Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Dude
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Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Hallo zusammen,
ich wollte bei mir den Aftermarket Chromfilter durch einen originalen Luftfilter ersetzen.
Da ich Fächerkrümmer verbaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die Vorwärmung an den Krümmer montiert bekomme.
Im Shop Manual ist dazu nichts zu finden.
Es handelt sich um dieses Teil:
Die entsprechende Stelle des Krümmers sieht bei mir so aus:
Die Frage ist also, wie bekomme ich das Eine an das Andere?
Falls das mit Fächern gar nicht geht, wäre die Frage, ob ich diesen zugehörigen Schnorchel:
auch ohne die Verbindung zum Krümmer montieren kann, ohne den Schnorchel zu modifizieren?
Im Schnorchel befinden sich die Bimetallfedern, die die innere Klappe so verstellen, dass keine Luft mehr direkt vom Krümmer kommen kann, wenn der Motor warm genug ist.
Ich weiß nicht, wie die Klappe letztlich bei warmem Motor steht, wenn die Verbindung zum Krümmer fehlt. Oder ob das egal ist, solange die Verbindung nicht dran ist.
Bevorzugen würde ich natürlich, wenn ich die Verbindung zu den Fächerkrümmern herstellen könnte.
Michael
ich wollte bei mir den Aftermarket Chromfilter durch einen originalen Luftfilter ersetzen.
Da ich Fächerkrümmer verbaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die Vorwärmung an den Krümmer montiert bekomme.
Im Shop Manual ist dazu nichts zu finden.
Es handelt sich um dieses Teil:
Die entsprechende Stelle des Krümmers sieht bei mir so aus:
Die Frage ist also, wie bekomme ich das Eine an das Andere?
Falls das mit Fächern gar nicht geht, wäre die Frage, ob ich diesen zugehörigen Schnorchel:
auch ohne die Verbindung zum Krümmer montieren kann, ohne den Schnorchel zu modifizieren?
Im Schnorchel befinden sich die Bimetallfedern, die die innere Klappe so verstellen, dass keine Luft mehr direkt vom Krümmer kommen kann, wenn der Motor warm genug ist.
Ich weiß nicht, wie die Klappe letztlich bei warmem Motor steht, wenn die Verbindung zum Krümmer fehlt. Oder ob das egal ist, solange die Verbindung nicht dran ist.
Bevorzugen würde ich natürlich, wenn ich die Verbindung zu den Fächerkrümmern herstellen könnte.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Hallo Michael,
guck mal in meinen Fred, vllt hilft Dir das auf die Schnelle...
/viewtopic.php?t=4196
Gruß
Torsten
guck mal in meinen Fred, vllt hilft Dir das auf die Schnelle...
/viewtopic.php?t=4196
Gruß
Torsten

- Dude
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Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Max66 hat geschrieben:Hallo Michael,
guck mal in meinen Fred, vllt hilft Dir das auf die Schnelle...
/viewtopic.php?t=4196
Hmmm...Danke Dir, ich blick nur noch nicht ganz durch, wie das bei Dir befestigt ist. Kann ich nicht genau erkennen...ich denke, Du hast auch keine Fächerkrümmer drin, richtig?
Michael
guck mal in meinen Fred, vllt hilft Dir das auf die Schnelle...
/viewtopic.php?t=4196
Hmmm...Danke Dir, ich blick nur noch nicht ganz durch, wie das bei Dir befestigt ist. Kann ich nicht genau erkennen...ich denke, Du hast auch keine Fächerkrümmer drin, richtig?
Michael
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- sally_66
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Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Hallo Michael,
mit den bei Dir verbauten Krümmern wirst Du dies nicht ordentlich befestigt bekommen ohne am Blech modifizieren zu müssen ....
Am originalen Gußkrümmer, der auch flacher gestaltet ist, ist ein Gewindestab befestigt, auf dem das erste abgebildete Teil, angeschraubt werden kann.
Gruß
Matthias
mit den bei Dir verbauten Krümmern wirst Du dies nicht ordentlich befestigt bekommen ohne am Blech modifizieren zu müssen ....
Am originalen Gußkrümmer, der auch flacher gestaltet ist, ist ein Gewindestab befestigt, auf dem das erste abgebildete Teil, angeschraubt werden kann.
