Zündung, Verteiler, Automat…

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Hugo89
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Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von Hugo89 »

Ich bin vorhin mal eine größere Runde gefahren, wenn mein Dicker warm ist, macht er in Drive ca. 650-700 RPM, auf P geht die Drehzahl auf ca. 900-1000 hoch. Soweit so gut, das ist ca. der Wert aus dem SM.

Nach dem ich in die Garage gefahren bin wollte noch einmal den ZZP checken. Ich bin das Thema zwar schon einmal angegangen, allerdings war da glaube ich die Kiste nicht komplett warm. Also Schlauch vom Verteiler abgezogen und gestartet, plötzlich dreht er auf P nur noch auf 650. Kann das Vakuum vom Vergaser im warmen Zustand soviel ausmachen? In diesem Zustand war der ZZP bei nur ca. 7 Grad. Jetzt müsste ich in diesem Zustand die Gradzahl auf 10-12 erhöhen oder?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
canadian_red_maple_leaf
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

wahrscheinlich ist der transfer slot am vergaser zu weit offen.
der sollte idealerweise quadratisch sein. wenn der zu weit offen ist dann erzeugt
der mehr unterdruck am vergaserausgang wo es zum verteiler geht.
kannst auch bei laufenden zustand überprüfen wenn du den finger dort hinhältst.

standgas soweit zurückdrehen das der finger nicht angesaugt wird und dann die zündung entsprechen hinstellen.
ist ein bischen ein eiertanz aber sollte nach 2 mal funktionieren.

mfg
abudi
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Hugo89
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von Hugo89 »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 06:36 wahrscheinlich ist der transfer slot am vergaser zu weit offen.
der sollte idealerweise quadratisch sein. wenn der zu weit offen ist dann erzeugt
der mehr unterdruck am vergaserausgang wo es zum verteiler geht.
kannst auch bei laufenden zustand überprüfen wenn du den finger dort hinhältst.

standgas soweit zurückdrehen das der finger nicht angesaugt wird und dann die zündung entsprechen hinstellen.
ist ein bischen ein eiertanz aber sollte nach 2 mal funktionieren.

mfg
abudi
Danke für den Input. Meinst du die Slots der Primär oder Sekundärseite?

Ich hab eben festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe festgehongen hat. Kann das auch Ursache des Problems sein?
Grüße
Sebastian

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torf
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von torf »

Magst Du uns mal ein paar weitere Infos zum Vergasertyp geben? Evtl. ein Bild vom Motorraum?

Den statischen ZZP kannst Du auf 10 - 12° einstellen. Die 7° kommen aus den Urzeiten, als der Sprit noch nicht so klopffest war. dazu sollte der Motor warm sein und der Schlauch von der Unterdruckverstellung abgezogen und verschlossen sein. Ist der Schlauch nicht verschlossen, zieht der Vergaser dadurch Nebenluft und die Drehzahl kann absinken.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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canadian_red_maple_leaf
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Hugo89 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 16:47
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 06:36 wahrscheinlich ist der transfer slot am vergaser zu weit offen.
der sollte idealerweise quadratisch sein. wenn der zu weit offen ist dann erzeugt
der mehr unterdruck am vergaserausgang wo es zum verteiler geht.
kannst auch bei laufenden zustand überprüfen wenn du den finger dort hinhältst.

standgas soweit zurückdrehen das der finger nicht angesaugt wird und dann die zündung entsprechen hinstellen.
ist ein bischen ein eiertanz aber sollte nach 2 mal funktionieren.

mfg
abudi
Danke für den Input. Meinst du die Slots der Primär oder Sekundärseite?

Ich hab eben festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe festgehongen hat. Kann das auch Ursache des Problems sein?
Die primäre Seite natürlich.
ein foto vom vergaser wäre natürlich auch hilfreich das wir wissen was für ein setup du hast

lg abudi
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Hugo89
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von Hugo89 »

Hier sind ein paar Bilder. Ist ein Holley 4150 von 1969.

Den Vergaser hatte ich nicht verschlossen, muss ich nochmal testen.

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Grüße
Sebastian

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Hugo89
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von Hugo89 »

torf hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 17:23
Den statischen ZZP kannst Du auf 10 - 12° einstellen. Die 7° kommen aus den Urzeiten, als der Sprit noch nicht so klopffest war. dazu sollte der Motor warm sein und der Schlauch von der Unterdruckverstellung abgezogen und verschlossen sein. Ist der Schlauch nicht verschlossen, zieht der Vergaser dadurch Nebenluft und die Drehzahl kann absinken.
Die 10-12 Grad sollen dann im warmen Zustand auf P anliegen? Oder auf D?
Grüße
Sebastian

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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von torf »

Die Fahrstufe hat keinen Einfluss auf den ZZP. Aber es ist sicherer am laufenden Motor zu fummeln, wenn das Getriebe auf P steht ... ;)
Pass auf Deine Finger am Lüfter auf :!: Die Schraube am Verteiler vorher lösen. Dabei muss der Motor nicht laufen.
Nach Änderung des ZZP muss die Leerlaufdrehzahl angepasst werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Hugo89
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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von Hugo89 »

Hat die anliegende Drehzahl keinen Einfluss auf den ZZP?

Ich könnte schwören ich hab das Letztes Jahr eingestellt. Hatte mir ja extra eine Pistole gekauft... komisch.
Grüße
Sebastian

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Re: Zündung, Verteiler, Automat…

Beitrag von torf »

Die leicht erhöhte LL Drehzahl beeinflusst den ZZP nicht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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