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Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Do 11. Jul 2024, 21:29
von coco
Hi,

mir fällt mehr und mehr auf, dass der Motor im Standgas und an der Ampel keine Laufruhe mehr hat und meines Erachtens mehr vibriert als früher / bzw. dies langsam aber stetig stärker wird.

Experten Frage: Warum könnte dies liegen? Habt ihr eine Idee?

Eine Frage die mich umtreibt - Habe ich die falsche Flexplate und Harmonic Balancer verbaut?


Hintergrund:
Ich wusste bei Kauf, dass es kein Matching Number Wagen ist, da der Block schonmal getauscht wurde. Köpfe sind 68er / Block 80er Jahre. C4 noch original

Motor
E0AE D3C7
Decoding:
EOAE-D3C – 1980-1984, 302 Windsor small-block, 2-bolt mains
IMG_1925.JPG
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Eines der ersten "Basteleien" war damals nach KAuf 2017 der Austausch der Flexplate und des mürben Balances. Damals hatte ich unwissend die Teile für den 68er Mustang gekauft und eingebaut.

Hätte ich besser passend für das Block Baujahr kaufen sollen?

Flexplate:
Verbaut 157 Zähne / 28 Unzen
Außendurchmesser: 13.294"
Die damals verbaute Flexplate hatte genau die gleichen Abmaße
Aber Flexplate z.B. 1983 hat einen größeren Außendurchmesser: 14.23"
Das Delta im Durchmesser sind + 2,5 cm mehr, ich denke nicht, dass dies hier in Verbindung mit dem C4 gepasst hätte
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Balancer:
sieht natürlich 1983 ganz anders aus und ist auch 4-Loch, ergo würde mein Riemenpulley (3 Loch gar nicht mehr passen)
Der damals gewechselte Balancer hatte die gleichen Abmaße
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Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Do 11. Jul 2024, 22:16
von 68GT500
Hallo Frank,

anhand der Gussnummern kannst Du nur auf den Block schließen. Nicht auf das, was im Inneren verbaut wurde.

Mit falscher Wuchtung (also 28 statt 50 Unzen) schüttelt der Motor sich ganz gewaltig - kaum möglich mit so etwas herumzufahren.

-->Vibriert dir Schier die Zahnfüllungen raus. :shock:

Es ist aber durchaus möglich einen 28 Unzen Kurbeltrieb in einem neuem (laut Guss 50 Unzen) Block einzubauen - das scheint bei Dir gemacht worden zu sein.

Der alte Schwingungsdämpfer ist eindeutig eine 28 Unzen Version.

Willst Du ganz sicher gehen, musst Du die Ölwanne abbauen und nach der Gussnummer der Kurbelwelle suchen.

Wenn der Motorlauf mit de Zeit unruhig geworden ist, liegt das i.d.R. eher an Zündung und Vergaser als an der Wuchtung.

mfg

Michael

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 11:10
von coco
Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann gehe ich mal in Richtung Zündung.

Wegen des 83er Blocks sind bei mir dünnere Zündkerzen Autolite 25 (68er wären die dickeren Autolite 45) verbaut, dazu aber die 68er passenden Zündkabel Motorcraft WR 3800br (Mustang 1965-1972).
Autolite.jpg
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Wäre es einen Test wert, passende 80-83er Zündkabel zu probieren? Oder bedenke ich hier etwas nicht?
zündkabel.jpg
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Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 11:30
von torf
Du hast Zylinderköpfe mit 14mm Kerzenbohrung. Ich glaube der Wechsel von 18mm auf 14mm wurde in 1977 vollzogen. Deine Köpfe können also nicht von 68 sein, wenn 14mm Kerzen verbaut sind....
Den Zündkabeln ist es egal, ob sie für Bj 70 oder 80 sind. Hauptsache sie sind nicht beschädigt.

Wenn der Motor mehr vibriert/ unruhiger läuft als früher sind wie von Michael beschrieben meistens Komponenten der Zündung und/ oder Vergaser im Spiel.
Bei der Zündanlage sind das Verteilerkappe/ Finger/ evtl. Zündkontakt/ Kerzen und Zündkabel.
Beim Vergaser evtl. Verunreinigungen/ defekte Dichtungen/ Fremdluft/ etc.
Leider kann der unrunde Lauf aus der ferne schlecht beurteilt werden - Du könntest aber mal die o.g. Komponenten prüfen und falls notwendig tauschen/ überholen.

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 11:43
von coco
vielen Dank. Ich werde testen und berichten.

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 13:58
von Red Convertible
Hi Franky,
sag bescheid wenn du Hilfe brauchst, hab ja Zeit. ;)

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 21:00
von mem
coco hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 11:10 Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann gehe ich mal in Richtung Zündung.

Wegen des 83er Blocks sind bei mir dünnere Zündkerzen Autolite 25 (68er wären die dickeren Autolite 45) verbaut, dazu aber die 68er passenden Zündkabel Motorcraft WR 3800br (Mustang 1965-1972).

Autolite.jpg

Wäre es einen Test wert, passende 80-83er Zündkabel zu probieren? Oder bedenke ich hier etwas nicht?

zündkabel.jpg
Ich habe hier noch 2 Sätze TR4 von NGK liegen, Meld dich gerne wenn du die gebrauchen kannst.

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 21:14
von 68GT500
Hi,

bitte genau prüfen, welche Köpfe verbaut wurden, denn auch bei den kleinen 14mm Kerzen gab es bei Ford verschiedene Köpfe, die unterschiedlich lange Gewinde benötigen.

So haben die E6SE Kopfe viel längere Kerzengewinde als z.B. die E7TE.

Die Autolite 25 pssst nur für die E7TE Köpfe.

mfg

Michael

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: So 14. Jul 2024, 08:38
von coco
vielen Dank für die Antworten, weiss ich sehr zu schätzen.

Soweit mir bekannt, kann man die Cylinder Köpfe nur identifizieren, wenn der Ventil Deckel runter ist. Ob das bei Köpfen ab 1980 auch so ist, konnte ich via google noch nicht raus finden.
Aus meinen mittlerweile 4500 Schrauber Bilder habe ich welche aus 2016 gefunden, wo ich die Dichtungen mal gemacht habe. Leider nicht explizit Bilder der Nummern gemacht.
P1050362.JPG
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Gefundene Nummer 1 auf den Bildern: 4020
heads number.jpg
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ich glaube nicht aussagefähig, ich schaue heute mal, ob ich noch codes auf der Außenseite finde. Sonst nochmals valve cover runter?

Re: Unruhiger Motorlauf / 302 - Frage Balancer Flexplate Baujahr

Verfasst: So 14. Jul 2024, 23:53
von Daniel_Mach_1
Die Gussnummer steht unter dem Kopf, sieht man nur mit Endoskop oder beim abschrauben.

Die Kipphebel auf auf jeden Fall eher 80er und niemals 68.