Seite 1 von 5

TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 09:40
von Mustangrosen
Moin,
Hab derzeit unseren 68er auf der Bühne und baue auf 5-Gang um. Darüber mach ich hier noch n Einbaubericht.
Nach langer Wartezeit und Bangen um das gute Stück ist es angekommen, es hängt schon drin um messen zu können.

Vorweg: Das Getriebe schlüpft grad so in den Tunnel, aber Bollen von Shifter passt gar nicht.

Man müsste seitlich nach rechts 4 -4,5cm am Blech ausschneiden.
Aber das werd ich nicht.

Mir ist in der Anleitung vom TKX was aufgefallen was mich wundert, die Suchfunktion nach Getriebeöl usw hat mir nicht geholfen- daher die Frage:

Tremec schreibt in der Anleitung es solle ein DEXRON III Öl in das TKX. Das ist doch ein Automatiköl- ATF.
Die wrdens schon richtig angegeben haben - aber mich würde der Grund dazu interessieren. Wenn das jemand weiß und mich schlauer machen könnte?

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 09:55
von 68GT500
Hallo Ralf,

DEXRON III ist die ursprüngliche, alte Empfehlung, die auch für die anderen Tremec Getriebe wie T5 und die ganze TKO Familie galt.

Seit einiger Zeit empfiehlt Tremec für alle seine Getriebe (alt und neu) Ihr eigenes Öl --> https://www.tremec.com/menu/manual-transmission-fluid/.

Ich fahre seit Jahren ein von der Firma Zepf --> https://zepf-classicline.de/speziell gemischtes Öl in meinen Schalt-Getrieben - seitdem habe ich kein T5 mehr kaputt bekommen.

Das Öl ist (noch) nicht im Std. Programm, musst auf mich verweisen dann bekommst Du das Richtige. ;)

mfg
Michael

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 09:57
von Mustangrosen
Die Konfiguration war:

S-Code, 4 Gang manuell Toloader welches ich letztjahr im März mit Teilen von David Kee nochmal hergerichtet hab.
Das Toploader war ausgenudelt, die Gänge 2+3 wollten nimmer rein oder drin bleiben.

Und weils TKX nicht zu bekommen war - hab ich das interimsmäßig neu gemacht. Hat sich gelohnt, flutscht wieder und ich konnt die letzte Saison sorgenfrei fahren

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:13
von Mustangrosen
Das neue TKX Typ 18085 - sollte ja in 3-4 Monaten hier sein. Nuja.
26 spline in, 31 spline out, 0.72er Overdrive.
d.h. es muss auch ne neue Kupplung her - was sowieso nötig war. Schwungscheibe, Adapterplatte, Tachowelle, usw....

hab das Ganze bei bei American Driveline geordert.

ich hab die ganze Konfiguration ausgemessen und verglichen - die Maße sind in dne BIldern zu finden wenns jemand benötigen sollte.

TOPLOADER am S-Code, Stahlglocke Standard. Es kommt bei mir ein erforderliches Maß von 24,6mm für die Adapterplatte heraus - nach ermitteln der Differenzmaße.

DIe mitgelieferte ADAPTERPLATTE bringt 19 mm Versatz nach hinten, die Anschraublöcher bleiben identisch wie mit dem Toploader an der Glocke. - Mit 19mm passts grad so mit der Einstecktiefe des ersten Ganges ins Pilotlager der Kurbelwelle. 2 mm Luft bleiben in der Länge gesehen. Die 24 mm wären hier komfortabler zumal dann der Shifter richtung Mitte Loch rückt, Der Zapfen am Getriebe wäre eh lang genug - d.h. jetzt steht er zur Kurbelwelle hin im Loch übers Pilotlager raus .

DIe Kupplung und Schwungscheibe hab ich noch nicht montiert - erstmal muss das Getriebe in den Tunnel passen.

Was nicht so ohne flutscht. Der Shifterblock -. ein Riesengeschwür - muss runter. (DIeser Satz: AP Revolution Shifter Mechanism -Original 4-speed shift position - ist ein Witz.) Aber das Getriebegehäuse passt eigentlich ganz gut - saugend - in den Tunnel.

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:14
von Mustangrosen
erstmal Original Maße im Vergleich zu den TKX Maßen - wegen der Einbaulängen und Wellenschäfte in Richtung Motor

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:22
von Mustangrosen
Dann wurds ernst.

