Seite 1 von 3

Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 19:24
von Jui
Hallo zusammen,

ich habe mir vor dem Winter den Ignitor I von Pertronix ins Regal gelegt.
Heute habe ich mich daran gemacht das gute Sück zu verbauen.

Dabei hat sich folgendes „Problem“ ergeben:
Bei verbautem Magnetring rutscht der Verteilerfinger nicht so tief in den Sitz als ohne.
Er sitzt dann relativ locker auf. Lässt sich aber nicht verdrehen.

Passt das so, oder ist da was falsch?

Folgendes Produkt habe ich bei RSB gekauft:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/zu ... ng-alle-v8
Ignitor.jpg
Ignitor.jpg (131.63 KiB) 839 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Josef

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 20:08
von Red Convertible
Hi Josef,
könnte sein, das du den Magnetring nicht richtig aufgeschoben hast?
Hast du einen originalen FoMoCo Verteiler?

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 20:32
von yab
Mach doch mal zwei Fotos:
- Erregerring aufgesteckt und Verteilerfinger aufgesteckt
- Erregerring ab und Verteilerfinger aufgesteckt

Gruß
--
Marino

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 22:04
von Jui
Danke schonmal für eure Antworten.
Falsch aufstecken kann man den doch eigentlich nicht, oder?
Ich schicke morgen mal Fotos vom Verteiler, Erregerring und Verteilerfinger.

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 22:14
von Red Convertible
Hi Josef,
doch man kann den Magnetring um ein paar Grad versetzt aufstecken.
Ist mir selbst passiert und habe mich darüber gewundert, das der nicht ganz runter zu schieben ging.
Prüf das bitte nochmal, denn manchmal sind die Gründe ganz banal einfach.

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 16:17
von Jui
Ich hab mir das jetzt noch einmal angesehen...

1. Bild zeigt meinen Verteiler. Sieht original aus. Aber das könnt ihr besser beurteilen.

2. Bild zeigt den Finger aufgesteckt ohne Magnetring. Zwischen Finger und dem 8-eckigen Nocken sind ca. 3mm frei.

3. Bild drei ist der Magnetring. Der Sitz hat eine Höhe von ca. 5mm. Somit geht der Finger um 2mm weniger tief auf die Welle.
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg (155.2 KiB) 648 mal betrachtet
Finger.jpg
Finger.jpg (106.25 KiB) 648 mal betrachtet
Magnetring.jpg
Magnetring.jpg (64.74 KiB) 648 mal betrachtet

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 17:18
von Grussi67
Wenn ich mir den Federkontakt des Verteilerläufers anschaue, sollten die 2 mm Differenz eigentlich keine Rolle spielen, Du kannst aber mal mit Knete auf dem Verteilerfinger die Kappe montieren und sehen, ob der Platz reicht. Alternativ, etwas vom Finger unten wegnehmen?!

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 20:18
von Jui
Danke für die Tipps.
Denn Tipp mit der Knete hat mir auch Marino bereits gegeben. Das werde ich dann mal ausprobieren.

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 20:30
von yab
Grussi67 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:18 Alternativ, etwas vom Finger unten wegnehmen?!
Wenn er so nicht "richtig auf der Welle draufsitzt" wäre das u.U. die bessere Variante. Weniger Gefahr, dass das Kunststoffdreieck, das den Finger positioniert, abgeschert wird.

Den Ring in verschiedenen Drehpositionen aufzusetzen hast du sicher probiert, oder? Wobei: wenn die 5mm konstant umlaufen, ist es wurscht.

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 00:55
von HomerJay
Unabhängig davon würde ich mal den Benzinfilter auswechseln. Sieht zumindest auf dem Bild schon arg fertig aus.