wie in meinem Resto-Thread vor einiger Zeit angekündigt habe ich mich dem Thema Radbolzen Verstemmen gewidmet. Ziel ist es hoffentlich gegen eiernde oder sich lösende Bremstrommel auf der Vorderbremse bald eine Lösung zu haben. Aktuell bietet sich ja bei verschlissenen Trommel fast nur der Umbau auf Scheibe an da absolut keine Werkstatt mehr das Verstemmen erledigt, was ja ein notwendiger Schritt für eine sichere Verbindung zwischen Trommel und Nabe ist um so die Trommel zentrisch auszudrehen und zu wuchten zu können. Ein paar funktionierende Lösungen mit kleinen Senkkopfschrauben gab es ja schon, trotzdem hat mich das Thema in den Fingern gejuckt.
Da ich jedoch absolut keine Vorerfahrung in dem Bereich habe wäre ich an einem Technik-Dialog interessiert um mehr (oder überhaupt irgendwas

Hier mein aktueller Stand:
Ich hatte aus einem 67er Coupe originale Trommel, sowie aus meinem 66er die alten ausgebauten Schrotttrommeln vermessen. Beide FoMoCo gelabelt und je korrektem Datecode, damit ziemlich sicher noch mit der Originalen Verstemmung. Die Verstemmung hatte ich Vermessen und damit meinen Verstemmstempel ausgelegt. Dieser zentriert sich auf dem 1/2" Radbolzen über den Durchmesser 13mm. Die Verstemmung erfolgt über die vier Nasen mit einer Breite von 4mm und Innendurchmesser von 13,5mm. Der Stempel wurde mit einem 3D-Drucker aus Werkzeugstahl hergestellt und anschließend gehärtet.
Bilder vom Stempel: Bild von meiner Musterverstemmung: Den Stempel habe ich an Dorman 610153 Radbolzen getestet, einmal solo, einmal in meiner Schrotttrommel. Gute Neuigkeit ist: Der Stempel hat gehalten

Bei den neueren Trommel sind es ja nur vier Punkte, am Ende war die Fließgrenze bei 5t wenn man meinem Pressen-Manometer trauen kann. Die Trommel habe ich über drei Säulen auf der Rückseite der Radbolzen aufgelegt, so geht die Kraft ohne Umweg in den Radbolzen und nicht durch Trommel.
Erstes Ergebnis:
Meine nächsten Schritt aktuell sind:
- Auspresskraft der Radbolzen der FoMoCo Schrotttrommeln bestimmen
- Auspresskraft meiner Verstemmung mit Dorman Radbolzen bestimmen
- FoMoCo Radbolzen absichtlich abreißen, Abrissdrehmoment bestimmen
- Dorman Radbolzen absichtlich abreißen, Abrissdrehmoment bestimmen
Zum Ausbohren der vorhanden alten Verstemmungen setze ich gerade noch eine Säulenbohrmaschine mit ausreichender Kapazität in Gang, dann soll die Verstemmung mit einem 13er Kronenbohrer ausgebohrt werden. Das Ganze habe ich aber noch nicht getestet, Gefahr ist das der Bohrer mit dem unterbrochenen Eingriff und der Kaltverfestigung etwas zu kämpfen hat, aber das werde ich dann sehen.
Ich freue mich auf euer Input! Auch weitere Schrotttrommeln und Naben könnte ich zum Testen gebrauchen, gegen Übernahme des Versand natürlich.