Die Traverse welche dabei war passt auch nicht. Ab in den Kübel damit, ein passender Getriebehalter halt gebaut
Die Bilder "Ums Getriebe herum im Tunnel" sind knifflig zu machen

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:34
von Mustangrosen
und wie gesagt - der verbaute "Originalpositons- shifter, das runde Geschwür obendrauf - passt mir gar nicht in die Tüte.

ich bin grad am bauen einer eleganteren Lösung. Die den Schalthebel an der Originalposition ermöglicht, den Original - Neigungswinkel des Antriebsstranges zulässt - denn das mag die Kardanwelle und deren U-Joints. WInkelversatz ist das Thema.
Man kann vielleicht irgendwo was passendes kaufen - aber ob das dann so passt bleibt bis zum Eintreffen der Sachen verborgen.

das ist der Störenfried:
IMG-20230317-WA0025.jpg
IMG-20230317-WA0025.jpg (150.25 KiB) 763 mal betrachtet
mit dem wäre enorm viel Blech im Weg - dann komt noch die Seitenbewegung des Getriebes dazu. Der Knubbel steht ja gut 2,5 cm über dem Blech raus.
IMG-20230311-WA0004.jpg
IMG-20230311-WA0004.jpg (99.49 KiB) 763 mal betrachtet
damit würds passen. Seitlich muss nur ein bissel was weg für die Bewegungen beim Lastwechsel.
IMG-20230317-WA0030.jpg
IMG-20230317-WA0030.jpg (139.22 KiB) 763 mal betrachtet

Also Hirn eingeschaltet, Zeichenstift, Taschenrechener Schieblehre und das Getriebe vermessen, Wege, Winkel der Schaltmuffe innen usw...
IMG-20230317-WA0006.jpg
IMG-20230317-WA0006.jpg (123.68 KiB) 763 mal betrachtet
IMG-20230317-WA0003.jpg
IMG-20230317-WA0003.jpg (118.13 KiB) 763 mal betrachtet

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:38
von Mustangrosen
Zepf, aha.

Danke Michael - wieder mal!!

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:42
von Mustangrosen
Den Shifter hab ich jetz mal auf die Mock-Up Holzplatte aufs Getriebe gebaut - geht prima rein.

Die Siebdruckplatte wär fast wasserfest ;-) .
IMG-20230320-WA0011.jpg
IMG-20230320-WA0011.jpg (123.86 KiB) 762 mal betrachtet

aaber - der Shifter muss gebaut werden ! Der Weg ist das Ziel - wie immer bei solchen Sachen.
20230324_170433.jpg
20230324_170433.jpg (134.25 KiB) 762 mal betrachtet
20230324_182930.jpg
20230324_182930.jpg (158.18 KiB) 762 mal betrachtet
20230324_193025.jpg
20230324_193025.jpg (131.38 KiB) 762 mal betrachtet
20230325_111008.jpg
20230325_111008.jpg (109.99 KiB) 762 mal betrachtet
20230325_111222.jpg
20230325_111222.jpg (115.44 KiB) 762 mal betrachtet
20230325_163838.jpg
20230325_163838.jpg (83.38 KiB) 762 mal betrachtet

Re: TKX 5 Gang Umbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:51
von Mustangrosen
ne Woche Abends im Eisen rumnudeln später
konnt man schon den Hebel anbauen
20230326_184409.jpg
20230326_184409.jpg (91.2 KiB) 760 mal betrachtet
und ab in das Auto - war gespannt wie ein FLitzebogen
20230326_152554.jpg
20230326_152554.jpg (119.39 KiB) 760 mal betrachtet
20230326_152632.jpg
20230326_152632.jpg (111.98 KiB) 760 mal betrachtet
20230326_180244.jpg
20230326_180244.jpg (175.39 KiB) 760 mal betrachtet
20230326_181315.jpg
20230326_181315.jpg (181.52 KiB) 760 mal betrachtet
Der Shifter flutscht astrein - das Schalten ist ein Vergnügen. Er passt locker rein - und ich hab mich tatsächlich ein bissel selber gelobt :D
Das Gute - er bleibt ein paar mm unter dem Blech - nur das Schaltkreuz selber kommt der rechten Blechkante in den WEg wenn man 15 mm Seitenbewegung annimmt.
sollte reichen.
Das nehm ich am Blech weg - und dieses passt mit Reserven unter die originale Abdeckung.+

derzeit mach ich den Shifterdeckel - die Holzplatte wär zwar vegan... aber ein Aluteil ist auch schick...
20230329_224358.jpg
20230329_224358.jpg (164.59 KiB) 760 mal betrachtet
IMG-20230320-WA0003.jpg
IMG-20230320-WA0003.jpg (125.74 KiB) 760 mal betrachtet
IMG-20230329-WA0020.jpg
IMG-20230329-WA0020.jpg (163.39 KiB) 760 mal betrachtet