen ob der BKV überhaupt richtig funzt. Werde mal die Bremse treten und dann erst den Motor starten. Dann sollte ich doch merken ob das Pedal etwas weiter weicher wird und sich ein Stück weiter treten lässt, richtig? Werde dann auch noch mal bessere Bilder von den Dingern machen und hier einstellen.
Gruß Patrick
Mustang Coupe Ravenblack Bj.66 289cui C4 2V
Nice Boy´s don´t play Rock´n Roll!
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Bremsen HBZ mit BKV
Zumindest der Test passt schonmal!
Heiner...
Heiner...
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Patrick,
ich glaube wir haben gerade die Woche der verfummelten Bremssysteme ....
Ja, richtig, das was Du da hast ist nicht original.
Schau Dir bitte den Thread an: /viewtopic.php?f=9&t=3930
Dort ist beschrieben wie der BKV getestet wird.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass unsere Ponys kein BKV benötigen, wenn die 4 Trommeln richtig in Schuß sind.
Checke das - und melde Dich mit den Ergebnissen.
mfg
Michael
ich glaube wir haben gerade die Woche der verfummelten Bremssysteme ....
Ja, richtig, das was Du da hast ist nicht original.
Schau Dir bitte den Thread an: /viewtopic.php?f=9&t=3930
Dort ist beschrieben wie der BKV getestet wird.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass unsere Ponys kein BKV benötigen, wenn die 4 Trommeln richtig in Schuß sind.
Checke das - und melde Dich mit den Ergebnissen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- pandinus
Audi Fastback (TT) ;-)
Suzuki Jimny
Scott Mountainbike
Danke euch beiden, soweit. Ich werde mal testen und dann berichten.
Vom Bild her habe ich eben das gefunden. Das könnte der HBZ sein, zumindest vom Deckel und dessen Befestigung
http://www.cardone.com/Products/Product ... 642&p=rock
Vom Bild her habe ich eben das gefunden. Das könnte der HBZ sein, zumindest vom Deckel und dessen Befestigung
http://www.cardone.com/Products/Product ... 642&p=rock
Gruß Patrick
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Patrick,
naja, äußerlich mag er wohl so aussehen, bei einem HBZ ist aber der Innendurchmesser ausschlaggebend und das kannst Du von Außen nicht erkennen.
Auf jeden Fall würde ich den richtigen, originalen HBZ nehmen.
Der sieht dann so aus:
Danach würde ich den ganzen ServoBastelMüll entfernen. --> Original Funktioniert!
mfg
Michael
naja, äußerlich mag er wohl so aussehen, bei einem HBZ ist aber der Innendurchmesser ausschlaggebend und das kannst Du von Außen nicht erkennen.
Auf jeden Fall würde ich den richtigen, originalen HBZ nehmen.
Der sieht dann so aus:
Danach würde ich den ganzen ServoBastelMüll entfernen. --> Original Funktioniert!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- pandinus
Audi Fastback (TT) ;-)
Suzuki Jimny
Scott Mountainbike
Genau so sehe ich das auch! Kann ich einfach zurückrüsten oder gibt es da Probleme mit Pedal, usw?
Gruß Patrick
- pandinus
Audi Fastback (TT) ;-)
Suzuki Jimny
Scott Mountainbike
So, den Bendix HBZ habe ich bestellt und werde den dann ohne BKV verbauen.
Wie Michael sagt, --> Original Funktioniert!
Gruß Patrick
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
pandinus hat geschrieben:So, den Bendix HBZ habe ich bestellt und werde den dann ohne BKV verbauen.
Ritschtitsch!
Sollte die Wirkung dann nicht ausreichend sein, dann weißt Du dass Du eine Baustelle an den Trommeln hast - was wahrscheinlich der ursprüngliche Grund war den BKV zu installieren.
mfg
Michael
Ritschtitsch!
Sollte die Wirkung dann nicht ausreichend sein, dann weißt Du dass Du eine Baustelle an den Trommeln hast - was wahrscheinlich der ursprüngliche Grund war den BKV zu installieren.
mfg
Michael

- pandinus
Audi Fastback (TT) ;-)
Suzuki Jimny
Scott Mountainbike
Muss ich beim Verbau, bzw. Rückbau von BKV auf neuen Bendix HBZ noch etwas beachten, oder brauche ich dann noch Teile wie Ansteuerung, Leitungen, Pedal, usw?
Gruß Patrick
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
pandinus hat geschrieben:Muss ich beim Verbau, bzw. Rückbau von BKV auf neuen Bendix HBZ noch etwas beachten, oder brauche ich dann noch Teile wie Ansteuerung, Leitungen, Pedal, usw?
Hi Patrick,
nein, Motorraumseitig muss der ganze Kram weg.
Dann die Verbindungsstange von Pedal zu HBZ - die ist meist dabei, muss aber auf korrekte Länge geprüft werden. (es muss ein paar mm Luft haben)
Leitungen dürften lang genug für die org. Position sein.
Kannst ganz nach Shop Manual vorgehen - entspricht ja auch wieder dem Originalem.
mfg
Michael
Hi Patrick,
nein, Motorraumseitig muss der ganze Kram weg.
Dann die Verbindungsstange von Pedal zu HBZ - die ist meist dabei, muss aber auf korrekte Länge geprüft werden. (es muss ein paar mm Luft haben)
Leitungen dürften lang genug für die org. Position sein.
Kannst ganz nach Shop Manual vorgehen - entspricht ja auch wieder dem Originalem.
mfg
Michael