Bremsleitung demontieren bzw. tauschen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Bremsleitung demontieren bzw. tauschen
Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich die Arvinode Auspuffanlage, die ich vor ca. einem Jahr von Harald gekauft habe, montieren.
Da ich bisher eine einflutige Anlage hatte, muss ich ja auch an der Bremsleitung Veränderungen vornehmen.
Ich habe mir bereits alle Teile besorgt:
Bremsleitung GT für hinten auf der Achse, entsprechenden Bremsschlauch, der an der Achsentlüftung befestigt wird, kurzen Entlüftungsnippel, lange Bremsleitung von vorne nach hinten, Befestigungsteile.
Zunächst muss ich ja mal die alte Bremsleitung, die von vorne nach hinten geht, entfernen. Diese ist mit solchen Clips am Unterboden befestigt (vgl. Foto).
Meine Frage ist nun, wie man diese Clips am besten möglichst schonend abmachen kann.
Ersatz habe ich hier liegen.
Ich möchte jetzt nicht wild anreißen und etwas beschädigen.
Danke
ich möchte nun endlich die Arvinode Auspuffanlage, die ich vor ca. einem Jahr von Harald gekauft habe, montieren.
Da ich bisher eine einflutige Anlage hatte, muss ich ja auch an der Bremsleitung Veränderungen vornehmen.
Ich habe mir bereits alle Teile besorgt:
Bremsleitung GT für hinten auf der Achse, entsprechenden Bremsschlauch, der an der Achsentlüftung befestigt wird, kurzen Entlüftungsnippel, lange Bremsleitung von vorne nach hinten, Befestigungsteile.
Zunächst muss ich ja mal die alte Bremsleitung, die von vorne nach hinten geht, entfernen. Diese ist mit solchen Clips am Unterboden befestigt (vgl. Foto).
Meine Frage ist nun, wie man diese Clips am besten möglichst schonend abmachen kann.
Ersatz habe ich hier liegen.
Ich möchte jetzt nicht wild anreißen und etwas beschädigen.
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
Re: Bremsleitung demontieren bzw. tauschen
Hi Josef,
die Clipse werden ja nach dem Einbau mit einer Zange gespreizt indem die breiten Seiten vom Clips von außen zusammengequetscht werden. Die halten dann in den Löchern im Kardantunnel. Die schonendste Variante ist daher die Clipse vom Innenraum zu lösen in dem du diese mit einer Zange am gespreizten Ende zusammen drückst. So habe ich es gerade gemacht als die Leitung nochmal raus musste. Dafür muss natürlich der Sitz und Teppich raus. Beim ersten Tausch hab ich hab es von außen gemacht indem ich mit einem kleinen Meißel und zwei kleinen Zangen die gequetschten Clips wieder zurück in die Ausgangstellung gebogen habe, dann einfach einmal kräftig ziehen ohne dabei die Clips erneut zu quetschen.
die Clipse werden ja nach dem Einbau mit einer Zange gespreizt indem die breiten Seiten vom Clips von außen zusammengequetscht werden. Die halten dann in den Löchern im Kardantunnel. Die schonendste Variante ist daher die Clipse vom Innenraum zu lösen in dem du diese mit einer Zange am gespreizten Ende zusammen drückst. So habe ich es gerade gemacht als die Leitung nochmal raus musste. Dafür muss natürlich der Sitz und Teppich raus. Beim ersten Tausch hab ich hab es von außen gemacht indem ich mit einem kleinen Meißel und zwei kleinen Zangen die gequetschten Clips wieder zurück in die Ausgangstellung gebogen habe, dann einfach einmal kräftig ziehen ohne dabei die Clips erneut zu quetschen.
Grüße Carl
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Die Bremsleitung musst Du nicht entfernen. Nur die Verbindung hinten unter der Sitzbank lösen. Dann kannst Du dort ein wenig verlängern und die Position analog zu der orig. 2 Rohr Anlage verändern. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein vorkonfektioniertes Stück mit 200mm eingesetzt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Jui
Hallo Carl,
wenn, dann versuche ich die Clips von unten zu entfernen. Das andere ist doch recht aufwändig.
das wäre wahrscheinlich das einfachste. Allerdings habe ich vor einiger Zeit bereits die Leitung, die von ganz vorne nach hinten verläuft, gekauft, da ich dachte, das muss so sein.
Weißt du noch, wo du das vorkonvektionierte Stück gekauft hast?
wenn, dann versuche ich die Clips von unten zu entfernen. Das andere ist doch recht aufwändig.
Hallo Christoph,torf hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 07:11 Die Bremsleitung musst Du nicht entfernen. Nur die Verbindung hinten unter der Sitzbank lösen. Dann kannst Du dort ein wenig verlängern und die Position analog zu der orig. 2 Rohr Anlage verändern. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein vorkonfektioniertes Stück mit 200mm eingesetzt.
das wäre wahrscheinlich das einfachste. Allerdings habe ich vor einiger Zeit bereits die Leitung, die von ganz vorne nach hinten verläuft, gekauft, da ich dachte, das muss so sein.
Weißt du noch, wo du das vorkonvektionierte Stück gekauft hast?
Viele Grüße
Josef
Josef
- Balu
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3
Ich habe meine Clips vergangenes Wochenende entfernt,
die könnte man zurechtbiegen und nochmals verwenden.
Den Clip mit einer größeren Cobra Knipex Rohrzange halten, mit leichten Drehbewegungen kommt der Clip unbeschadet raus.
Danach Blechloch kontrollieren/Ausrichten, Rostschutzgrundieren, Clip könnte wieder montiert werden.
Den Clip mit einer größeren Cobra Knipex Rohrzange halten, mit leichten Drehbewegungen kommt der Clip unbeschadet raus.
Danach Blechloch kontrollieren/Ausrichten, Rostschutzgrundieren, Clip könnte wieder montiert werden.

