C4 Dicht machen
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 15:57
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten am Getriebe...
Es ging los mit verchromter Ölwanne, Korkdichtung, dann mit DIchtmittel alles vollgeschmiert.
Jetzt ist eine TCI-Alu-Wanne mit Ablassschraube drunter und es war eine schwarze Gummidichtung verbaut.
Der Wagen stand von Mitte Dezember bis April/Mai, kein Tropfen Öl. Als es schöner wurde bin ich ab und zu gefahren. Anfang Juni dann HU-Termin, größere Runde gefahren, alles geprüft, zur HU (Feststellbremse war Mist) aber Plakette bekommen.
Danach ging es los.
Irgendwo kam Getriebeöl raus. ca. 50 ml pro Tag. Wenn man gefahren ist und der Wagen warm war eher nur ein paar Tropfen wenn ich irgendwo länger stand.
Es kam einiges an der Kontermutter der Bremsbänder raus. Neue Kontermutter bestellt und es war besser, aber immer noch nicht gut.
Jetzt hab ich am Samstag eine neue Dichtung mit Metallkern und Silikonüberzug (Moroso) verbaut.
Beim Befüllen liefen die restlichen 100-200 ml direkt durch ein Röhrchen an der Seite wieder raus. Ist das ein Überlauf? siehe Bilder
Hab dann den Rest bei laufendem Motor und Durchschalten der Gänge befüllt, bis am Peilstab etwas zu sehen war.
Sonntag und Montag war alles gut. 1-2 Tropfen Öl waren da.
Gestern Mittag eine größere Runde gedreht, jetzt gerade wieder eine größere Pfütze unterm Wagen.
Ich weiß nicht wo das herkommt.
Gibt es irgendetwas, was man auf das Getriebe sprühen kann, dass man sieht, sobald irgendwo Öl austritt? Sowas wie bei einer Risseindringprüfung vielleicht?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich mache mich auf jeden Fall weiterhin auf die Suche und würde das Teil gerne endlich mal dicht bekommen...
ich habe immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten am Getriebe...
Es ging los mit verchromter Ölwanne, Korkdichtung, dann mit DIchtmittel alles vollgeschmiert.
Jetzt ist eine TCI-Alu-Wanne mit Ablassschraube drunter und es war eine schwarze Gummidichtung verbaut.
Der Wagen stand von Mitte Dezember bis April/Mai, kein Tropfen Öl. Als es schöner wurde bin ich ab und zu gefahren. Anfang Juni dann HU-Termin, größere Runde gefahren, alles geprüft, zur HU (Feststellbremse war Mist) aber Plakette bekommen.
Danach ging es los.
Irgendwo kam Getriebeöl raus. ca. 50 ml pro Tag. Wenn man gefahren ist und der Wagen warm war eher nur ein paar Tropfen wenn ich irgendwo länger stand.
Es kam einiges an der Kontermutter der Bremsbänder raus. Neue Kontermutter bestellt und es war besser, aber immer noch nicht gut.
Jetzt hab ich am Samstag eine neue Dichtung mit Metallkern und Silikonüberzug (Moroso) verbaut.
Beim Befüllen liefen die restlichen 100-200 ml direkt durch ein Röhrchen an der Seite wieder raus. Ist das ein Überlauf? siehe Bilder
Hab dann den Rest bei laufendem Motor und Durchschalten der Gänge befüllt, bis am Peilstab etwas zu sehen war.
Sonntag und Montag war alles gut. 1-2 Tropfen Öl waren da.
Gestern Mittag eine größere Runde gedreht, jetzt gerade wieder eine größere Pfütze unterm Wagen.
Ich weiß nicht wo das herkommt.
Gibt es irgendetwas, was man auf das Getriebe sprühen kann, dass man sieht, sobald irgendwo Öl austritt? Sowas wie bei einer Risseindringprüfung vielleicht?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich mache mich auf jeden Fall weiterhin auf die Suche und würde das Teil gerne endlich mal dicht bekommen...