Zündung, Verteiler, Automat…
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Zündung, Verteiler, Automat…
Ich bin vorhin mal eine größere Runde gefahren, wenn mein Dicker warm ist, macht er in Drive ca. 650-700 RPM, auf P geht die Drehzahl auf ca. 900-1000 hoch. Soweit so gut, das ist ca. der Wert aus dem SM.
Nach dem ich in die Garage gefahren bin wollte noch einmal den ZZP checken. Ich bin das Thema zwar schon einmal angegangen, allerdings war da glaube ich die Kiste nicht komplett warm. Also Schlauch vom Verteiler abgezogen und gestartet, plötzlich dreht er auf P nur noch auf 650. Kann das Vakuum vom Vergaser im warmen Zustand soviel ausmachen? In diesem Zustand war der ZZP bei nur ca. 7 Grad. Jetzt müsste ich in diesem Zustand die Gradzahl auf 10-12 erhöhen oder?
Nach dem ich in die Garage gefahren bin wollte noch einmal den ZZP checken. Ich bin das Thema zwar schon einmal angegangen, allerdings war da glaube ich die Kiste nicht komplett warm. Also Schlauch vom Verteiler abgezogen und gestartet, plötzlich dreht er auf P nur noch auf 650. Kann das Vakuum vom Vergaser im warmen Zustand soviel ausmachen? In diesem Zustand war der ZZP bei nur ca. 7 Grad. Jetzt müsste ich in diesem Zustand die Gradzahl auf 10-12 erhöhen oder?
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Zündung, Verteiler, Automat…
wahrscheinlich ist der transfer slot am vergaser zu weit offen.
der sollte idealerweise quadratisch sein. wenn der zu weit offen ist dann erzeugt
der mehr unterdruck am vergaserausgang wo es zum verteiler geht.
kannst auch bei laufenden zustand überprüfen wenn du den finger dort hinhältst.
standgas soweit zurückdrehen das der finger nicht angesaugt wird und dann die zündung entsprechen hinstellen.
ist ein bischen ein eiertanz aber sollte nach 2 mal funktionieren.
mfg
abudi
der sollte idealerweise quadratisch sein. wenn der zu weit offen ist dann erzeugt
standgas soweit zurückdrehen das der finger nicht angesaugt wird und dann die zündung entsprechen hinstellen.
mfg
abudi
Danke für den Input. Meinst du die Slots der Primär oder Sekundärseite?canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 06:36 wahrscheinlich ist der transfer slot am vergaser zu weit offen.
mfg
abudi
Ich hab eben festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe festgehongen hat. Kann das auch Ursache des Problems sein?
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Magst Du uns mal ein paar weitere Infos zum Vergasertyp geben? Evtl. ein Bild vom Motorraum?
Den statischen ZZP kannst Du auf 10 - 12° einstellen. Die 7° kommen aus den Urzeiten, als der Sprit noch nicht so klopffest war. dazu sollte der Motor warm sein und der Schlauch von der Unterdruckverstellung abgezogen und verschlossen sein. Ist der Schlauch nicht verschlossen, zieht der Vergaser dadurch Nebenluft und die Drehzahl kann absinken.
Den statischen ZZP kannst Du auf 10 - 12° einstellen. Die 7° kommen aus den Urzeiten, als der Sprit noch nicht so klopffest war. dazu sollte der Motor warm sein und der Schlauch von der Unterdruckverstellung abgezogen und verschlossen sein. Ist der Schlauch nicht verschlossen, zieht der Vergaser dadurch Nebenluft und die Drehzahl kann absinken.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Die primäre Seite natürlich.Hugo89 hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 16:47Danke für den Input. Meinst du die Slots der Primär oder Sekundärseite?canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 06:36 wahrscheinlich ist der transfer slot am vergaser zu weit offen.
mfg
abudi
Ich hab eben festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe festgehongen hat. Kann das auch Ursache des Problems sein?
ein foto vom vergaser wäre natürlich auch hilfreich das wir wissen was für ein setup du hast
lg abudi
Hier sind ein paar Bilder. Ist ein Holley 4150 von 1969.
Den Vergaser hatte ich nicht verschlossen, muss ich nochmal testen.

Den Vergaser hatte ich nicht verschlossen, muss ich nochmal testen.

Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
Die 10-12 Grad sollen dann im warmen Zustand auf P anliegen? Oder auf D?torf hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 17:23
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
Die Fahrstufe hat keinen Einfluss auf den ZZP. Aber es ist sicherer am laufenden Motor zu fummeln, wenn das Getriebe auf P steht ...
Pass auf Deine Finger am Lüfter auf
Die Schraube am Verteiler vorher lösen. Dabei muss der Motor nicht laufen.
Nach Änderung des ZZP muss die Leerlaufdrehzahl angepasst werden.

Pass auf Deine Finger am Lüfter auf

Nach Änderung des ZZP muss die Leerlaufdrehzahl angepasst werden.

Hat die anliegende Drehzahl keinen Einfluss auf den ZZP?
Ich könnte schwören ich hab das Letztes Jahr eingestellt. Hatte mir ja extra eine Pistole gekauft... komisch.
Ich könnte schwören ich hab das Letztes Jahr eingestellt. Hatte mir ja extra eine Pistole gekauft... komisch.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
Die leicht erhöhte LL Drehzahl beeinflusst den ZZP nicht.