C4 Dicht machen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

C4 Dicht machen

Beitrag von Mr.Mustang »

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten am Getriebe...
Es ging los mit verchromter Ölwanne, Korkdichtung, dann mit DIchtmittel alles vollgeschmiert.
Jetzt ist eine TCI-Alu-Wanne mit Ablassschraube drunter und es war eine schwarze Gummidichtung verbaut.

Der Wagen stand von Mitte Dezember bis April/Mai, kein Tropfen Öl. Als es schöner wurde bin ich ab und zu gefahren. Anfang Juni dann HU-Termin, größere Runde gefahren, alles geprüft, zur HU (Feststellbremse war Mist) aber Plakette bekommen.
Danach ging es los.
Irgendwo kam Getriebeöl raus. ca. 50 ml pro Tag. Wenn man gefahren ist und der Wagen warm war eher nur ein paar Tropfen wenn ich irgendwo länger stand.
Es kam einiges an der Kontermutter der Bremsbänder raus. Neue Kontermutter bestellt und es war besser, aber immer noch nicht gut.
Jetzt hab ich am Samstag eine neue Dichtung mit Metallkern und Silikonüberzug (Moroso) verbaut.
Beim Befüllen liefen die restlichen 100-200 ml direkt durch ein Röhrchen an der Seite wieder raus. Ist das ein Überlauf? siehe Bilder
Hab dann den Rest bei laufendem Motor und Durchschalten der Gänge befüllt, bis am Peilstab etwas zu sehen war.
Sonntag und Montag war alles gut. 1-2 Tropfen Öl waren da.
Gestern Mittag eine größere Runde gedreht, jetzt gerade wieder eine größere Pfütze unterm Wagen.
Ich weiß nicht wo das herkommt.

Gibt es irgendetwas, was man auf das Getriebe sprühen kann, dass man sieht, sobald irgendwo Öl austritt? Sowas wie bei einer Risseindringprüfung vielleicht?

Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich mache mich auf jeden Fall weiterhin auf die Suche und würde das Teil gerne endlich mal dicht bekommen...
Dateianhänge
02.JPG
02.JPG (75.62 KiB) 832 mal betrachtet
01.JPG
01.JPG (158.85 KiB) 832 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von 68GT500 »

Hi!

kann es sein, dass zu viel Öl im Getriebe ist?

Das Ding wird bei Betriebstemperatur und laufendem Motor gemessen und sollte zw. Full und Add stehen.

Aus dem Überlauf /Atmungsröhrchen sollte kein Öl rauskommen.

2. Frage: Funktioniert der Ölkühler für das Getriebe ?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Mr.Mustang »

Wie viel Öl bekommt denn das Getriebe? Beim Ablassen sind ca. 5 Liter rausgekommen, die habe ich wieder eingefüllt.

1. Ölstand wurde bei Betriebstemperatur und laufendem Motor gemessen. Sollte passen, werde ich die Tage aber nochmal überprüfen.

2. Der Ölkühler sollte eigentlich funktionieren. Es sei denn, da ist in den letzten Wochen irgendwas passiert.
Wie kann man das am besten prüfen?

Danke und viele Grüße
Sebi
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Mustang68er »

Das kenn ich. Da ist doch oftmals das Rücklaufventil der Pumpe im Sack und der Wandler läuft leer.

Soweit ich weiß, ist das irreparabel.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von mem »

Mr.Mustang hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 17:27 Wie viel Öl bekommt denn das Getriebe? Beim Ablassen sind ca. 5 Liter rausgekommen, die habe ich wieder eingefüllt.

1. Ölstand wurde bei Betriebstemperatur und laufendem Motor gemessen. Sollte passen, werde ich die Tage aber nochmal überprüfen.

2. Der Ölkühler sollte eigentlich funktionieren. Es sei denn, da ist in den letzten Wochen irgendwas passiert.
Wie kann man das am besten prüfen?

Danke und viele Grüße
Sebi
Mit Wandler können es bis 8l sein.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Mr.Mustang »

Habe ein Thread gefunden, der eigentlich das beschreibt, was bei mir auch der Fall ist:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=37726

Mustang68er:
Das würde bedeuten eine neue Ölpumpe einzubauen.
Die müsste es doch geben und die müsste doch auch tauschbar sein, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sonst ein neues Getriebe braucht, wenn ein Rücklaufventil defekt ist. Jedenfalls nicht bei der Technik von vor 50 Jahren...

mem:
Zu viel Öl würde ich dann auf jeden Fall ausschließen.

VG
Sebi
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Sebi,
gegen das Problem "Rückschlagventil in Ölpumpe defekt" spricht, dass der Ölverlust sich
nicht bei längerer Standzeit einstellt, sondern wenn das Getriebe bewegt wird.
Bin da eher bei Michael und sprich mal Theo (spinbird) an. ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Mr.Mustang »

Hi Micha,

danke für die Info. Ich werde Spinbird mal anschreiben.

Das Getriebe verliert allerdings wirklich erst Öl wenn der Wagen länger steht. Deswegen könnte es schon sein, dass das Rückschlagventil hin ist.
Das kann man so aber wohl leider auch nicht ausprobieren ohne das Getriebe auszubauen...
ralfmann
Beiträge: 523
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von ralfmann »

Wenn das Öl aus dem wandler zurück ins Getriebe läuft muss dort der Ölstand langsam ansteigen. Mess das mal über mehrere Tage.
VG. Ralf
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von mem »

ralfmann hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:00 Wenn das Öl aus dem wandler zurück ins Getriebe läuft muss dort der Ölstand langsam ansteigen. Mess das mal über mehrere Tage.
VG. Ralf
Verstehe ich nicht.....🤷‍♂️
Was soll das bringen??
Passende Füllmenge im Betrieb bei warmen Motor ca 7,5 - 8l.... warum soll dann der Ölstand steigen?.... sind doch dann zwei völlig unabhängige/ unterschiedliche Messergebnisse???
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“