Wiederstandskabel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4115
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

da hat jemand den Verteiler 1-2 Zähne falsch eingesteckt. Dadurch musste auch das Zündkabel von Zylinder 1 versetzt werden, um den ZZP richtig einstellen zu können (ist keine Seltenheit.... :? ). Du kannst den Zünd OT mit dem Daumen fühlen, wenn Du die Kerzenbohrung richtig abdeckst - oder ein Stück Lappen reinstecken - das wird dann rausgeschossen.

Wenn der Verteilerfinger auf dem 1. Zündkabel steht, solltest Du auch am Balancer den OT (bzw. vor OT/ BTDC) ablesen können. Aber nicht den Verteiler weiter rausziehen, wenn Du nicht weißt, wie Du ihn wieder einbaust..... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 406
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von sigi »

Hallo Mark

Wenn man es richtig macht, so sthet der Balancer mit seiner Markierung überein mit dem Pointer auf dem Steuerkettengehäuse und zwar Kolben No:1 in OT.
Soweit so gut. Dass wird bei deinem Motor auch so sein.
Beim einsetzen des Zündverteilers sollte darauf geachtet werden, dass der Rotationsfinger nach der Drehbewegung in der Endposition übereinstimmend kommt mit der Zündverteilerkappe No:1. Die drehbewegung kommt von dem Zahnrad Nockenwelle-Zündverteilerritzel.
Bei deinem Motor wurde der Zündverteiler einfach reingestekt ohne übereinstimmung mit der Zündverteilerkappe. Macht soweit nichts, wenn die Zündkabel dann dementsprechend positioniert werden. Alle Markierungen sind Hilfspunkte für die Mechaniker Weltweit, damit alle das gleiche tun und nichts verwechselt wird. Dein Motor ist sozusagen "Customized".
Wenn du das korrigieren willst, dreh den Balancer auf die Markierung und stell sicher, dass der Zündverteilerfinger auf das Zündkabel des ersten Zylinders schaut. Ziehe den Verteiler raus, dabei wirst Du eine Zwangsverdrehung des Fingers feststellen, drehe nun den Finger soweit zurück, bis er eine Position einnimmt, bei dem er durch das einführen UND die Zwangsdrehbewegung übereinstimmend kommt mit der Position auf der Zündverteilerkappe No:1. (Bevor du die Kappe abnimmst, markier die Position 1 auf dem Zündverteilergehäuse.)
Kann sein, dass der Verteiler nicht ganz nach unten geht, dass kommt daher, dass auch der Ölpumpenantrieb über den Zündverteiler erfolgt. Dieser Antrieb hat einen 6-Kant der ebenfalls übereinstimmend gebracht werden muss mit dem Zündverteiler. Hier musst du ausprobieren und mit geeignetem Werkzeug den Ölpumpen 6-Kant oder an der Kurbelwelle hin und her drehen bis es Fluchtet.
Am ende sollte der Zündverteiler ganz am Motorblock aufliegen, der Finger mit der Position auf der Verteilerkappe übereinstimmend sein ond du nun nur noch die Zündkabel reium richtig aufstecken musst. Die Laufkultur des Motores wird dadurch nicht verändert.

Viel Glück Urs
kelpo
Beiträge: 177
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Danke Leute für die Erklärung. Das klingt schlüssig und logisch. Ich alleine konnte mir das nicht erklären aber nun weiß ich Bescheid. 😊
Ich lasse das jetzt die Saison über erstmal so. Ich konnte nun den Zündzeitpunkt auf 12 Grad einstellen und das reicht mir erstmal. Somit ist alles erledigt was Zündungstechnisch auf meiner Liste stand. Sicher müsste der Verteiler und ganz sicher auch der Vergaser gereinigt bzw überholt werden, aber das kommt später.

Ich konnte auch feststellen dass nach dem Warmlaufen des Motors der Verteiler sich wieder nicht bewegen ließ, ich musste erst wieder ein wenig von unten gegen den Verteiler drücken bevor es ging. So als wenn er sich beim Motorlauf so richtig ranzieht.
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“