Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an
Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 13:33
Hallo zusammen,
nachdem letztes Jahr bereits mein Widerstandskabel zur Zündspule defekt war, hatte ich auf Ignitor mit Flamethrower und 12V gewechselt.
Nun hat die Flamethrower nach Aussage der Werkstatt ihren Dienst quittiert und und sie haben mir eine Zündspule eingebaut, auf der steht „USE WITH EXTERNAL RESISTOR“. Da diese ja nun auf 12 Volt lief, wollte ich einen Widerstand einbauen.
Bei der Verkabelung habe ich mich an dem Video von Patrick orientiert. Ich habe den Ignitor und die Zündspule an das Zündungsplus gehängt bzw. an das Kabel, an das ursprünglich das Widerstandskabel angeschlossen war.
Während der Ignitor die vollen 12 Volt abbekommt, habe ich vor die Zündspule einen Widerstand von 1,6 Ohm gehängt (vgl. Abb.)
Dieser Widerstand (extra für Oldtimerzündspulen der 60ger Jahre) wurde mir hier im Forum bereits mal empfohlen.
Nun habe ich das Problem, dass der Motor nicht anspringt und der Widerstand warm bis heiß wird.
An der Zündspule messe ich nur 3,8 Volt, was wohl der Grund ist, warum der Motor nicht anspringt.
Was hab ich falsch gemacht? Brauche ich einen kleineren Widerstand? Ist der Widerstand kaputt?
Ist das Kabel zu dünn (1,5mm2) …
Ich bitte um eure Unterstützung
Danke
nachdem letztes Jahr bereits mein Widerstandskabel zur Zündspule defekt war, hatte ich auf Ignitor mit Flamethrower und 12V gewechselt.
Nun hat die Flamethrower nach Aussage der Werkstatt ihren Dienst quittiert und und sie haben mir eine Zündspule eingebaut, auf der steht „USE WITH EXTERNAL RESISTOR“. Da diese ja nun auf 12 Volt lief, wollte ich einen Widerstand einbauen.
Bei der Verkabelung habe ich mich an dem Video von Patrick orientiert. Ich habe den Ignitor und die Zündspule an das Zündungsplus gehängt bzw. an das Kabel, an das ursprünglich das Widerstandskabel angeschlossen war.
Während der Ignitor die vollen 12 Volt abbekommt, habe ich vor die Zündspule einen Widerstand von 1,6 Ohm gehängt (vgl. Abb.)
Dieser Widerstand (extra für Oldtimerzündspulen der 60ger Jahre) wurde mir hier im Forum bereits mal empfohlen.
Nun habe ich das Problem, dass der Motor nicht anspringt und der Widerstand warm bis heiß wird.
An der Zündspule messe ich nur 3,8 Volt, was wohl der Grund ist, warum der Motor nicht anspringt.
Was hab ich falsch gemacht? Brauche ich einen kleineren Widerstand? Ist der Widerstand kaputt?
Ist das Kabel zu dünn (1,5mm2) …
Ich bitte um eure Unterstützung
Danke