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Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 21:18
von kelpo
Moin aus dem Norden.

Ich bin ja technisch noch ziemlich unbeleckt und daher etwas unsicher, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus.
Hab mal den Kühlerdeckel geöffnet und den Finger eingesteckt. Ich hatte erwartet das der Finger grün oder pink wieder raus kommt, aber nicht braun.
Ich muss dazu sagen, das der Wagen seit Mittwoch 21.2. steht aber das erscheint mir seltsam.
Was sagt ihr als Experten dazu?
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Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 21:50
von Vektorauge
Da ist vor allem erstmal KühlWASSER fällig! :)

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 21:58
von kelpo
Hallo Vektorauge,

Ja auf jeden Fall aber sieht das im Kühler gesund aus?

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 22:13
von mem
Völlig normal wenn die NUR mit Wasser und ohne Frostschutz gefahren werden.
Spülen mit Essig (ich geb noch n bißchen Phosphorsäure dazu.... muß aber jeder selber wissen)
Kreislauf leer laufen lassen, sehr gut mit Wasser spülen und dann mit ca 2-3 Liter Essig, Rest mit Wasser, befüllen und ca 12 Stunden drin lassen und auch fahren.... auf jeden Fall ordentlich durchlaufen lassen.

Kühler 2 Finger breit Platz lassen beim befüllen!!!

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 22:15
von Vektorauge
Naja, dass das Kühlwasser auch Rostpartikel durch den Kühler spült, ist erstmal nicht ungewöhnlich und wäre für mich kein Grund, den Kühler zu tauschen. Bei einem neu angeschafften Wagen wäre es vielleicht eine gute Idee, das Kühlwasser erstmal zu wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem ordentlich durchzuspülen. Ich habe zusätzlich einen Filter (Tefba) in den Zulauf gesetzt.

Gruß aus Münster
Alex

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 22:43
von kelpo
mem hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 22:13 Völlig normal wenn die NUR mit Wasser und ohne Frostschutz gefahren werden.
Spülen mit Essig (ich geb noch n bißchen Phosphorsäure dazu.... muß aber jeder selber wissen)
Kreislauf leer laufen lassen, sehr gut mit Wasser spülen und dann mit ca 2-3 Liter Essig, Rest mit Wasser, befüllen und ca 12 Stunden drin lassen und auch fahren.... auf jeden Fall ordentlich durchlaufen lassen.

Kühler 2 Finger breit Platz lassen beim befüllen!!!
Martin, kannst du das etwas näher erklären? Man merkt ja, ich bin da blutiger Anfänger. :oops:

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 22:44
von kelpo
Vektorauge hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 22:15 Naja, dass das Kühlwasser auch Rostpartikel durch den Kühler spült, ist erstmal nicht ungewöhnlich und wäre für mich kein Grund, den Kühler zu tauschen. Bei einem neu angeschafften Wagen wäre es vielleicht eine gute Idee, das Kühlwasser erstmal zu wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem ordentlich durchzuspülen. Ich habe zusätzlich einen Filter (Tefba) in den Zulauf gesetzt.

Gruß aus Münster
Alex
Danke Alex. Dann werde ich das erstmal versuchen.

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 22:54
von agentfox
Dein Kühler sieht normal aus. Nichts ungewöhnliches.

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 22:56
von kelpo
Danke Guido für deine Meinung. Dann war ich wohl etwas überängstlich. :oops:

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 23:40
von Red Convertible
kelpo hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 21:18 Moin aus dem Norden.

Ich bin ja technisch noch ziemlich unbeleckt und daher etwas unsicher, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus.
Hab mal den Kühlerdeckel geöffnet und den Finger eingesteckt. Ich hatte erwartet das der Finger grün oder pink wieder raus kommt, aber nicht braun.
Ich muss dazu sagen, das der Wagen seit Mittwoch 21.2. steht aber das erscheint mir seltsam.
Was sagt ihr als Experten dazu?

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Hi Mark,
dein Kühler sieht aus, wie die der meisten Ponys, die ich bisher gesehen oder in Pflege hatte.
Wie Martin schon geschrieben hat, tritt dieser Effekt bei Fahrzeugen auf, die vorher über lange Zeit mit reinem Wasser im Kühler betrieben wurden.
Hier solltest du zeitnah mit einer der empfohlenen Reiniger das Kühlsystem mehrfach spülen, möglichst bis nur noch klares Wasser aus dem Motorblock heraus läuft.
Den Kühler am besten auch ausbauen, auf den Kopf drehen und ordentlich entgegen der Flussrichtung spülen.
Erst nach dieser Prozedur wieder mit Frostschutz Typ AG11 (blau oder grün) im Verhältnis 50:50 befüllen.
Es werden sich mit Sicherheit auch später noch mal Rostpartikel in den Kanälen des Kühlers sammeln, die solltest du in regelmäßigen Abständen mit einem Magnet oder anderem geeigneten Werkzeug durch die Öffnung des Einfüllstutzens herausfischen.
Gegebenenfalls den Frostschutz nach 500-1000km nochmal wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein.