Seite 1 von 2

Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 18:12
von behemot
Hallo mal wieder,

mir ist einst der Öldruckgeber fürs Lämpchen ausgefallen und in dem Zuge kam mir an/aus ein wenig zu wenig vor. Ich habe daher über einen Sandwichadapter am Motorölfilter zusätzlich einen VDO Sensor nachgerüstet (360-081-032-007C; 0-5bar; 10-184Ohm; Masse kommt per Kabel und nicht vom Gewinde) diesen habe ich mit einer eigentlich passenden Anzeige von VDO (350-010-008K; 5bar; 12V; 10-184Ohm) gepaart. Natürlich wurde auch der übliche Öldruckgeber mit getauscht. Das Licht verhält sich wieder wie man es erwartet.

Was mich aber wundert, ist die VDO-Messung. Nach dem Anlassen steigt mein Systemdruck recht schnell auf reichlich 3,5bar (kalt bis zu 4) und bleibt dort (3,3 - 3,6). Dabei ist es egal ob Leerlauf oder Fahrt (Cruisen bis etwas Last [Landstraßenbeschleunigen, Bergauffahrten). Vielleicht wäre es ja mit Drehzahl auf dem Track anders, aber im Alltag pendelt die Anzeige warm zwischen 3,3 und 3,6 bar.

Wenn ich nach Angaben anderer Nutzer suche, finde ich so Aussagen wie bis 4,5bar kalt (würde passen) und 2,4bar warm (soweit fällt er nie ab) - oder - 0,7 bar/1.000rpm (das wären bei 2.000rpm ja auch nur 1,5 bar).

Ich fahre 20W-50 - also Honig ;-) und bin auch sonst mit dem Motor und seiner Funktion zufrieden.
- habe ich Geber und Anzeige falsch gepaart?
- falsches Kabel zwischen Geber und Anzeige (2x 1mm²)?
- steckt der Geber durch den Sandwichadapter vielleicht vor einer "Druckwand" (Ölfilter) und reagiert deshalb nicht auf Last- und Temperaturänderungen?
- sind die Werte ok, und ich mach mich nur irre, weil andere von anderen Werten schreiben?
- habe ich irgendein nicht aufgezähltes Problem, welches?

Danke im Voraus fürs Grübeln, Ronny

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 20:40
von 68GT500
Ronny,

lass Dich nicht kirremachen.

Die Ölpumpen haben einen eingebauten ByPass, der öffnet wenn der Öldruck einen bestimmten Wert (50-55psi) erreicht.

So ist gewährleistet, dass der Motor unter allen Bedingungen annähernd 55 psi hält.

Wenn - verschleißbedingt - das Laufspiel der Lager immer größer wird, schafft die Pumpe es nicht mehr in den ByPass Bereich zu kommen.
Hohe Temperaturen, dünne Öle und niedrige Drehzahlen verstärken den Effekt.
Das erklärt warum manche User im heißen Zustand 20psi und weniger haben.
Die Öldruck-Lampe flackert so ab 10-15 psi.

Mit zunehmender Drehzahl sollte der Öldruck aber wieder in normale Bereiche hochkommen.

Ein stark abfallender Öldruck in Leerlauf bei hohen Temperaturen ist ein Zeichen von fortgeschrittenem Verschleiß.

Gesunde Motoren zeigen den Effekt kaum.

mfg

Michael

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 10:04
von behemot
Hallo Michael,


Ölpumpenbypass : Du meinst, das ist ein Überdruckschutz? 55psi ... der könnte bei den beobachteten 3,6bar ja schon offen sein bei mir.

Verschleiß : ich hätte vielleicht noch dazusagen sollen, dass der Motor neu teilaufgebaut wurde (vor <2.000km; shortblock mit Kurbelwelle, Lagern Pleuel vom Motorbauer; überarbeitete Köpfe mit geprüfter Nocke drauf)

Druckbereich : der frische Motor und das Dicke Öl erklären also, dass ich da nicht viel schwanken sehen, ok.

Drehzahl : mein Druck muss nicht höher, ich hätte eher erwartet, dass er im warmen Leerlauf deutlich niedriger ist.

Fazit : Du meinst, die konstant 3,3 - 3,6 Bar, egal ob kalt oder warm, Leerlauf oder 2.500rpm, sind voll ok? Dann widme ich ich gern wieder etwas Anderem ;-)

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 11:19
von torf
Kannst Dich etwas anderem widmen. Die 55 PSI sind ja ungefähr 3,7 bar (lt. Ford Spezifikation soll der Öldruck bei 2000 UPM zwischen 35 und 55PSI liegen) - also alles i.O. Und wenn der Motor gemacht wurde passt das sowieso. Das Dein Öldruck nicht stark schwankt, liegt an der Ölviskosität. Die benötigst Du in einem guten Motor eigentlich nicht - wenn Du mal 15W40 einfüllen würdest, würdest Du wahrscheinlich einen Unterschied feststellen. Der Druck sollte aber leicht sinken, wenn der Motor mal ein wenig gefordert wurde.

Zusammenfassung: Mach Dir keine Gedanken.

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 18:52
von Micki1005
Hallo Ronny,
Ich habe den gleichen Motor und auch das VDO Instrument.Ich kann deine Werte komplett bestätigen und mein Motor wurde vor 4.000 km komplett überholt
Motoröl ebenfalls 20/50 Honig , für den Motor das beste Öl

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 19:03
von ralfmann
Warum fahrt Ihr bei komplett überholten Motoren mit so dicken Ölen? 10W 30 oder 10W 40 reicht vollkommen und wird auch in den Manuals angegeben.
Dicker ist nicht immer besser!

Gruß Ralf

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 21:01
von behemot
Danke für die Beruhigung.

Ich bin ahnungslos und folge bei dem Öl nur der Empfehlung meiner Classic Car Werkstatt. Zumindest für den Erststart nach Motorrevision hatten die einen nachvollziehbaren Grund (hab ich aber vergessen). Nach den ersten 500km habe ich das einfach Artgleich ersetzt.

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 22:12
von 68GT500
ralfmann hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 19:03 Warum fahrt Ihr bei komplett überholten Motoren mit so dicken Ölen? 10W 30 oder 10W 40 reicht vollkommen und wird auch in den Manuals angegeben.
Dicker ist nicht immer besser!

Gruß Ralf
Ralf,

20W-50 ist kein dickes Öl. :!:

Basis ist ein 20W, welches sich durch additive bei Erwärmung eher wie ein heißes 50er verhält.

Mit fortschreitender Öl Alterung verliert sich der Effekt und es bleibt ein Öl das immer mehr der unteren Viskosität entspricht.

Da wir unsere Autos überwiegend bei schönem Wetter bewegen ist der Schutz bei hohen Temperaturen wichtiger als das Kaltfließverhalten.

Daher ist 20W-50 die von mir empfohlene Viskosität.

Für harten Performance Einsatz gehe ich sogar zu dem Motul 300V über -> 20W-60.

Im Zweifelsfall ist dickes Öl immer besser als zu dünnes. ;)

mfg

Michael

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 22:36
von datadefender
und bitte nicht irgendein 20W-50.
Es sollte die Spezifikation API-SF haben - damit die richtigen Additive drin sind - insbesondere Zink

Rowe, Ravenol, Zepf, Motul und andere haben solche API-SF

Also: API-SF 20W-50 ist die Wahl

Hanns

Re: Öldruck beim 260cui windsor Motor

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 22:40
von datadefender
PS. Ich fahre Rowe Vintage SAE 20W-50 Mild Legiert - ist API-SF/CD