- Jui
Hallo Christoph,
ich habe gerade in einem anderen deiner Beiträge entdeckt, dass du auf folgende Internetseite verweist:
http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... /index.php
Was wäre denn da für mich richtig was Durchmesse Bremsleitung, Brödelung und Verschraubung angeht?
Wäre folgende Leitung passend?
Bremsleitung Ø 3/16" (4,75mm) X 8" (203mm) mit beiseitiger SAE Inverted Flare Bördelung und beidseitiger Verschraubung 3/8" UNF-24 Gewinde
Danke
ich habe gerade in einem anderen deiner Beiträge entdeckt, dass du auf folgende Internetseite verweist:
http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... /index.php
Was wäre denn da für mich richtig was Durchmesse Bremsleitung, Brödelung und Verschraubung angeht?
Wäre folgende Leitung passend?
Bremsleitung Ø 3/16" (4,75mm) X 8" (203mm) mit beiseitiger SAE Inverted Flare Bördelung und beidseitiger Verschraubung 3/8" UNF-24 Gewinde
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
Danke für den Tip.Balu hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 08:55 Ich habe meine Clips vergangenes Wochenende entfernt,
clips.jpg
Danach Blechloch kontrollieren/Ausrichten, Rostschutzgrundieren, Clip könnte wieder montiert werden.![]()
Du schreibst "Blechloch ausrichten".
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden ein zu großes Loch in den Unterboden zu reißen...

Viele Grüße
Josef
Josef
-
Du benötigst SAE Standard (SAE Inverted Flare bzw. DIN Bördel E).
ich würde die Leitungen für kleines Geld konfektioniert kaufen - dann musst Du nicht bördeln.
z.B. http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... /index.php
Hier bekommst Du auch die entsprechenden Verbinder.
https://www.bremsleitungen-online.de/ni ... -unf-e.php
Und immer einen Bremsleitungsschlüssel benutzen

So könnte es aussehen:

-
Wenn noch alles original ist, sollte es passen.... aber vorher nochmal die Länge ausmessen, ob es 200 mm oder 300 mm sein müssen
Der Link oben funktioniert anscheinend nicht...
http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... -flare.php

- Jui
torf hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 09:28Wenn noch alles original ist, sollte es passen.... aber vorher nochmal die Länge ausmessen, ob es 200 mm oder 300 mm sein müssen
Der Link oben funktioniert anscheinend nicht...
http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... -flare.php
Super, danke für die schnelle Antwort und das Foto.
Und man darf diese Leitung dann entsprechend biegen? Vorsichtig natürlich...

Viele Grüße
Josef
Josef