Gruß
Matthias
- Dude
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Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
sally_66 hat geschrieben:mit den bei Dir verbauten Krümmern wirst Du dies nicht ordentlich befestigt bekommen ohne am Blech modifizieren zu müssen ....
Am originalen Gußkrümmer, der auch flacher gestaltet ist, ist ein Gewindestab befestigt, auf dem das erste abgebildete Teil, angeschraubt werden kann.
Danke Matthias, ich hatte sowas schon befürchtet.
Kann ich einfach nur den Schnorchel verwenden und die Bimetallfedern drin lassen? Sollte doch im Frühjahr/Sommer/Herbst kein Problem sein, oder?
Außerdem habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung momentan vom Luftfilterkasten zum Öldeckel verbaut. Kann ich das in der oben genannten Konstellation auch wieder so verbauen?
Michael
Am originalen Gußkrümmer, der auch flacher gestaltet ist, ist ein Gewindestab befestigt, auf dem das erste abgebildete Teil, angeschraubt werden kann.
Danke Matthias, ich hatte sowas schon befürchtet.
Kann ich einfach nur den Schnorchel verwenden und die Bimetallfedern drin lassen? Sollte doch im Frühjahr/Sommer/Herbst kein Problem sein, oder?
Außerdem habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung momentan vom Luftfilterkasten zum Öldeckel verbaut. Kann ich das in der oben genannten Konstellation auch wieder so verbauen?
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- sally_66
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Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Hallo Michael,
leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben, da ich nicht zu beurteilen weiß wie die Funktionen im Einzelnen von einander abhängig sind und was an Deinem Motor sonst noch verändert ist/wurde ....
Gruß
Matthias
leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben, da ich nicht zu beurteilen weiß wie die Funktionen im Einzelnen von einander abhängig sind und was an Deinem Motor sonst noch verändert ist/wurde ....
Gruß
Matthias
Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Hallo Michael,
bevor ich die Vorwärmung wieder dran hatte, war nur der Schnorchel dran (incl. Bimetall). Und es gab eigentlich keine Probleme mit Überhitzung etc.
Es wird halt nur Luft von unten vom Krümmer und von vorn angesaugt. Mit dem Nachteil, dass die etwas von unten angesaugte Warmluft nicht abgeschaltet wird, da wohl die Temperatur nicht ausreichen wird um die Klappe zu schließen.
Die Entlüftung zum Luftfilter sollte das Ganze nicht beeinflussen, insofern wie Matthias schon sagt, alles andere zusammenpasst.
Ist auf meinen Bildern glaube ich zu sehen wie es original ist.
Gruß
Torsten
bevor ich die Vorwärmung wieder dran hatte, war nur der Schnorchel dran (incl. Bimetall). Und es gab eigentlich keine Probleme mit Überhitzung etc.
Es wird halt nur Luft von unten vom Krümmer und von vorn angesaugt. Mit dem Nachteil, dass die etwas von unten angesaugte Warmluft nicht abgeschaltet wird, da wohl die Temperatur nicht ausreichen wird um die Klappe zu schließen.
Die Entlüftung zum Luftfilter sollte das Ganze nicht beeinflussen, insofern wie Matthias schon sagt, alles andere zusammenpasst.
Ist auf meinen Bildern glaube ich zu sehen wie es original ist.
Gruß
Torsten

- Dude
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Re: Befestigung originaler Luftfilterkasten + Vorwärmung
Max66 hat geschrieben:bevor ich die Vorwärmung wieder dran hatte, war nur der Schnorchel dran (incl. Bimetall). Und es gab eigentlich keine Probleme mit Überhitzung etc.
Es wird halt nur Luft von unten vom Krümmer und von vorn angesaugt. Mit dem Nachteil, dass die etwas von unten angesaugte Warmluft nicht abgeschaltet wird, da wohl die Temperatur nicht ausreichen wird um die Klappe zu schließen.
Dann werde ich das wohl mal so versuchen. Danke Dir.
Michael
Es wird halt nur Luft von unten vom Krümmer und von vorn angesaugt. Mit dem Nachteil, dass die etwas von unten angesaugte Warmluft nicht abgeschaltet wird, da wohl die Temperatur nicht ausreichen wird um die Klappe zu schließen.
Dann werde ich das wohl mal so versuchen. Danke Dir.
Michael
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